Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

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Rolando44
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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#31 Beitrag von Rolando44 » Mo 23. Jan 2023, 20:46

Der Motor wurde ja vor kurzem aufgemacht, da war die Kurbelwelle laut Aussage der Werkstatt in Ordnung. Ich denke es ist das beste, wenn sich die Werkstatt nochmal alles ansieht.

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alu68
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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#32 Beitrag von alu68 » Mo 23. Jan 2023, 20:56

Wenn die Werkstatt da erst vor kurzem dran war, dann solltest Du ja auch Garantie auf die durchgeführte Reparaturleistung haben.
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Gonzo0815
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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#33 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Jan 2023, 21:55

Absaufen ist wenn mehr Benzin vorhanden ist als für die Verbrennung gut ist und darum der Zündfunken gelöscht wird.
Ausgehen wegen Spritmangel was ganz anderes.

Wäre mal gut zu wissen was es denn wirklich ist, dann kann man auch weiter Tipps geben.
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Rolando44
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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#34 Beitrag von Rolando44 » Do 9. Mär 2023, 06:55

Hallo, ich wollte euch nunmehr ein Update geben. Habe die Vespa schon ein paar Wochen zurück aus der Werkstatt und wollte mich jetzt nochmal melden. Die Werkstatt hat sich alles angesehen und das Problem lag zum einen wohl an der Kerze, die allerdings neu war und zu großen Teilen auch an dem Luftfilter.

Ich habe nach dem ich den Motor wieder eingesetzt hatte, einen Luftfilter von Malossi eingesetzt. Der Schrauber meinte, dass die einen höheren Luftdurchsatz haben, das Gemisch verfälscht wird und der Motor deshalb immer abstirbt. Der Luftfilter wurde daher eingeölt (ich hab ihn leider trocken eingebaut) und der Vergaser eingestellt. 100% bin ich immer noch nicht zufrieden, wenn der Motor kalt ist und man ruckartig Vollgas gibt, verschluckt sie sich immer noch. Daher werde ich mir jetzt zum Frühjahr wieder einen aus Schaumstoff bestellen und den verbauen.

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mikesch
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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#35 Beitrag von mikesch » Do 9. Mär 2023, 07:57

Rolando44 hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 06:55
...100% bin ich immer noch nicht zufrieden, wenn der Motor kalt ist und man ruckartig Vollgas gibt, verschluckt sie sich immer noch...
Den Effekt habe ich auch solange der Motor in der Aufwärmphase mit Viertelgas betrieben wird. (fahren um die Kurve)
Beispiel: von der zweiten bis dritten Minute nach dem Start bei Kälte.
Da der Motor nach max. 5 Minuten ganz ruckelfrei läuft, halte ich das Verhalten für normal bzw. kenne keine Lösung.
Danach ruckelt der Motor bei mir auch bei schlagartiger Gasgabe nicht.

Hat dein BS-24 eine Beschleunigerpumpe und funktioniert sie auch?
Ältere Modelle hatten noch keine keine Beschleunigerpumpe.
Hier könnte das Beschleunigungsloch normal sein. ()
Bestätigen kann ich das Verhalten allerdings nicht da ich nie einen entsprechenden Vergaser hatte.

Baue den geölten PiaggioSchaumstofffilter wieder ein.
Nach anfänglicher Skepsis benutze ich nur noch wässriges blau eingefärbtes Luftfilteröl. (SIP)
Das enthaltenen Lösungsmittel sollte vor dem ersten Einsatz möglichst ganz verdunstet sein da der Luftdurchlass vorher stark eingeschränkt ist mit den bekannten Effekten.
Nach max. einer Minute Probelauf ist alles wieder in Ordnung.

Ich kann bestätigen das Änderungen am Lufteinlass zu Ruckelstörungen im Volllastbereich bei betriebswarmen Motor führen können.
Ich berichtete damals.
Fehlerursache war damals der nicht aufgesteckte Wellschlauch am Luftfiltereingang. Hatte ich vergessen.

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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#36 Beitrag von pmb91 » Mo 24. Apr 2023, 11:35

Rolando44 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 20:45
Zunächst habe ich den Choke nochmal geprüft, der scheint i. O. Eingefahren ca. 23 mm, ausgefahren ca. 28 mm.
https://up.picr.de/45020471qd.jpg

Drosselklappe auch gesäubert und liegt bündig auf.
https://up.picr.de/45020472kg.jpg

Membran ist neu
https://up.picr.de/45020479xz.jpg

Schwimmer ist freigängig, kann etwas reingedrückt werden und lässt sich quasi fallen, wenn man den Vergaser auf den Kopf dreht. Die Abstände habe ich jetzt allerdings nicht gemessen.
https://up.picr.de/45020481nv.jpg
https://up.picr.de/45020482ko.jpg
https://up.picr.de/45020483sg.jpg

Einspritzdüsen sind freigängig.
https://up.picr.de/45020485th.jpg

Bei der LLG Schraube habe ich gesehen, dass sich die Dichtung in der Feder verfranst hat und jetzt auch kaputt ist. Also wieder neu bestellen -.-
https://up.picr.de/45020486yb.jpg

Eingesetzt habe ich die LLG in der folgenden Reihenfolge
https://up.picr.de/45020489nx.jpg
Sollte man den Choke nach 23 Jahren erneuern ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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mikesch
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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#37 Beitrag von mikesch » Mo 24. Apr 2023, 14:10

Nein Choke nicht erneuern wenn er gut funktioniert, nur den Dichtring, er verhärtet nach 23 Jahren.
Er ist im Dichtsatz von SIP enthalten.

