Startprobleme
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Startprobleme
Hallo,
Ich bin seit kurzem im Besitz einer ET4 die eigentlich gut läuft. Leider tut sie sich gelegentlich schwer zu starten. Der Anlasser hustet dann zweimal kurz und aus. Einen Moment später springt sie dann ganz normal an. Batterie ist ok und der Anlasser ja offensichtlich auch.
Irgendwelche Vorschläge?
Gruß, Heiko
Ich bin seit kurzem im Besitz einer ET4 die eigentlich gut läuft. Leider tut sie sich gelegentlich schwer zu starten. Der Anlasser hustet dann zweimal kurz und aus. Einen Moment später springt sie dann ganz normal an. Batterie ist ok und der Anlasser ja offensichtlich auch.
Irgendwelche Vorschläge?
Gruß, Heiko
- Wenne
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Re: Startprobleme
Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Hauptsache sie springt an.
Einfach ein paar Gasstöße geben, kurz warten und dann ohne Gas starten.
Grüße
Wenne
Einfach ein paar Gasstöße geben, kurz warten und dann ohne Gas starten.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Startprobleme
Aber müsste nicht der Vergaser weiter orgeln? Das hört sich nämlich an als wäre die Batterie am Ende obwohl sie völlig ok ist.
- SuperTrecento
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Re: Startprobleme
Wie kann denn der Vergaser orgeln? Verstehe nicht.
Immer das gleiche bei den ET4 Modellen, nach ca. einer Nacht (Standzeit) ist der Vergaser "ausgetrocknet". Versuchs mal vorm Start: Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen abziehen und mit dem Mund ca. 10-20s dran saugen. Kurz warten und wieder drauf stecken. Motor sollte jetzt auch mit dem Kicker nach max. 2x Treten problemlos anspringen.
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Re: Startprobleme
So, ich habs noch mal getestet: Der Roller stand mehrere Stunden in der Garage, ich starte ihn und er läuft sofort. Ich setze den Helm auf, schiebe ihn raus, starte, der Anlasser hustet einmal und das wars. Nach ein paar Versuchen läuft er dann, geht aber drei Ampeln weiter wieder aus. Wieder nach ein paar Versuchen läuft er und ich breche den Test ab. Vorschläge sind willkommen
- mikesch
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Re: Startprobleme
Vielleicht solltest du mal ein Video oder Soundfile hier einstellen damit wir uns eine Vorstellung von dem hustenden Anlasser machen können.
Wenn deine ET4 an der nächsten Ampel wieder aus geht spielt oft Falschluft eine Rolle.
Ist der Ansaugstutzen absolut dicht?
Hast du mal einen neuen Dichtsatz für deinen Mikunivergaser verbaut?
In den meisten Fällen läuft der Motor danach erheblich besser.
Wenn deine ET4 an der nächsten Ampel wieder aus geht spielt oft Falschluft eine Rolle.
Ist der Ansaugstutzen absolut dicht?
Hast du mal einen neuen Dichtsatz für deinen Mikunivergaser verbaut?
In den meisten Fällen läuft der Motor danach erheblich besser.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- SuperTrecento
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Re: Startprobleme
Hallo,
#1 Falschluft würde ich untersuchen (Idee von Mikesch)
#2 Masseverbindung Karosse zum Motor (schön sauber, eventuell mit Multimeter prüfen)
#3 Ventilspiel prüfen (macht sich aber erst bemerkbar, wenn der Motor schön warm ist)
#4 Generatorspannung (13-14 V)
#5 Zündkerzenkabel (fest, keine Korrosion)
MFG
#1 Falschluft würde ich untersuchen (Idee von Mikesch)
#2 Masseverbindung Karosse zum Motor (schön sauber, eventuell mit Multimeter prüfen)
#3 Ventilspiel prüfen (macht sich aber erst bemerkbar, wenn der Motor schön warm ist)
#4 Generatorspannung (13-14 V)
#5 Zündkerzenkabel (fest, keine Korrosion)
MFG
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Re: Startprobleme
Danke für die Infos, werde ich überprüfen. Eine Tonaufnahme wird nachgereicht.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
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Re: Startprobleme
Ich schätze es liegt am Anlasser. Ein Startversuch hört sich so an:
https://youtu.be/_Ts0p3EIGbc
Wie gesagt, sie lief ja bis vor kurzem. Starthilfe vom PKW habe ich auch probiert, ändert nichts.
Gruß, Heiko
https://youtu.be/_Ts0p3EIGbc
Wie gesagt, sie lief ja bis vor kurzem. Starthilfe vom PKW habe ich auch probiert, ändert nichts.
Gruß, Heiko
- mikesch
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Re: Startprobleme
So hört sich ein defekter Akku an.
Miß bitte die Spannung vor und während des Startvorgangs und berichte.
Geht der Kickstarter wie immer oder schwerer?
Miß bitte die Spannung vor und während des Startvorgangs und berichte.
Geht der Kickstarter wie immer oder schwerer?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Startprobleme
Kickstarter lässt sich normal betätigen, aber die Batterie ist es definitiv nicht (überbrückt vom Auto). Ich werde aber noch mal messen.
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Re: Startprobleme
Tja, was soll ich sagen: Sie tuts
Keine Ahnung warum, hab eigentlich nur die Batterie noch mal geladen und dann solange gestartet bis sie hustend in Gang kam. Ich vermute ein merkwürdiges Zusammenspiel aus Elektrik und Vergaser/Benzinhahn. Die nächsten Tage mache ich erstmal kurze Fahrten falls sie noch mal zickig wird, aber vielleicht wars das ja.
Danke für alle Tips, Heiko
Keine Ahnung warum, hab eigentlich nur die Batterie noch mal geladen und dann solange gestartet bis sie hustend in Gang kam. Ich vermute ein merkwürdiges Zusammenspiel aus Elektrik und Vergaser/Benzinhahn. Die nächsten Tage mache ich erstmal kurze Fahrten falls sie noch mal zickig wird, aber vielleicht wars das ja.
Danke für alle Tips, Heiko
- mikesch
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Re: Startprobleme
Fehler verschwinden nur sehr selten von allein und ein "merkwürdiges Zusammenspiel aus Elektrik und Vergaser/Benzinhahn" gibt es nicht.
Ich würde den Akku pauschal tauschen.
Voraussetzung ist das er durch die LiMa und Regler geladen wird.
Miss während der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft die Akkuspannung und berichte.
Ich würde den Akku pauschal tauschen.
Voraussetzung ist das er durch die LiMa und Regler geladen wird.
Miss während der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft die Akkuspannung und berichte.
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Re: Startprobleme
Ich habe einen Blei- und einen LiOn-Akku getestet außerdem vom PKW überbrückt. Die waren alle voll geladen und in Ordnung. Ich vermute eher Probleme mit dem merkwürdigen Unterdrucksystem für die Spritversorgung. Tips dazu gibt es ja.