Schrauben Hitzeleitblech Rost

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
danman79
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 20:21
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Schrauben Hitzeleitblech Rost

#1 Beitrag von danman79 » Mo 7. Nov 2022, 13:28

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende das Hitzeleitblech an meiner ET4 entfernt. Das war einigermaßen nervig und zeitaufwendig, da sie ordentlich festgerostet waren. Mit WD40 und vorsichtigem Werkzeugeinsatz habe ich sie heraus bekommen.
Nachdem ich das Blech wieder schön poliert hatte, fettete ich die Schrauben ein und benutzte sie nochmal, bis der Ersatz da ist.
Meine Frage: Welche Art von Schmiermittel oder Konservierungsmittel benutze ich am Besten für diese Schrauben an dieser Stelle. Schließlich ist hier Hitze ein großer Faktor. Ich könnte mir vorstellen, dass Fett hier nicht das optimale Mittel ist.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Schrauben Hitzeleitblech Rost

#2 Beitrag von gmu » Mo 7. Nov 2022, 13:49

Hallo,

Kupferpaste wäre eine Möglichkeit.

Gruß

gmu

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schrauben Hitzeleitblech Rostp

#3 Beitrag von mikesch » Mo 7. Nov 2022, 19:44

Ich finde den Rostschutz an dieser Stelle eigentlich nicht nötig. Aber egal.
Warum willst du das alte Blech nochmal abnehmen?
Wenn in einigen Jahren der alte Auspuff nur noch aus Rost besteht kaufst du warscheinlich einen neuen Sito inkl. Blech.
Sinn macht dagegen bei dem neuen Auspuff gleich Kupferpaste auf die Hitzeblechschrauben aufzutragen. ;)

Die Inbusschrauben des Auspuffhalters sind bei mir immer dünn mit Kupferpaste bestrichen.
Die können sonst beim Reifenwechsel nach 2-3 Jahren richtig fest backen.
Damals dachte ich gleich machts knack oder der Kopf ist rund.

danman79
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 20:21
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Schrauben Hitzeleitblech Rost

#4 Beitrag von danman79 » Di 8. Nov 2022, 14:16

Danke schonmal für die Antworten.

Wieso ich die Schrauben künftig wieder lösen können möchte? Weil der Auspuff sonst in guter Verfassung ist und ich generell ein Freund von leicht zu lösenden Schrauben bin. Es war ein Gewürge, bis ich die Dinger draußen hatte. Das will ich nicht nochmal haben.
Der Auspuff soll ggf. neu lackiert werden und vielleicht bekommt er irgendwann einmal ein neues Hitzeleitblech spendiert.

Ich mache gerade eine Art Bestandsaufnahme am Roller, den ich gerade übernommen habe.

Aber das mit der Kupferpaste werde ich probieren.

Viele Grüße
Daniel

Antworten