ET2 Elektrik Probleme

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
specialauri
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Mär 2020, 23:27
Vespa: ET-2 50 ZAPC381
Land: Deutschland

ET2 Elektrik Probleme

#1 Beitrag von specialauri » Fr 9. Apr 2021, 13:20

Moin!
Es funktioniert: Roller springt mit Kickstarter sofort an, läuft vernünftig und fährt sich normal, Licht, Zündung, Bremslicht. Hupe nur bei höherer Drehzahl, E-Starter (wenn ich mit einer anderen Batterie überbrücke)

Es funtioniert teilweise: Blinker ( teilweise recht schwach, nach Betätigen der Bremse deutlich heller, dann wieder schwächer) Ölkontrollleuchte flackert ständig, leuchtet bei betätigter Bremse ziemlich durchgehend), die gelbe "Tank bald leer" Leuchte macht das selbe (aber nur wenn der Tank bald leer ist)

Es funktioniert nicht: Laden der Batterie, E-Starter (klar, Batterie leer)

Ich habe bereits den Gleichrichter vorne unter der Frontverkleidung getauscht, davor ging ausser Zündung nichts. Ich habe Masseverbindungen geprüft, vom Motor zum Rahmen zur Batterie, habe eine andere Batterie eingebaut, die Alarmanlage ausgebaut.

Wo kann ich noch messen? Was habe ich übersehen? Bin allmählich recht ratlos.

Danke fürs drüber grübeln, vielleicht fällt jemandem was dazu ein.

Gruss Auri

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Elektrik Probleme

#2 Beitrag von mikesch » Fr 9. Apr 2021, 16:26

specialauri hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 13:20
E-Starter (wenn ich mit einer anderen Batterie überbrücke)
... Ich habe Masseverbindungen geprüft, vom Motor zum Rahmen zur Batterie, habe eine andere Batterie eingebaut...
Hallo, moin-moin Auri und herz:lich wilkommen im Forum.

Du sagst sinngemäß wenn du mit einem anderen Akku überbrückts funktioniert dein Anlasser, nur mit deinem eigenen nicht.
Fällt dir was auf?

Für mich ist dein Akku zu schwach geladen oder defekt (Innenwiderstand zu hoch)

Test:
Nimm ein Voltmeter und schließe es fest an deinen Akku an.
Lies die Spannung ohne Last ab. Sie sollte zwischen 12,5 und 12,8V betragen sonst ist dein Akku nicht voll oder defekt.
Starte mit Anlasser. Lies während der Akku Leistung liefert die Spannung ab. Sie darf max 1 Volt einbrechen.
Fällt sie stärker ab ist dein Akku defekt und muß getauscht werden.
Fällt sie nur gering oder gar nicht ab liegt ein Kontaktfehler/Massefehler vor.
Viel Erfolg und Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

specialauri
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Mär 2020, 23:27
Vespa: ET-2 50 ZAPC381
Land: Deutschland

Re: ET2 Elektrik Probleme

#3 Beitrag von specialauri » Fr 9. Apr 2021, 20:38

Moin und vielen Dank für das warme Willkommen und Deine Antwort!

Jop, fällt auf. Und etwas fällt mir noch auf. Habe ich vergessen zu schreiben. Batterie lädt nicht. Bereits mit anderer intakter Batterie getestet, springt über E-Start an, die Fehler sind die gleichen. Ich kann auch bei laufendem Motor an der Batterie keine Spannung messen. Sogar verschiedene Massepunkte ausprobiert. Leider nix.

Hoffentlich kannst Du mit der nun erweiterten Fehlerbeschreibung etwas anfangen, ansonsten bitte fragen.

Danke!
Gruß Auri

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Elektrik Probleme

#4 Beitrag von mikesch » Sa 10. Apr 2021, 04:19

specialauri hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 20:38
... Ich kann auch bei laufendem Motor an der Batterie keine Spannung messen. Sogar verschiedene Massepunkte ausprobiert. Leider nix...
Ich denke da hast du das Messgerät nicht richtig bedient.
Oder glaubst du das dein Akku wirklich 0,0 Volt hat und deine LiMa und der Regler defekt ist? Eher nicht, oder?
Vieleicht ist dein Messgerät defekt.
Stand es auf DC und V- ?
Teste in dieser Stellung dein Multimeter z.B. an einem anderen Akku.

Akkutest:

Bau den Akku aus oder klemme nur den Minuspol am Akku ab.
Lade ihn mit einem elektronisch geregelten Ladegerät auf bis die Vollanzeige leuchtet.
Miss danach die Spannung am Akku. Ein vollgeladener Akku hat über13 Volt Klemmenspannung.
Kann der Akku auch jetzt nicht geladen werden muß er entsorgt werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

specialauri
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Mär 2020, 23:27
Vespa: ET-2 50 ZAPC381
Land: Deutschland

Re: ET2 Elektrik Probleme

#5 Beitrag von specialauri » Mi 14. Apr 2021, 17:17

Moin.
Danke für Deine Antwort, Deine Vermutung war richtig. Mein Messgerät war kaputt. Die Batterie ist es auch. Neue Batterie ist bestellt.
Wenn ich jetzt bei laufendem Motor an der (noch defekten) Batterie messe liegen da je nach Motordrehzahl 3-5 V an, mit kurzfristig abgeklemmtem Minuspol messe ich das gleiche.
Wie komme ich jetzt am Besten weiter?
Danke für Deine Hilfe, ich stehe echt auf dem Schlauch.

Gruss Auri

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 Elektrik Probleme

#6 Beitrag von Rita » Mi 14. Apr 2021, 18:38

durch fahren ohne Batterie oder mit mausetoter Batterie kann der Spannungsregler hops gehen....

wenn die Batterie der Hupe grade noch ein leises Krächzen entlockt...besteht keine Gefahr...

Rita

specialauri
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Mär 2020, 23:27
Vespa: ET-2 50 ZAPC381
Land: Deutschland

Re: ET2 Elektrik Probleme

#7 Beitrag von specialauri » Mo 26. Apr 2021, 18:41

Moin!
Ich habe einen Schaltplan für meine Vespa im Netz gefunden und überarbeitet, und zwar übersetzt (mein Kumpel kann nicht so gut Englisch) und die Belegung von Lichtmaschine, Regler und Relais vom Anlasser so gut wie ich konnte ergänzt, schau mal hier Bild.
Hier https://mega.nz/file/019nhIjY#2AeHG7YaA ... cpjt26WogQ zum herunterladen!
Nicht sicher bin ich mir bei der Funktion des Anschlusses "B" an der Lichtmaschine, das Kabel geht an den Regler. Hat der was mit dem Choke zu tun?
Was ich nicht verstehe ist der Anschluss "D" an der Lichtmaschine, das Kabel geht an die Sicherung (die am Plus der Batterie hängt). Eine Lichtmaschine macht ja Wechselstrom, Batterie ist Gleichstrom.

Ist in der LiMa noch ein Regler oder so verbaut? Ich habe dazu nichts finden können.
mikesch hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 04:19
LiMa und der Regler
Ist das der Regler den Du meinst?

Was muss ich wo messen um zu sehen was defekt ist? Sollte auf Kontakt 8 am Regler Wechselspannung ankommen, wenn ja wie hoch muss die sein? Kann ich die einfach gegen Masse messen?

Wenn ich Fehler beim Schaltplan gemacht haben sollte, bitte Bescheid sagen damit ich das dann korrigieren kann. Danke!

Danke für eure Hilfe!

Auri

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Elektrik Probleme

#8 Beitrag von mikesch » Mo 26. Apr 2021, 21:29

Hallo Auri, die auf dem Bild mit Gleichrichter,Blinkerrelais und Ölanzeige bezeichnete KombiElektronik kenne ich leider nicht.
Dennoch wage ich eine Analyse.

KombiElektronik
1 = Wechselspannung Ausgang geregelt für Hi/Low Licht und E-Choke.
2 = Wechselspannung Eingang für Akkuladung und Hi/Low Licht
3 = frei
4 = Ausgang zur Ölanzeige, Funktion: Motor Off und Zündung ON = High (Funktionskontrolle Öllampe), Motor Run = Low
5 = vom Zündschloss Zündung ON (für Funktionskontrolle Öllampe und Blinkgeberfunktion On)
6 = Masse
7 = Blinkerausgang Gleichspannung getaktet zum Blinkerschalter L/R
8 = Ausgang geregelte Gleichspannung über massefreie Wicklung C-D Lichtmaschine zum laden des Akkus

LiMa
A = Pickup gegen Masse
B = Wechselspannung über Regler Ladung Akku und Licht, Dioden dazu sind im Regler
C+D = Massefreie Wicklung zum Akku (zu einer Analyse fehlt mir die genaue Schaltung der KombiElektronik, warsch. wie B)
E = Zündladespannung zur CDI gegen Masse, geschätzt 60V AC, geht auch zum Motor OFF Schalter (Motorabsteller)

Zu deiner Frage: auf 2 Kombielektronik sollte eine Wechselspannung von der LiMa ankommen. Geschätzt 16-20 V AC je nach Drehzahl.
Alle Spannungen gegen Masse messen.
Fehler in der Zeichnung? Bis auf die Vertauschung der Blinkerkontrollleuchten kann ich weiter nichts finden.

Vielleich hat jemand die genaue Messanleitung aus dem Werkstatthandbuch.

Ich tippe auf defekte Elektronik, aber erst mal messen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

specialauri
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Mär 2020, 23:27
Vespa: ET-2 50 ZAPC381
Land: Deutschland

Re: ET2 Elektrik Probleme

#9 Beitrag von specialauri » Di 27. Apr 2021, 11:41

Moin und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich werde mich gleich mal ans Messen machen, Deine Werte sind da schon sehr hilfreich. Nur noch mal zum besser verstehen:
mikesch hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 21:29
LiMa B = Wechselspannung über Regler Ladung Akku und Licht, Dioden dazu sind im Regler
Ist in der Lima auch ein Regler/Gleichrichter/Dioden verbaut?
mikesch hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 21:29
Fehler in der Zeichnung? Bis auf die Vertauschung der Blinkerkontrollleuchten kann ich weiter nichts finden.
Das hast Du richtig gesehen, werde ich korrigieren.

Mein Multimeter und ich werden dann mal das gute Wetter nutzen. Ich schreibe hier wieder wenn ich ein Messprotokoll gemacht habe.

Nochmals vielen Dank!

Gruss Auri

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Elektrik Probleme

#10 Beitrag von mikesch » Di 27. Apr 2021, 14:39

Im Generator gibts keine Dioden, er besteht nur aus festen Spulen und dem beweglichen Polrad.
Die Leistung kann außer über die Drehgeschwindigkeit des Polrades nicht geregelt werden.
Sie ist deshalb wegen der festen magn. Feldstärke des Polrades begrenzt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

specialauri
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Mär 2020, 23:27
Vespa: ET-2 50 ZAPC381
Land: Deutschland

Re: ET2 Elektrik Probleme

#11 Beitrag von specialauri » Di 27. Apr 2021, 18:51

Moin!
Ich habe gemessen und folgendes festgestellt:
Am Gleichrichter kommen bei etwas erhöhter Drehzahl aus Kontakt 1 12V Wechselstrom raus, an Klemme 8 habe ich 40V Wechselstrom gemessen. Die anderen Werte stehen auf dem Zettel der noch bei meinem Kumpel liegt.
mikesch hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 14:39
Im Generator gibts keine Dioden
Gut erklärt, Danke! Aber.... dann müsste aus Anschluss D an der Lima ja Wechselstrom kommen, das Kabel liegt über die Sicherung am Pluspol der Batterie, die Gleichstrom liefert. Ich kann an der Sicherung nur 3-5V Gleichstrom messen (keinen Wechselstrom), je nach Drehzahl.

Ich bin verwirrt...

Gruss Auri

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Elektrik Probleme

#12 Beitrag von mikesch » Di 27. Apr 2021, 19:16

Ich hoffe der Akku war angeklemmt wärend der Messung.
Gute 14V hättest du auf 8 messen dürfen.
Ist eventuell eine Steckverbindung nicht in Ordung, oder das Kabel vom Regler Pin 8 zum Akku unterbrochen?
Kurz vor der 7,5A Si ist noch eine Steckverbindung. Miß die gesamte Strecke mal mit dem Ohmmeter/Piepser spannungsfrei durch.
Es sieht nach Unterbrechung aus bei 40V, da ist keine Last drauf!
Deswegen läd der Akku auch nicht.
Die 12V AC für Licht gehen in Ordung auf 1.

Mach dir keine Gedanken wie sich die Mischung von 12V Gleichspannung und die aufmodulierte Wechselspannung vertragen.
Ich denke da wird eine Halbwelle im Regler gesperrt.
Der Aku frißt so ein Gemisch. Pulsiertes laden halt.
Ohne die Schaltung im Regler bleibt es ein wenig mystisch.
Ich denke man hat hier eine preiswerte und dennoch funktionierende Schaltung gewählt in dem man die Spulen doppelt nutzt oder so.
Vielleicht hat Piggio oder Ducati sogar ein Patent darauf, wer weiß?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

specialauri
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Mär 2020, 23:27
Vespa: ET-2 50 ZAPC381
Land: Deutschland

Re: ET2 Elektrik Probleme

#13 Beitrag von specialauri » Fr 30. Apr 2021, 13:37

Moin!
Ich habe gerade in den Untiefen des WWW ein Werkstatthandbuch gefunden, das ist zwar für die LX 50, die hat aber (wenn ich es richtig sehe) den gleichen Euro2 HI-PER2 Motor drin. Da habe ich Werte gefunden. Ich baue gleich einen neuen Benzinhahn ein und werde mich dann ans Messen machen. Bis gleich!

PS: Wer das Buch haben möchte... es sind 163 Seiten PDF, 35MB, einfach PN an mich!

Antworten