Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
effzeh
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Mär 2023, 15:18
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#1 Beitrag von effzeh » Mi 29. Mär 2023, 12:40

Hallo!

Ich habe bei meiner ET4 den Gepäckträger entfernt und die Schrauben lackiert, damit es nicht so auffällt (Siehe Anhang).

Gibt es ein selbst gemachtes Teil oder ein Teil einer anderen Reihe, dass man nutzen kann, um die Optik zu verbessern?

Ich finde es nicht schlimm, wie es jetzt ist, aber auch nicht toll.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#2 Beitrag von vespalex » Mi 29. Mär 2023, 13:28

Ich würde mir die Löcher mit einem länglichen 3D Sticker in Tricolori Design überkleben.
Einfach mal z.B. bei Amazon "3d sticker italien" eingeben.

Viele Grüße
Alex

megafoxx
Beiträge: 2645
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#3 Beitrag von megafoxx » Mi 29. Mär 2023, 13:32

Wenn du die Gepäckbrücke entfernst, gehört da eigentlich ein Soziushaltebügel hin.

Dieser (oder die Gebäckbrücke) wird zwingend für den Soziusbetrieb benötigt.

„ Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen
(1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
(2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.
(3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.“
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__61.html

Der aufgeführte Anhang ist hier zu finden:

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 511:DE:PDF

Bild
Zuletzt geändert von megafoxx am Mi 29. Mär 2023, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#4 Beitrag von GTS77 » Mi 29. Mär 2023, 14:01

Der Lampenrahmen und die Presspunkte passen doch perfekt zu den Schrauben - das meine ich nicht abwertend :bier:
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2661
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#5 Beitrag von MrMirk » Mi 29. Mär 2023, 14:31

megafoxx hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 13:32
Wenn du die Gepäckbrücke entfernst, gehört da eigentlich ein Soziushaltebügel hin.
Wieso? Wenn man Solo fährt braucht man das hässliche Teil nicht; und wenn zu zweit wurde auch ein Halteriemen an der Sitzbank reichen.

Zurück zur Frage; ich hatte damals auch nur die Schrauben drin (siehe Foto) und fand das ok - ein Aufkleber wäre aber auch nicht schlecht.

Bild
lebe dein ändern

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#6 Beitrag von chrisan » Mi 29. Mär 2023, 14:55

Es passt übrigens mit ein bisschen biegen ein lx soziusbügel dran.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

megafoxx
Beiträge: 2645
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#7 Beitrag von megafoxx » Mi 29. Mär 2023, 15:34

MrMirk hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 14:31
megafoxx hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 13:32
Wenn du die Gepäckbrücke entfernst, gehört da eigentlich ein Soziushaltebügel hin.
Wieso? Wenn man Solo fährt braucht man das hässliche Teil nicht; und wenn zu zweit wurde auch ein Halteriemen an der Sitzbank reichen.
Doch, du brauchst eine Haltemöglichkeit, wenn Du einen Sozius befördern DARFST (lt. Papiere), nicht nur wenn du einen Sozius beförderst (siehe mein Zitat). Stichwort TÜV.
Korrekt ist, dass ein Halteriemen ausreichen würde, wenn dieser die Anforderungen gemäß Anlage zu § 61 StVZO erfüllt (bzgl. Haltekraft „Der Haltegurt und seine Befestigung müssen so ausgelegt sein, daß sie — ohne Riß bzw. Bruch — eine senkrechte Zugkraft von 2 000 N aufnehmen können“, Anlage ist oben ebenfalls verlinkt).

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#8 Beitrag von avanti » Mi 29. Mär 2023, 15:54

@meckerfuchs:
Hast du auch Vorschläge für das eigentlich angefragte Problem?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

megafoxx
Beiträge: 2645
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#9 Beitrag von megafoxx » Mi 29. Mär 2023, 16:03

avanti hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 15:54
@meckerfuchs:
Hast du auch Vorschläge für das eigentlich angefragte Problem?
Ich kann da kein Gemecker erkennen, lediglich den gut gemeinten Hinweis, dass es ohne Haltemöglichkeit beim nächsten TÜV schwierig werden könnte. Ob das für den TE (oder jemand anderen) von Interesse ist, lassen wir mal dahingestellt.

Im übrigen, trägt dein Post außer Genörgel so gar nichts bei…

Weis nicht warum Tips für Aufkleber, Stopfen, Kappen oder sonstwas gebraucht werden…

Wird wirklich Zeit, dass das Wetter besser wird…

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#10 Beitrag von Michael1 » Mi 29. Mär 2023, 16:31

Mein Bügel an der GTS war schnell weg und den TÜV hat es bisher nicht gestört.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#11 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 29. Mär 2023, 19:06

Was stört dich an dem Haltenügel? So ganz nackt sieht das ET-Heck auch nicht gerade sexy aus. Der Haltebügel ist praktisch, vorgeschrieben und zum Formfaktor der ET stimmig. Das ist meine Meinung.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#12 Beitrag von Wenne » Mi 29. Mär 2023, 19:17

Mir gefällt der Haltebügel der LX an der ET2/4 sehr gut. Wenn die Sitzbank einen Halteriemen aufweist, wird kein Haltebügel benötigt.
Dann würde ich die Schraubengewinde mit Plastikabdeckkappen verschließen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#13 Beitrag von alu68 » Mi 29. Mär 2023, 20:29

Allein schon wegen des besseren Aufbockens würde ich auch den Haltebügel der LX verbauen.

In Bezug auf den Halteriemen habe ich den gleichen Kenntnisstand wie Wenne.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
effzeh
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Mär 2023, 15:18
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#14 Beitrag von effzeh » Mi 29. Mär 2023, 22:13

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! :D

Gerade der Haltebügel der LX ist interessant - ich dachte, man könne ihn nicht verwenden, da unpassend. Hatte früher eine LX und da war er super. Muss man dabei etwas speziell beachten? @chrisan hat ja angemerkt, dass man ein bisschen biegen muss.

Das mit dem Aufbocken ist nämlich echt so eine Sache, aber der Gepäckträger hat meiner Meinung nach wenig Stil und nimmt Platz in der Garage weg.

@GTS77 charmant! aber ich sehe deinen Punkt haha ^^

Reiner1986
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 10:37
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Gepäckträger Schrauben - schöne Lösung finden

#15 Beitrag von Reiner1986 » Mi 29. Mär 2023, 22:54

Unabhängig, davon ob es erlaubt ist, wenn du es ganz weg haben willst, könntest du nicht die Schrauben entnehmen, zukitten, abschleifen und dann lackieren? Oder halten die Schrauben neben der Brücke/dem Halter was im inneren?

Antworten