Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?

#1 Beitrag von Sascha H. » Di 19. Apr 2022, 17:30

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen (M04) Motor der sich keinen mm mehr bewegen lässt.
Bin noch nicht dazu gekommen den zu zerlegen um nachzusehen was kaputt ist.
Hab aber den Variodeckel abgemacht und geschaut ob ich das Riemenrad bewegen kann, geht gar nix.
Dann noch schnell die seiliche Ölwanne mit dem Schauglas abgeschraubt, lagen da Teile einer größeren kupfernen Scheibe mit mehreren kleinen Löchern drin.
Ich gehe mal davon aus, dass das irgendeine Anlaufscheibe ist um Axialspiel auszugleichen o.ä.
Kann mir das jemand bestätigen?
Weitere feine Späne habe ich keine gefunden.
Könnte die Kurbelwelle, bzw Teile des Motors noch in Ordnung sein oder wird es so ziemlich alles im Kurbelwellenbereich zerlegt haben?

Danke für Input!

Grüße Sascha

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?

#2 Beitrag von mikesch » Di 19. Apr 2022, 17:50

Ob die KW noch OK ist wird dir hier keiner sagen können ohne die KW in den Händen zu halten.
Anlaufscheiben an der KW gibts nicht.
Oder meinst du das nicht zerlegbare Pleuellager?
Dann ist die KW auf jeden Fall hin.

Der Motor muß erst zerlegt werden um eine sichere Aussage zu machen.
Von eventuell, hätte, möglicherweise hast du nichts.
Wie ist das passiert?
Hatte der Motor Ölmangel oder weist du das nicht?
Falls ja stirbt fast immer das große Pleuellager zuerst durch Überhitzung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?

#3 Beitrag von Sascha H. » Mi 11. Mai 2022, 16:16

Bild

Ich bin endlich dazu gekommen die Teile die ich in der Ölwanne gefunden habe zu fotografieren und hier einzustellen.
Kann die irgendjemand einsortieren woher die kommen?
Motor ist fest und bewegt sich keinen Millimeter mehr.
M04 Motor, kein Leader.

Ich dachte zuerst an eine Anlaufscheibe (oder eben Reste davon), aber nachdem anscheinend keine verbaut ist :unwissend:

Grüße Sascha

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?

#4 Beitrag von mikesch » Do 12. Mai 2022, 01:47

Zeig mal das Pleuellager der ausgebauten Kurbelwelle.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?

#5 Beitrag von Sascha H. » Mo 16. Mai 2022, 12:57

Hab leider gerade keine Zeit und keinen Platz um den Motor zu zerlegen.
Mich würde in erster Linie interessieren, wo in diesem Motor so ein Bauteil ist.
Gibt es bei der Ölpumpe noch irgendein Kupfer- oder Messingbauteil, welches aussieht wie eine Anlaufscheibe?

Grüße Sascha

l'andi
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Okt 2021, 10:39
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?

#6 Beitrag von l'andi » Mo 16. Mai 2022, 13:17

Solche Scheiben sind zwischen Pleuel und Kurbelwelle verbaut. Man kann sie im verbauten Zustand nur erahnen weil sie relativ dünn sind. In den Reparatursätzen sind sie aber gut abgebildet.
Gib Mal in die Google Bildersuche "Piaggio Pleuel Reparatursatz" ein und schaue dir die Bilder an

Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?

#7 Beitrag von Sascha H. » Mi 18. Mai 2022, 12:38

Vielen Dank!
Also gibt es doch so eine Art Anlaufscheibe um das Axialspiel des Kurbelwellenlagers auszugleichen.
Somit kann ich davon ausgehen, dass ohne neue Kurbelwelle der Motor nicht mehr zu retten ist.
Dann schlachte ich den wohl besser bei Gelegenheit.
Müsste dann der dritte Motor mit Kurbelwellenschaden in meinem Lager sein :roll:

Grüße Sascha

Antworten