ET4 Leerlauf und Gasannahme

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
rowdy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 21:29
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Rhade zw HH & HB

ET4 Leerlauf und Gasannahme

#1 Beitrag von rowdy » Fr 28. Jan 2022, 21:49

Moin zusammen,

Bin Olli, habe eine Mofa- sowie Simsonvergangenheit :lol:, irgendwann mal KFZ Mechaniker gelernt und vom Bekannten eine ET4 mit Walbro Vergaser zur Prüfung bekommen.
Viertakter Mopeds samt Gleichdruckvergaser hatte ich bisher allerdings noch nicht in der Werkstatt..
Sprint schlecht an war die Aussage, kannste mal gucken..

Als erstes die Kerze geprüft, was ne scheiss Arbeit die raus zu fummeln, sah soweit gut aus.
Dann den Vergaser raus, zerlegt und ordentlich Grünspan rausgepult, der hatte die Reinigung dringend nötig.
Die Düsen bestmöglich freigemacht, alles durchgepustet und soweit für gut befunden.

Den e-choke hatte ich draußen und am Netzgerät getestet, er bewegt sich nach 1,2 Minuten raus und fährt auch wieder rein.
Der o-Ring sah noch nicht nach Kernschrott aus, ist erstmal dringeblieben.
Hab die Nut am Choke noch mit 2 Runden Teflonband „aufgefüllt“ damit der O-Ring etwas strammer Anliegt.

Die Membran sah auf den ersten Blick auch gut aus, die Beschichtung vom Gasschieber war aber größtenteils abgeblättert.
Aus Unwissenheit habe ich die Reste der Beschichtung mitm Negerkeks runtergeputzt und alles blank gemacht.

Alles wieder zusammengebaut und gestartet.
Kaltstart war bei den aktuellen Temperaturen einigermaßen zufriedenstellend, die Drehzahl geht nach 1,2 Minuten auch runter wenn der choke ausfährt.

Leichtes Drehen am Gasgriff bis etwa 1/2 Gas läuft erst wie gewünscht, jedoch geht kurz danach die Drehzahl wieder runter.
Hält man den gasgriff in der Position, geht der Motor aus.
Lässt man ihn aber los, läuft er noch kurz im Leerlauf und geht dann auch aus.

Bin mir hinsichtlich der Beschichtung am Gasschieber unsicher ob dieser nun nicht mehr ordentlich gleitet?
Lässt sich anhand des beschriebenen Verhaltens evtl. ein Bekannter Defekt ableiten?

Freue mich auf Unterstützung.
Lg Olli

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET4 Leerlauf und Gasannahme

#2 Beitrag von SuperTrecento » Mo 7. Feb 2022, 11:56

Leichtes Drehen am Gasgriff bis etwa 1/2 Gas läuft erst wie gewünscht, jedoch geht kurz danach die Drehzahl wieder runter.
Hält man den gasgriff in der Position, geht der Motor aus.
Lässt man ihn aber los, läuft er noch kurz im Leerlauf und geht dann auch aus.
HI.

Klingt so als ob die Mebrane doch eine Macke hat, kleiner Riss bzw. kleine Undichtigkeit. Die Drehzahl fällt wieder ab, weil die Membrane den Unterdruck nicht hält, d.h. die Nadel geht wieder runter/ weniger Kraftstoff.
Oder: Es läuft nicht genug Benzin aus dem Tank nach / Unterdruckbenzinhahn ist alt und verursacht die Störungen.

MFG

rowdy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 21:29
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Rhade zw HH & HB

Re: ET4 Leerlauf und Gasannahme

#3 Beitrag von rowdy » Mo 7. Feb 2022, 13:44

Hi, danke für die Hinweise.

Komischerweise konnte ich nach dem ersten Reinigungsanlauf vom Vergaser eine einigermaßen brauchbare Probefahrt machen.
Dort war eher Leerlauf das Problem, sie ist dann ständig ausgegangen.
Wenn man den Hahn immer etwas gezogen hat, war sie fahrbar.

Das spricht dann ja irgendwie wieder gegen die Membran und auch gegen den Sprithahn.

Wasn Scheiss..

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET4 Leerlauf und Gasannahme

#4 Beitrag von SuperTrecento » Mo 7. Feb 2022, 15:25

Hi.

Ist wie bei der Simson, ein guter Leerlauf ist die Mischung zwischen Leerlaufgemischschraube und Leerlaufschraube (Schieberanschlag unten).
Wenn du sicher bist, daß Vergaser und Benzinzufuhr i.O. sind, dann kannst du jetzt das Ventilspiel prüfen. Wieviel Kilometer hat das Motörchen denn abgeleistet?
Wenn das Auslassventil nicht richtig schließt (Motor warm), geht der Motor meistens im Leerlauf aus.

