Variomatik
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- Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:49
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Variomatik
Hallo zusammen,
hatte am Wochenende die Variomatik zerlegt, da der Anzug ziemlich schlecht war , die Gewichte / Riemen sind OK.
Ist es richtig das die Gewichte / Gehäuse in dem die Gewichte liegen komplett eingefettet sind?!
Die Scheibe an dem der Riemen liegt hat einen tiefen Kratzer + der Klarlack löst sich (s. Anhang)
Ist das schlimm sollte es getauscht werden oder ist dies nur ein Schönheitsfehler?
ET 2 C16 BJ.97
Viele Dank für eure Antwarte schon einmal
Liebe Grüße
hatte am Wochenende die Variomatik zerlegt, da der Anzug ziemlich schlecht war , die Gewichte / Riemen sind OK.
Ist es richtig das die Gewichte / Gehäuse in dem die Gewichte liegen komplett eingefettet sind?!
Die Scheibe an dem der Riemen liegt hat einen tiefen Kratzer + der Klarlack löst sich (s. Anhang)
Ist das schlimm sollte es getauscht werden oder ist dies nur ein Schönheitsfehler?
ET 2 C16 BJ.97
Viele Dank für eure Antwarte schon einmal
Liebe Grüße
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- The Boy
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Re: Variomatik
Fett in der Vario !
Das wäre mir neu, die Scheibe sieht auch von der Farbe her aus als wenn die kräftig heiß geworden ist.
Wer hat die Gewichte denn gefettet ?
Das wäre mir neu, die Scheibe sieht auch von der Farbe her aus als wenn die kräftig heiß geworden ist.
Wer hat die Gewichte denn gefettet ?
- mikesch
- Beiträge: 10601
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: Variomatik
Hallo Beauty.
Die gezeigte Varioscheibe ist ein Fall für die Altmetallkiste.
Auf Grund der Beschädigungen verschleißt der Antriebsriemen erheblich schneller.
Die Oberflächen neuer Antriensscheiben sind spiegelblank.
Ich empfehle eine komplett neue Variomatik da die Einzelscheiben falls überhaupt lieferbar nur unwesentlich billiger sind.
Falls der Riemen nicht kürzlich gewechselt wurde sollte auch er getauscht werden.
Moderne Variomatiken werden auf Grund der selbstschmierenden Eigenschaften der Gewichte und Lagerbuchsen fettfrei betrieben.
Vor der Montage sollte der gesamte Variokasten inkl. hinterer Wandler gründlich gereinigt werden, das senkt den Verschleiß und erhöht die Betriebssicherheit.
Ich empfehle eine Nassreinigung mit Petroleum und Pinsel. Danach alles mit Pressluft trocken. Gehörschutz tragen.
Aus meiner Sicht sollte man den sehr aggressiven Bremsenreiniger nur dazu benutzen wozu er konstuiert wurde.
Am Ende sollten die gewohnten Fahreigenschaften für eine lange Zeit wieder vorhanden sein.
Viel Erfolg.
Die gezeigte Varioscheibe ist ein Fall für die Altmetallkiste.
Auf Grund der Beschädigungen verschleißt der Antriebsriemen erheblich schneller.
Die Oberflächen neuer Antriensscheiben sind spiegelblank.
Ich empfehle eine komplett neue Variomatik da die Einzelscheiben falls überhaupt lieferbar nur unwesentlich billiger sind.
Falls der Riemen nicht kürzlich gewechselt wurde sollte auch er getauscht werden.
Moderne Variomatiken werden auf Grund der selbstschmierenden Eigenschaften der Gewichte und Lagerbuchsen fettfrei betrieben.
Vor der Montage sollte der gesamte Variokasten inkl. hinterer Wandler gründlich gereinigt werden, das senkt den Verschleiß und erhöht die Betriebssicherheit.
Ich empfehle eine Nassreinigung mit Petroleum und Pinsel. Danach alles mit Pressluft trocken. Gehörschutz tragen.
Aus meiner Sicht sollte man den sehr aggressiven Bremsenreiniger nur dazu benutzen wozu er konstuiert wurde.
Am Ende sollten die gewohnten Fahreigenschaften für eine lange Zeit wieder vorhanden sein.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:49
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Re: Variomatik
ja das wüsste ich auch gerne, hab gedacht mich trifft der Schlag
Ok dann wird das Teil mal erneuert
Vielen Dank
Ok dann wird das Teil mal erneuert
Vielen Dank
- The Boy
- Beiträge: 215
- Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
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Re: Variomatik
Ich gebe mikesch in fast allen Punkten recht, nimm nur bitte statt Petroleum Waschbenzin.
Petroleum ist ölhaltig, hast nachher das selbe in grün.
Lg
Petroleum ist ölhaltig, hast nachher das selbe in grün.
Lg
- mikesch
- Beiträge: 10601
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: Variomatik
Ich nehme deshalb Petroleum wegen der Mehrfachverwertbarkeit für alle möglichen Reinigungsarbeiten im Motorbereich.
Es verdunstet fast gar nicht und ist u.A. deshalb nicht sonderlich gesundheitsschädlich.
Ausblasen mit Pressluft oder abreiben der Flächen mit sauberem Tuch reichen aus um Petroleumreste ausreichend zu entfernen.
Die Methode wurde zigfach von mir mit Erfolg angewendet.
Optional können die Oberflächen der Riemenscheiben mit Bremsenreiniger auf sauberen Tuch nachbehandelt werden.
Bei Empfehlung von Waschbenzin welches sicher gut geignet ist habe ich die Befürchtung das mancher aus Mangel des Selben den immer verfügbaren stark toxischen Ottokraftstoff benutzt.
Offensichtlich ist manchen nicht bewusst das benzolhaltiger Ottokraftstoff nicht nur Lungengängig sondern auch die Hautbariere überwinden kann.
Benzol ist stark toxisch und gilt als krebserregend. Für Raucher sicherlich nicht ganz so wichtig sagt ein Exraucher.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
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Re: Variomatik
Mal so zur Ergänzung: Petroleum ist chemisch quasi das Gleiche wie Diesel bzw. Heizöl. In der Tat verdunstet es damit fast gar nicht.
Sollte man es also hier zum Reinigen benutzen? Persönlich würde ich ja vermuten, dass man dies nur tun sollte, wenn es sich restlos entfernen lässt.
Sollte man es also hier zum Reinigen benutzen? Persönlich würde ich ja vermuten, dass man dies nur tun sollte, wenn es sich restlos entfernen lässt.