Batterie vorsorglich tauschen?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Batterie vorsorglich tauschen?

#1 Beitrag von verdio » Mi 5. Okt 2022, 09:12

Guten Tag,
meine Batterie, ich glaub irgendwas mit Gel, ist nun 3 Jahre alt und 15.000km.
Ich nutze den Roller fast täglich und fahre damit mindestens 10 km am Stück.
Laut meinen Infos läuft er/sie nicht mehr, wenn die Batterie tot/bzw. kaputt ist. Ist das korrekt? oder funktioniert nur der E Starter nicht mehr?
Gibt es Anzeichen zum Tauschen?
Wir leben ja in einer Zeit der Nachhaltigkeit, deswegen denke ich was nicht muss, muss nicht, aber möchte auch ungern im Winter liegen bleiben.
Was meint ihr?
Beste Grüße
Verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

UniTracker
Beiträge: 85
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 09:19
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#2 Beitrag von UniTracker » Mi 5. Okt 2022, 09:21

Du kannst die Batterie mit einem Multimeter durchmessen und den Wert mit dem Sollwert vergleichen, daran kannst du erkennen, wie gesund die Batterie ist.
Da die Batterie bei dir ja anscheinend dauerhaft im Einsatz ist, sollte diese 3 Jahre keine Problem darstellen und sie kann dir noch weitere Zeit gute Dienst leisten.

Solange du noch keine Anzeichen für zb Startprobleme hast, würde ich die Batterie behalten.
Es ist ja nicht so, dass die Batterie, bei normaler Behandlung, von eben auf jetzt den Geist aufgibt.

Also ruhig weiter nutzen würde ich sagen, insbesondere, wenn die gemessene Kapazität in Ordnung ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#3 Beitrag von mikesch » Mi 5. Okt 2022, 09:54

UniTracker hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 09:21
...Es ist ja nicht so, dass die Batterie, bei normaler Behandlung, von eben auf jetzt den Geist aufgibt...
Leider kommt ein plötzlicher Ausfall öfter vor als man denkt.
Der plötzliche Ausfall hat auch nichts mit normaler Behandlung zu tun, was auch immer das sein soll.
Mein letzter Akku starb ganz plötzlich nach 2 Jahren und einigen Monaten von heute auf morgen ohne jegliche Vorwarnung.

Eine aussagekräftige Messung kann nur eine Messung unter Belastung sein.
Die Messung der Spannung sollte somit beim Startvorgang erfolgen.
Hier sollte die Akkuspannung kaum von der Leerlaufspannung abweichen.
Je weiter die Spannung einbricht desto höher ist ihr Innenwiderstand also die Sulfatierung fortgeschritten.
Bei einem Spannungsabfall von mehr als einem Volt beim Startvorgang würde ich den Akku bereits tauschen.

Ich finde am langlebigsten waren Bleiakkus mit Schraubdeckeln bei denen man destilliertes Wasser nachfüllen konnte.
Die meisten "wartungsfreien" Akkus sterben an zu hoher Säuredichte da es keine Schraubdeckel gibt.
Aus meiner Sicht gibt es keine wartungsfreien Bleiakkus, sondern nur wartungsarme.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 5. Okt 2022, 10:20

Für dem Betrieb der ET4 ist die Batterie nicht zwingend erforderlich. Aber mit dem Kickstarter muss man sie erst mal anbekommen.

Grundsätzlich hat Mikesch schon alles gesagt.
Die Batterie kann wirklich von einer Fahrt auf die Andere defekt sein. Selber schon gehabt, gefahren, dann abgestellt und beim nächsten Start hat alles verrückt gespielt, weil die Batterie durch war.

Zu viel Panik würde ich deshalb aber nicht schieben, schließlich bekommt man die Batterie relativ einfach und schnell fast überall.
Somit sollte sich der Ausfall mit höchstens einem Tag in Grenzen halten.
Ich würde da einfach weiterfahren und erst aktiv werden wenn die Batterie wirklich zu schwächeln beginnt oder eben defekt ist.

Wie lange sowas hält oder nicht, lässt sich auch nicht pauschal sagen. Hatte alte Batterien die bereits verbaut waren und bei mir noch 4 Jahre liefen und ich hab neue gekauft, die nach 2 Jahren kaputt wurden. Jeweils im selben Fahrzeug. Auch die Marke gibt wenig Aufschluss über die Qualität, da meist eine Fabrik in fern Ost etliche Hersteller versorgt ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#5 Beitrag von Rita » Mi 5. Okt 2022, 13:47

solnage die Batterie der Hupe noch ein schwaches Geräusch entlockt.... kannst fahren.....
wenn der Anlasser nicht mag... Antreten...
aber!! bei schwacher Batterei geht der Blinker nicht richtig..... und beim stehen an der roten Ampel entleert die Bremslichtbirne sie dann noch mehr(außer Du stehst ohne gezogene Bremse)

also wäre mein Tip:

erst erstzen, wenn Du aufm Arbeitsweg nicht mehr sicher blinken kannst

Rita

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#6 Beitrag von verdio » Mi 5. Okt 2022, 15:43

Super ihr lieben,
Das sind gute Antworten.
und ja, mir ist klar, daß ein Akku auch von heute auf morgen den Dienst einstellen kann. Aber ein gewisses Risiko gibt es immer.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
johosodo
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:35
Vespa: vorhanden
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Camberg

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#7 Beitrag von johosodo » Mi 5. Okt 2022, 17:24

Ich habe gesehen das Du aus Deutschland kommst.
Ich wohne in Bad Camberg und habe ein spezielles Messgerät um Batterien zu testen im Leerlauf und unter Belastung.

