Hinterradbremse funktioniert nicht

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
hangsolo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:02
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Hinterradbremse funktioniert nicht

#1 Beitrag von hangsolo » Fr 23. Okt 2020, 18:10

Hallo zusammen,

ich fahre eine ET4 von 1997 M04 und seit kurzem geht die Hinterradbremse nicht mehr (0 Bremswirkung).
- Bremshebel lässt sich bis an den Lenker ziehen
- Seilzug an sich funktioniert, d.h. er zieht den Hebel am Hinterrad wie gewünscht nach vorne
- "Vorspannung" der Bremse habe ich über die Mutter hinten auf die größtmögliche Stellung gebracht --> ohne Effekt
- mir ist aufgefallen, dass der Bremshebel am Hinterrad (an dem der Seilzug hängt) extrem viel Spiel hat, insbesondere in Querrichtung zum Roller; beim Roller meines Nachbarn ist der Hebel hingegen straff geführt; Für mich als Laien wirkt es so, als sei die Verbindung des Hebels zum Inneren der Bremse nicht vorhanden.
- es gab keinen graduellen Abbau der Bremsleistung, sondern von "100 auf 0" --> ist das auch so, wenn die Beläge durch sind?

Habt ihr andere Anregungen/Ideen oder gibt es klassische Fehlerbilder?
Wie genau ist der Hebel/Bremshebel hinten am Bolzen befestigt, der die Backen der Trommelbremse auseinanderdrückt? Leider habe ich dazu kein Bild gefunden.

Wahnsinnig viel habe ich noch nicht an der Vespa geschraubt, deshalb wollte ich erstmal die Meinung der Experten hören, bevor ich das Rad abnehme und in die Bremse hineinschaue ;).

Viele Grüße und Danke!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#2 Beitrag von mikesch » Fr 23. Okt 2020, 19:13

Hallo Hangsolo und willkommen im Forum. :D
Spekulationen über Fehlerursachen bei sicherheitsrelevanten Bremsen sind nicht zielführend und gefährlich.

In deinem Fall muß der Bremshebel, das Bremsseil, die obere Seilführung inkl. oberer und unterer Zughüllenanschlag und die Bremse selbst genau untersucht werden.
Nach solch einem Vorfall ohne Zugriß keinesfalls nur einfach so etwas nachstellen.
Wichtig ist die Ursache genau festzustellen und zu beseitigen.
Wenn du keine Erfahrung mit Bremsen hast rate ich unbedingt zu einem Reparaturbuch mit Explosionszeichnung und Erklärungen.
Im Zweifelsfall den Roller besser in eine Fachwerkstatt geben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hangsolo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:02
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#3 Beitrag von hangsolo » Fr 23. Okt 2020, 19:31

Danke für die schnelle Antwort. Hast Du einen Buch-Tipp? Die Reihe von Hans J. Schneider?
Oder hat jemand eine Explosionszeichnung der Bremse hinten?

Viele Grüße :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#4 Beitrag von mikesch » Fr 23. Okt 2020, 19:36

Das Schneiderbuch kann ich empfehlen.
Habe ich selbst.
Explosionszeichnungen zum anschauen gibts bei den größeren Shops. SIP, Scooter Center usw.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#5 Beitrag von Rita » Fr 23. Okt 2020, 20:11

wo bist Du daheim??

vielleicht kann wer mit Ahnung mal einen Blick drauf werfen...

Rita

hangsolo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:02
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#6 Beitrag von hangsolo » Fr 23. Okt 2020, 21:44

Hi, bin in München daheim. Falls jemand in der Gegend wäre ;)

hangsolo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:02
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#7 Beitrag von hangsolo » Fr 23. Okt 2020, 23:17

Habe mir jetzt ein paar Explosionszeichnungen angesehen. Es fühlt sich so an, als wäre der Fehler am Bremsnocken bzw. an der Schnittstelle zwischen Bremsnocken und Bremsarm. Das würde auch das starke Spiel des Bremsarms erklären.

Ich habe am Auto schon oft Bremsen und Ähnliches getauscht, d.h. ich probiere mich dann mal daran, Auspuff und Rad abzunehmen.

Falls noch jemand Tipps oder Hinweise hat, immer gern her damit :)

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#8 Beitrag von Rita » Fr 23. Okt 2020, 23:28

ist das eine M04 oder M19??

ich habe einen Schlachtmotor mit Kurbelwellenschaden.... da sollte der Bremsenkram OK sein...

