Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?
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Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?
Hallo zusammen!
Ich habe hier einen (M04) Motor der sich keinen mm mehr bewegen lässt.
Bin noch nicht dazu gekommen den zu zerlegen um nachzusehen was kaputt ist.
Hab aber den Variodeckel abgemacht und geschaut ob ich das Riemenrad bewegen kann, geht gar nix.
Dann noch schnell die seiliche Ölwanne mit dem Schauglas abgeschraubt, lagen da Teile einer größeren kupfernen Scheibe mit mehreren kleinen Löchern drin.
Ich gehe mal davon aus, dass das irgendeine Anlaufscheibe ist um Axialspiel auszugleichen o.ä.
Kann mir das jemand bestätigen?
Weitere feine Späne habe ich keine gefunden.
Könnte die Kurbelwelle, bzw Teile des Motors noch in Ordnung sein oder wird es so ziemlich alles im Kurbelwellenbereich zerlegt haben?
Danke für Input!
Grüße Sascha
Ich habe hier einen (M04) Motor der sich keinen mm mehr bewegen lässt.
Bin noch nicht dazu gekommen den zu zerlegen um nachzusehen was kaputt ist.
Hab aber den Variodeckel abgemacht und geschaut ob ich das Riemenrad bewegen kann, geht gar nix.
Dann noch schnell die seiliche Ölwanne mit dem Schauglas abgeschraubt, lagen da Teile einer größeren kupfernen Scheibe mit mehreren kleinen Löchern drin.
Ich gehe mal davon aus, dass das irgendeine Anlaufscheibe ist um Axialspiel auszugleichen o.ä.
Kann mir das jemand bestätigen?
Weitere feine Späne habe ich keine gefunden.
Könnte die Kurbelwelle, bzw Teile des Motors noch in Ordnung sein oder wird es so ziemlich alles im Kurbelwellenbereich zerlegt haben?
Danke für Input!
Grüße Sascha
- mikesch
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Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?
Ob die KW noch OK ist wird dir hier keiner sagen können ohne die KW in den Händen zu halten.
Anlaufscheiben an der KW gibts nicht.
Oder meinst du das nicht zerlegbare Pleuellager?
Dann ist die KW auf jeden Fall hin.
Der Motor muß erst zerlegt werden um eine sichere Aussage zu machen.
Von eventuell, hätte, möglicherweise hast du nichts.
Wie ist das passiert?
Hatte der Motor Ölmangel oder weist du das nicht?
Falls ja stirbt fast immer das große Pleuellager zuerst durch Überhitzung.
Anlaufscheiben an der KW gibts nicht.
Oder meinst du das nicht zerlegbare Pleuellager?
Dann ist die KW auf jeden Fall hin.
Der Motor muß erst zerlegt werden um eine sichere Aussage zu machen.
Von eventuell, hätte, möglicherweise hast du nichts.
Wie ist das passiert?
Hatte der Motor Ölmangel oder weist du das nicht?
Falls ja stirbt fast immer das große Pleuellager zuerst durch Überhitzung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?
Ich bin endlich dazu gekommen die Teile die ich in der Ölwanne gefunden habe zu fotografieren und hier einzustellen.
Kann die irgendjemand einsortieren woher die kommen?
Motor ist fest und bewegt sich keinen Millimeter mehr.
M04 Motor, kein Leader.
Ich dachte zuerst an eine Anlaufscheibe (oder eben Reste davon), aber nachdem anscheinend keine verbaut ist
Grüße Sascha
- mikesch
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Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?
Zeig mal das Pleuellager der ausgebauten Kurbelwelle.
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Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?
Hab leider gerade keine Zeit und keinen Platz um den Motor zu zerlegen.
Mich würde in erster Linie interessieren, wo in diesem Motor so ein Bauteil ist.
Gibt es bei der Ölpumpe noch irgendein Kupfer- oder Messingbauteil, welches aussieht wie eine Anlaufscheibe?
Grüße Sascha
Mich würde in erster Linie interessieren, wo in diesem Motor so ein Bauteil ist.
Gibt es bei der Ölpumpe noch irgendein Kupfer- oder Messingbauteil, welches aussieht wie eine Anlaufscheibe?
Grüße Sascha
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Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?
Solche Scheiben sind zwischen Pleuel und Kurbelwelle verbaut. Man kann sie im verbauten Zustand nur erahnen weil sie relativ dünn sind. In den Reparatursätzen sind sie aber gut abgebildet.
Gib Mal in die Google Bildersuche "Piaggio Pleuel Reparatursatz" ein und schaue dir die Bilder an
Gib Mal in die Google Bildersuche "Piaggio Pleuel Reparatursatz" ein und schaue dir die Bilder an
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Re: Motor (M04) fest durch kaputte Anlaufscheibe der Kurbelwelle?
Vielen Dank!
Also gibt es doch so eine Art Anlaufscheibe um das Axialspiel des Kurbelwellenlagers auszugleichen.
Somit kann ich davon ausgehen, dass ohne neue Kurbelwelle der Motor nicht mehr zu retten ist.
Dann schlachte ich den wohl besser bei Gelegenheit.
Müsste dann der dritte Motor mit Kurbelwellenschaden in meinem Lager sein
Grüße Sascha
Also gibt es doch so eine Art Anlaufscheibe um das Axialspiel des Kurbelwellenlagers auszugleichen.
Somit kann ich davon ausgehen, dass ohne neue Kurbelwelle der Motor nicht mehr zu retten ist.
Dann schlachte ich den wohl besser bei Gelegenheit.
Müsste dann der dritte Motor mit Kurbelwellenschaden in meinem Lager sein
Grüße Sascha