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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#38 Beitrag von pmb91 » Mo 24. Apr 2023, 16:32

habe die funktion noch nicht geprüft

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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#39 Beitrag von mikesch » Mi 26. Apr 2023, 08:44

Hallo pmb91, wir sind hier in einem Thema von Rolando44 mit seinem MikuniBS24.
Du zeigst hier einen E-Choke, zitiertst sämtliche Fotos von Rolando44 und fragst ob du deinen E-Choke austauschen sollst.
Woher stammt dieser E-Choke?
Von deiner ET2?
Warum fragst du überhaupt?
Ich habe anfangs gar nicht gemerkt das du dich hier "eingemogelt" hast.

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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#40 Beitrag von pmb91 » Mi 26. Apr 2023, 20:02

.
Zuletzt geändert von pmb91 am Fr 28. Apr 2023, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#41 Beitrag von mikesch » Do 27. Apr 2023, 23:19

pmb91 hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 20:02
ET4 125, bitte um Entschuldigung, wollte keinen neuen Fred aufmachen.
lg
Da sag ich jetzt besser nix zu.

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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#42 Beitrag von KlausS. » Mo 24. Jul 2023, 15:50

Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen und auf den fahrenden Zug aufspringen da ich mit einen sehr ähnlichen Problem wie Rolando zu kämpfen habe.
Nachdem das benannte Problem bei mir vor einiger Zeit schon einmal vorhanden war aber ich mich glücklich geschätzte es behoben zu haben ist es wieder da.

Von mir bereits durchgeführte Arbeiten:
Mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft.
Ansaugstutzen geprüft
Choke erneuert
Zündkerze gewechselt
Vergaser geöffnet und mit Bremsenreiniger gesäubert ( keine Pressluft verwendet) Die Luftmengenschraube habe ich dabei nicht entfernt.
Schwimmersitz auf angegebenes Maß 12,2 mm gemessen
Luftfiltereinsatz ausgewaschen und getrocknet, leicht geölt und wieder eingesetzt.
Zuleitungen auf festen Sitz geprüft
Benzinhahn auf Funktion getestet
Standgas eingestellt

Die ET4 springt generell an und lief nahm aber beim Beschleunigen kein Gas an und ruckte ,keine Leistung bergauf.

Bergab hingegen fast normaler Zustand

Wieder Vergaser demontiert und mit kleiner Zahnzwischenraumbürste und Bremsenreiniger gereinigt, anschließend wieder montiert
Luftfilterelement entnommen und ohne Filterelement eine Probefahrt gemacht, es gab dabei aber keine Gasannahme und der Motor ging aus
Zweimal neu gestartet immer mit gleichem Ergebnis

Luftfiltlerelement wieder eingesetzt.

Nun kommt es:

Motor gestartet und er lief einwandfrei, gute Beschleunigung, kein Ruckeln, kein Absterben im Leerlauf, kein Absterben bei der Gasannahme, ein Wunder ?? bin damit 2 Tage glücklich gefahren.
Am dritten Tag ging der Motor im Standgas an der Ampel aus, bei der folgenden Weiterfahrt starb er noch 2x im Leerlauf ab.

Starten mit Gas war keine Problem.

In weiterer Fahrt trat das Problem des Absterben beim Anfahren an der Ampel wieder auf. >Du drehst langsam am Gasgriff und aus ist der Motor, nur mit etwas List und Glück ,schnelleres gefühlvolles Drehen am Gasgriff und man kommt über das merkbare Absterben hinaus, aber leider nicht immer<
Diese Störungen sind nicht regelmäßig, sie treten aber immer wieder auf.

Bin soweit mit meinem Latein am Ende
Hat jemand eine Idee was es sein kann??

Bin für jede Rat dankbar
Danke und
Gruß
Klaus

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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#43 Beitrag von mikesch » Mo 24. Jul 2023, 16:00

Bei dem Fehlerbild ist der Ansaugstutzen undicht.
Der Riss befindet sich "unsichtbar" an der Klemmschelle, aber von unten.
Grund: Schelle zu fest gezogen.
Viel Erfolg.

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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#44 Beitrag von KlausS. » Mo 24. Jul 2023, 16:11

Hallo Mikesch,

ich habe noch einen neuen Anzugstutzen und werde ihn austauschen , es wäre ja genial wenn das Problem damit gelöst ist.
Melde ich

Gruß

Klaus

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Re: Vergasereinstellung Mikuni BS24 - Erfahrungswerte?

#45 Beitrag von mikesch » Mo 24. Jul 2023, 16:19

Vergiss danach nicht das Leerlaufgemisch neu einzustellen.

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