Piaggio Sfera Kurbelwellen kapput 2x

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Lupo187
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2023, 18:25
Vespa: Sfera RST 125
Land: Deutschland

Piaggio Sfera Kurbelwellen kapput 2x

#1 Beitrag von Lupo187 » Di 31. Jan 2023, 18:47

Hallo erstmal,

ganz kurzes Vorstellen: mein Name ist Leonardo, ihr könnt mich aber gerne leo nenne. Ich bin 15 Jahre alt. Eigentlich ist mein Gebiet eher 50er Roller. Aber mein Vater musste ja umbedinngt eine 125er Haben und passend zu meine 50er Sfera NSL muss es jetzt eine Sfera RST 125 sein... 4 takt....

naja aufjedenfall ist bei ca. 90 kmh ein knallen ertönt und der Roller hat noch gas angenommen, er ist ran gegangen und dann war er aus. Ich hab also variodeckel ab und hab gesehen mutter an der Kurbelwelle ging nicht mehr richtig drauf also das gewinde war durch. Also Motor raus und aufn tisch und da hab ich mir das genauer angekuckt...
Bild_2023-01-31_183735449.png
Ich würde mal sagen das gewinde ist durch... zylinder vllt auch hab ich mir noch nicht angekuckt.

Da wir (eigentlich für die Verkleidungteile) gerade für 50 Euro nen schlachter Roller gekauft hatten Wo der Motor laufen sollte hab ich kurzerhand einfach den eingebaut. Nur einen Fehler hab ich gemacht... Ich hab die Zündkerze nicht richtig rein gedreht also nur 1 2 Gewindegänge Eigentlich war es so gedacht das die erstmal rein kommt damit kein dreck rein kommt und ich sie später fest zieh. Motor Ging an aber mit einem sehr metallischen klappern. Dann ein tag später 1 2 mal getreten und die Kurbelwelle war fest. Beim Motor wieder ausbau ist mir dann Der Fehler mit der Kerze aufgefallen... Ich ärger mich immernoch... naja also motor auseinander gebaut gibt hier ja auch ein "Tutorial" wie das gemacht wird und das erste mal Motor Spalten wars ja auch nicht. Naja aufjedenfall kurbwelle ist raus und die sieht gut aus naja außer das sie fest sitzt.
Bild_2023-01-31_184555421.png
Meine Frage Nun: kann man die 2 Kurbewellen irgendwie "zusammenfügen" oder das machen lassen weil 300 Euro für nh neue plus lager dichtungssätze usw. find ich schon hart? Wenn nein wo kauf ich am besten die Teile bzw. auch wenn ja brauche ich ja neue lager usw.

LG, Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lupo187
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2023, 18:25
Vespa: Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: Piaggio Sfera Kurbelwellen kapput 2x

#2 Beitrag von Lupo187 » Di 31. Jan 2023, 18:48

das erste bild ist leider falsch wollte eig das schicken:
Unbenannt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Piaggio Sfera Kurbelwellen kapput 2x

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 1. Feb 2023, 08:20

Diverse Motoreninstandsetzer können dir aus zwei Wellen eine funktionierende machen.
Kostet aber halt auch was, je nachdem wie gut Pleuel und Lager eben bei der Spenderwelle sind.
Hab ich selber auch schon so gemacht, frag mich aber nicht was es gekostet hat. Kann mich nicht mehr erinnern.

http://a-z-zweitakt-power.de/

Helmut ist eine super Adresse für sowas, meld dich einfach mal bei ihm.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Lupo187
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2023, 18:25
Vespa: Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: Piaggio Sfera Kurbelwellen kapput 2x

#4 Beitrag von Lupo187 » Mi 1. Feb 2023, 20:32

ah ok sehr gut danke ja ich muss die 2 kurbelwelle noch ausbauen da macht grad die vario noch probleme die will nicht runter aber krieg ich schon hin melde mich wenn was neues bei raus gekommen ist.

Antworten