MFG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Leerlauf und Gasannahme

#5 Beitrag von mikesch » Di 8. Feb 2022, 12:53

Falls du eine Langgewindekerze hast, prüfe nach ob sie bis Anschlag eingeschraubt ist.
Bei meiner ET4 hatte sich die Kerze geschätzt 4-5 Gewindegänge gelöst.

Das führte zum absterben an der Ampel wenn man nicht ständig leicht Gas gab.
Sonst lief der Motor relativ normal.

Bei grün starb der Motor beim gasgeben dann ganz ab und sprang natürlich super schlecht wieder an.
Kostenloses Hupkonzert inklusive.
Ich hätte wahnsinnig werden können...

Das mit der exakten Ventileinstellung von @SuperTrecento kann ich bestätigen.

Allerdings rede ich hier von dem Mikunivergaser, aber vielleicht kannst du was ableiten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

rowdy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 21:29
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Rhade zw HH & HB

Re: ET4 Leerlauf und Gasannahme

#6 Beitrag von rowdy » Mi 9. Feb 2022, 11:12

SuperTrecento hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 15:25
Hi.

Ist wie bei der Simson, ein guter Leerlauf ist die Mischung zwischen Leerlaufgemischschraube und Leerlaufschraube (Schieberanschlag unten).
Wenn du sicher bist, daß Vergaser und Benzinzufuhr i.O. sind, dann kannst du jetzt das Ventilspiel prüfen. Wieviel Kilometer hat das Motörchen denn abgeleistet?
Wenn das Auslassventil nicht richtig schließt (Motor warm), geht der Motor meistens im Leerlauf aus.

MFG
Moin,

hab bisher bewusst an keiner der Schrauben rumgedreht, denn es hieß "Sie lief vorher bis Tag x"
Ausschließen kann bzw. will ich aber nichts..
Der Motor hat gut 30tkm gelaufen kläre am Samstag mal mit dem Besitzer wie es um eine mögliche Servicehistorie steht.
Erwarte da aber nix ;)

Wahrscheinlich ist eine Prüfung des Ventilspiels dann sinnvoll.

tbc.

rowdy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 21:29
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Rhade zw HH & HB

Re: ET4 Leerlauf und Gasannahme

#7 Beitrag von rowdy » Mi 9. Feb 2022, 11:13

mikesch hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 12:53
Falls du eine Langgewindekerze hast, prüfe nach ob sie bis Anschlag eingeschraubt ist.
Bei meiner ET4 hatte sich die Kerze geschätzt 4-5 Gewindegänge gelöst.

Das führte zum absterben an der Ampel wenn man nicht ständig leicht Gas gab.
Sonst lief der Motor relativ normal.

Bei grün starb der Motor beim gasgeben dann ganz ab und sprang natürlich super schlecht wieder an.
Kostenloses Hupkonzert inklusive.
Ich hätte wahnsinnig werden können...

Das mit der exakten Ventileinstellung von @SuperTrecento kann ich bestätigen.

Allerdings rede ich hier von dem Mikunivergaser, aber vielleicht kannst du was ableiten.
Die Kerze hatte ich ja raus (s.o.), der Ein-/Ausbau ist echt Pain, wenn man sonst nur nackte Fahrzeuge vor sich hat :lol:
Ventilspiel bleibt ein mögliches Thema.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET4 Leerlauf und Gasannahme

#8 Beitrag von SuperTrecento » Mi 9. Feb 2022, 12:13

Hi,

ja wenn 30Tkm nichts an den Ventilen gemacht wurde, dann zumin. mal das Ventilspiel prüfen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal leihern lassen, dann siehst du ob die Ölpumpe schön fördert, da der M04 Motor keine Öldruckwarnlampe hat (Leadermotor hat eine). Mein Motor ist einmal verschreckt, Ölpumpe wollte nicht mehr und keiner hats gemerkt. :(

MFG

rowdy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 21:29
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Rhade zw HH & HB

Re: ET4 Leerlauf und Gasannahme

#9 Beitrag von rowdy » Mi 9. Feb 2022, 12:41

Ok, mal schauen was der Besitzer am Samstag sagt.
Der Hobel soll wohl verkauft werden, ergo der Aufwand im Rahmen bleiben.
Zum Kontrollieren vom Ventilspiel nimmt man wahrscheinlich die „Karosse“ irgendwie runter, richtig?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET4 Leerlauf und Gasannahme

#10 Beitrag von SuperTrecento » Mi 9. Feb 2022, 14:15

Hi,

nix Karosse runter bauen, die Vespa einfach aufbocken, so, dass das Hinterrad schön frei ist. Dann mit mechanischen Vorkenntnissen und etwas Geschick
den Ventildeckel abnehmen, dann solltest du das Ventilspiel gut prüfen können (Helmfach rausnehmen).

Antworten