Bei Bedarf schreib mal.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm

------------------------------------------------------------
Gruß

Horst aus dem Hintertaunus

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#8 Beitrag von ApeixGTS » Do 6. Okt 2022, 19:13

Also bei mir haben die Batterien bislang immer so 6-8 Jahre gehalten und dann haben sie geschwächelt, so dass ich den Austausch ohne Ausfall vornehmen konnte. Aktuell ist bei meiner GTS aus 2015 noch die Erstbatterie drin und die funktioniert nachh 7 Jahren noch prima. Das kann alles Zufall sein. Ich bewege die Maschinen aber mindestens alle 14 Tage so 20-30 km, wenn sie nicht im Alltag genutzt werden. Ist das nicht möglich, hänge ich sie einmal im Monat an einen C-Tek-Lader und klemme den sofort wieder ab, sobald sie voll sind(viele lassen den ja dauerhaft dran). Einmal im Jahr, so vor dem Saisonende, kriegt jede Batterie das Desulphatierungsprogramm des C-Tek-Gerätes. Kann alles Hokuspokus sein, die Batterien haben aber stets die o.g. Zeit durchgehalten. Auf Verdacht würde ich nie etwas tauschen, das noch funktioniert.

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#9 Beitrag von mutcho » Mi 12. Apr 2023, 07:52

Mit welcher Batterie habt ihr gute Erfahrungen? Blei wohl eher nicht wenn die schon nach 2,5 Jahren tot ist.

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#10 Beitrag von verdio » Mi 12. Apr 2023, 11:00

keine Ahung wie die heisst, ich habe mir bei Polo eine für 20 Eur verkaufen lassen. Die ist nun mehr seit 3,5 Jahren drin und tut noch immer.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#11 Beitrag von alu68 » Mi 12. Apr 2023, 11:54

Fahre aus Überzeugung die Blei-Akkus von Yuasa.
In meiner ET4 M04 fahre ich die YTB9 (wartungsarm).

Schlechte Erfahrung hinsichtlich Haltbarkeit habe ich mit Varta und Saito Batterien gemacht.
Die Batterien von Yuasa halten bei meinen Vespa hingegen gut 8 Jahre (z.T. länger).
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#12 Beitrag von moby-d » Mi 12. Apr 2023, 21:58

alu68 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 11:54
Fahre aus Überzeugung die Blei-Akkus von Yuasa.
In meiner ET4 M04 fahre ich die YTB9 (wartungsarm).

Schlechte Erfahrung hinsichtlich Haltbarkeit habe ich mit Varta und Saito Batterien gemacht.
Die Batterien von Yuasa halten bei meinen Vespa hingegen gut 8 Jahre (z.T. länger).
meine originale Yuasa in der GTS 300 Bj April 2022 war vor kurzem trotz Langstrecken hinüber. Laut Krad Werkstatt (Honda, Ducati, …) ist das bei Yuasa sehr untypisch und haben mit Yuasa nur gute Erfahrungen. Sie tippen dass die nicht korrekt eingerichtet wurde oder doch ein seltener Herstellungsfehler.
Bei einigen anderen Batterieherstellern ist es laut denen üblich dass so etwas vorkommt und haben bei mir wieder eine Yuasa eingebaut.

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#13 Beitrag von mutcho » Do 13. Apr 2023, 15:37

alu68 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 11:54
Fahre aus Überzeugung die Blei-Akkus von Yuasa.
In meiner ET4 M04 fahre ich die YTB9 (wartungsarm).

Schlechte Erfahrung hinsichtlich Haltbarkeit habe ich mit Varta und Saito Batterien gemacht.
Die Batterien von Yuasa halten bei meinen Vespa hingegen gut 8 Jahre (z.T. länger).
Vielen Dank für die Infos! Dann wird es die YTX9-BS. Ich sag euch dann in paar Jahren bescheid wie es mir mit der so ergangen ist.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Batterie vorsorglich tauschen?

#14 Beitrag von roberto1 » Mi 19. Apr 2023, 10:20

verdio hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 15:43
Super ihr lieben,
Das sind gute Antworten.
und ja, mir ist klar, daß ein Akku auch von heute auf morgen den Dienst einstellen kann. Aber ein gewisses Risiko gibt es immer.
Heimschieben geht immer :)

Antworten