Fahrverhalten: neue Mitas-Reifen auf ET4 - normal?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
smartandee
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Aug 2011, 12:12
Vespa: ET 4 125 Bj.99
Land: Deutschland

Fahrverhalten: neue Mitas-Reifen auf ET4 - normal?

#1 Beitrag von smartandee » Mo 24. Okt 2022, 17:49

meine alten Schwalbe Weatherman waren uralt und ziemlich runter, deswegen neue Reifen aufziehen lassen. Wollte eigentlich Heidenau, die sind nicht lieferbar. Daher wurden es Mitas/Sava MC32 + MC20. Ich weiß, dass hier diverse Threads zum Thema Sava/Mitas sind und es unterschiedlichste Meinungen gibt. Ich brauchte halt neue Reifen.

Meine Frage aber: Dass man neue Reifen ca. 50km einfahren sollte ist mir klar, aber aktuell gehen die Reifen in Kurvenlage überhaupt nicht. Geradeaus ist alles ok und auch kein Flattern - aber in Kurven trau ich mich nur superlangsam; fühlt sich alles sehr schwammig an. Ist das normal?
Bin noch nie neubereift auf der Vespa gefahren. Mit meinen alten Schlappen konnte ich superschräg durch die Kurven düsen.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Fahrverhalten: neue Mitas-Reifen auf ET4 - normal?

#2 Beitrag von neos65 » Mo 24. Okt 2022, 19:19

Hallo, ich hatte / habe noch die Mitas auf der Sprint. Richtig trauen kann ich dem Michelin hinten eher. Das ist schon eine ganz andere Welt, was die Haftung angeht. Dein Fahrgefühl kann ich persönlich -leider- nur nachvollziehen. Von daher ....leider nochmal wechseln oder eben sich langsam ran tasten.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Fahrverhalten: neue Mitas-Reifen auf ET4 - normal?

#3 Beitrag von gmu » Mo 24. Okt 2022, 19:27

Kurzum: I.d.R.: Du bekommst was du zahlst.

Schwammig hört sich nach zu wenig Luftdruck an.
Wenn er rutscht könnte er noch eine Silikonschicht darauf haben, die eigentlich nach 50 - 100 km runter sein soll.
Rutscht er dennoch, dann würde ich den zurückgeben.

Der Gummi ist deine Lebensversicherung. Spar meinetwegen an Aufklebern oder verchromten Krimskrams, aber nicht bei den Reifen.

gmu

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Fahrverhalten: neue Mitas-Reifen auf ET4 - normal?

#4 Beitrag von JojoNeuss » Mo 24. Okt 2022, 20:27

Die Mitas sind ein Graus! :kotz:

Ich habe ab Werk die MC16 drauf.
Auf trockenem Untergrund haben sie sehr guten Grip ABER
1. Vorderreifen hat Höhenschlag und
2. starke Unwucht (mehr Gewichte gehen nicht auf die Felge)
3. Reifen haben offensichtlich eine viel zu schlappe Seitenkarkasse. Sobald der Luftdruck minimal zu gering ist (1.8 statt 1.9 Bar vorn) fährt man wie auf Pudding. Über 2.0 vorn und 2.1 hinten werden sie bretthart.
4. Minimale (Spur)-Rillen oder Unebenheiten in Längsrichtung bringen das Fahrzeug unangenehm aus der Spur
5. Bei Nässe habe ich damit kein gutes Gefühl.

Das kenne ich von Heidenau und Michelin so gar nicht.

smartandee
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Aug 2011, 12:12
Vespa: ET 4 125 Bj.99
Land: Deutschland

Re: Fahrverhalten: neue Mitas-Reifen auf ET4 - normal?

#5 Beitrag von smartandee » Di 25. Okt 2022, 10:36

Danke soweit. Dann werde ich mich mal rantasten. Nur zur Klarstellung: ich habe die Reifen von Mitas nicht gewählt, weil ich sparen wollte oder müsste. Es gab keine anderen und die Mitas haben gut €60/Stück gekostet.
Ich werde heute mal den Reifendruck checken und da etwas experimentieren und weiter einfahren. Vielleicht bin ich ja auch einfach kein Profil mehr gewöhnt.

Rita
Beiträge: 8958
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Fahrverhalten: neue Mitas-Reifen auf ET4 - normal?

#6 Beitrag von Rita » Di 25. Okt 2022, 11:28

das wäre der bessere Kauf gewesen
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... s_88084400

Rita

Antworten