Rita

hangsolo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:02
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#9 Beitrag von hangsolo » Fr 23. Okt 2020, 23:32

Ist ein M04. Und Deiner?

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#10 Beitrag von Rita » Sa 24. Okt 2020, 00:46

auch M04

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#11 Beitrag von mikesch » Sa 24. Okt 2020, 01:11

Vielleicht ist eine der beiden Federn die die Backen zusammenhalten gebrochen.
Das dürfte sich genau so wie du beschreibst auswirken weil die Backen jetzt wandern gehen können.
Allerdings habe ich einen Federbruch noch nie gehabt.
An eine Beschädigung der Bremsnocke oder des Arms glaube ich auf Grund der Robustheit eher nicht.
Aber wie gesagt, Spekulatius bringt uns nicht weiter.
Schau nach und berichte.

Hast du einen Drehmomentschlüssel mit 120 Nm später für die Radmutter?
Zum lösen nehme ich Pressluft und Schlagschrauber da meist kein Helfer herumsteht.
Möglichst neuen Splint nehmen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hangsolo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:02
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#12 Beitrag von hangsolo » Sa 24. Okt 2020, 15:00

Hi, großen Drehmomentschlüssel hab ich (für das Auto). Danke für den Hinweis, ich bin gewarnt ;)

Habe nach dem Studium der Explosionszeichnungen vorhin nochmal genau hingeschaut. Der Bremsarm ist vom Zahnrad des Bremsnocken runtergerutscht, bei Betätigung des Bremsarms wird der Nocken also nicht betätigt. Das erklärt dann auch das deutliche Spiel.

Ich würde mal den Bremsarm komplett entlasten und gucken, ob ich den wieder auf den Nocken aufgeschoben und mit der Feststellschraube fixiert bekomme.
Die Verzahnung von Bremsarm und Nocken sah unbeschädigt aus.

Gibt es da irgendetwas zu beachten bzw. bekommt man das überhaupt montiert, ohne das Rad auszubauen?

VG und Danke.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#13 Beitrag von mikesch » Sa 24. Okt 2020, 15:16

Mach keine Experimene mit der Bremse, ich würde den Auspuff abbauen und alles komplett zerlegen.
Möglicherweise fehlt ein Sicherungsring.
Der eingetretene Fall darf eigentlich gar nicht passieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hangsolo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:02
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#14 Beitrag von hangsolo » Sa 24. Okt 2020, 16:09

Also, wenn ich den Bremsarm wieder auf den Nocken schiebe und betätige, macht die Bremse genau, was sie soll. Das Hinterrad ist blockiert.

Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, wird der Arm "nur" mit der Fixierschraube auf dem Nocken befestigt (s. Link):
https://i.ebayimg.com/images/g/PMAAAMXQ ... -l1600.jpg

Leider komme ich im verbauten Zustand partout nicht an den Schraubkopf, weil der blöderweise nicht auf der Seite liegt, die zugänglich ist. Meine Ratsche und 7er Schlüssel kriege ich da auch nicht reingefummelt.
Ich folge Deinem Tipp und nehme mal alles auseinander, aber fixieren werden ich den Arm trotzdem müssen. Falls einer von euch Schraubern eine Idee hat, wie man das geschickt bewerkstelligt bekommt, wäre ich dafür sehr dankbar.

VG, Frank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht

#15 Beitrag von mikesch » Sa 24. Okt 2020, 18:19

hangsolo hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 16:09
...aber fixieren werden ich den Arm trotzdem müssen. Falls einer von euch Schraubern eine Idee hat, wie man das geschickt bewerkstelligt bekommt, wäre ich dafür sehr dankbar.
Verstehe ich nicht, die Schraube ist doch die Fixierung. Es ist eine Klemmverbindung die den Bremsarm 100% auf dem Bremsbolzen fixiert.
Gerade noch mal nachgeschaut, die Vierkantmutter kommt nach oben.
Das Rad muß raus damit du an den Schraubenkopf kommst.

Eine Horrorvorstellung das sich die Schraube gelöst hat.
Sie wurde mit einem zu schwachen Drehmoment befestigt.
Resultat: Hinterbremse ohne Funktion.
Das bestätigt das die zyklischen Revisionen sehr wichtig sind.
Läuft bei dir Getriebeöl aus?
Falls ja könnte das Öl das Lösen der Verbindung ausgelöst haben.

Zukünftig Sicherungslack verwenden und bei Bedarf Getriebe abdichten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten