ET2 Startprobleme

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Joscha_
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:06
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 Startprobleme

#16 Beitrag von Joscha_ » Di 27. Jul 2021, 14:57

Moin,

kurzes Update:

Habe heute morgen versucht normal mit E-Starter zu starten - wie erwartet kein Erfolg.
Im Anschluss habe ich Deinen Rat befolgt und mal etwas am Schlauch gesaugt - ging danach beim zweiten Versuch direkt übern E-Starter an :)

Ich werde sie jetzt nochmal etwas länger stehen lassen ca. 2 bis 3 Tage und das gleiche nochmal probieren. Wenn es dann geht einen neuen Benzinhahn dran und ich berichte dann, ob das Problem nachhaltig abgestellt wurde.

Dank Euch auf jeden Fall schon mal!

Joscha_
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:06
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 Startprobleme

#17 Beitrag von Joscha_ » Do 29. Jul 2021, 16:05

Nochmal ein kurzes Update:

habe es heute wieder probiert und dabei festgestellt, dass es auch funktioniert, wenn ich den E-Starter für ca. 5-10 Sekunden drücke.
Könnte ja passen mit der Theorie des Benzinhans, weil dann erst das Benzin angesaugt wird, oder?

Dank Euch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Startprobleme

#18 Beitrag von mikesch » Do 29. Jul 2021, 20:17

Joscha_ hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 16:05
...weil dann erst das Benzin angesaugt wird, oder?
Das sehe ich auch so.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: ET2 Startprobleme

#19 Beitrag von gmu » Sa 31. Jul 2021, 15:37

Bin gespannt auf die Lösung.
Man denkt ja, wenn man saugt und genügend Sprit kommt, dass der Benzinhahn genau das tut was er soll.
Wenn er mit dem Kicker anspringt und mit dem E-Starter nicht oder schlechter, so hätte ich eher die Batterie in Verdacht. Wenn der Anlasser nicht schnell genug dreht, dann springt die Kiste auch nicht an. Im warmen Zustand springt sie dann an, weil ein warmer Motor nunmal besser anspringt.
Ein Versuch wäre z.B. mal mit Fremdstartkabel am Auto und Vespa den kalten Motor mit dem E-Starter zu starten. Klappt das, dann Batterie tauschen.

Bitte Lösung unbedingt berichten.

Danke.

Antworten