Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Et4Rider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:05
Vespa: Et4 125ccm ZAPM04
Land: Deutschland

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#16 Beitrag von Et4Rider » Sa 6. Aug 2022, 16:04

Danke, mikesch. Dazu finde ich heute leider keine Zeit mehr. Habe diese Variante auch schon eben gelesen und hoffe, dass es so simpel ist. Aber muss ja. Im stand wird wohl kaum was abgebrochen sein, das jetzt das Drehen verhindert...

Das Erlebnis war heute morgen um 9:30 Uhr. Kann inzwischen schon was Benzin verflüchtigt sein? Denn der kicker lässt sich wieder etwas bewegen...

Ich bestelle jetzt doch nochmal Schwimmer + Nadel und mache dann Tabula rasa. Iwie kriege ich diesen Bolzen da schon raus... Vermutlich wird es dann gehen.

Gesetzt der Zylinder steht voll mit benzin: kann ich das ein paar Tage so stehen lassen, oder hat das irgendwelche schädlichen Auswirkungen? Verflüchtigt sich das Benzin ggf sogar wieder von alleine?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#17 Beitrag von mikesch » Sa 6. Aug 2022, 16:11

Immer ohne Kerze starten.
Der Motor muß sich jetzt sofort leicht drehen lassen, sonst ist es etwas anderes.

Der Sprit ist schnell raus bzw. sofort.
Aber erst den Fehler suchen bzw. bestätigen ob der Verdacht überhaupt stimmt
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Et4Rider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:05
Vespa: Et4 125ccm ZAPM04
Land: Deutschland

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#18 Beitrag von Et4Rider » Sa 6. Aug 2022, 22:06

Gesagt getan. Mit den letzten Sonnenstrahlen habe ich die Kerze noch rausgefummelt und den unterdruck Schlauch abgezogen, damit nichts nachkommt... Ein sanfter kick rotzt eine Ladung Sprit gegen die Verkleidung. Noch ein paar mal getestet: alles leichtgängig und prima. Kerze wieder eingebaut, startversuch: Startet wieder sofort. Vermutlich findet sich morgen wieder eine kleine Pfütze drunter :D

Ich werde jetzt mal einen Schlussstrich ziehen, und Schwimmer sowie Nadel neu bestellen, um beides auszutauschen... Damit sollte der Fehler dann sicher ausgemerzt sein.

Dass der Vergaser nicht 100% gerade eingebaut ist, sondern nur ca. 98% sollte doch nichts machen, oder?
Gibt es noch einen Tipp, wie man den Sicherungsstift des Schwimmers bzw. der Nadel entfernen kann? Ich kriege den einfach nicht raus... Eigentlich einfach nur rausrücken, oder?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#19 Beitrag von mikesch » Sa 6. Aug 2022, 22:26

Der Vergaser steht immer leicht schief. Das hat keine negative Auswirkung.
Der Stift oder die Schwimmeraufhängung wird mit einem passenden Austreiber und ein paar beherzten Schlägen mit einem 200gr Hammer ausgetrieben und dann mit einer mit Isolierschlauch oder Band geschützten Spitzzange ganz herausgezogen.
Den Schwimmer nur austauschen wenn er definitiv undicht ist. Schütteltest machen.
Ein neuer Schwimmer muß an der Betätigunslasche immer neu eingestellt werden damit das Nadelventil auf dem richtigen (max) Kraftstoffniveau schließt und Kraftstoff nicht überlaufen kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Et4Rider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:05
Vespa: Et4 125ccm ZAPM04
Land: Deutschland

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#20 Beitrag von Et4Rider » Sa 6. Aug 2022, 22:55

Danke! Na gut, Du hast mich überredet :D dann also erstmal alles ausbauen, prüfen und dann ggf. tauschen... Ich prüfe auch nochmal die Einstellung.

Sollte der Schwimmer okay sein, korrekt eingestellt: dann kann es ja nur noch die Nadel sein. Und dann eben nur diese tauschen?

Bei dem was ich bei der vespa jetzt schon gesehen habe (Gemischeinstellschraube war ja auch schon mal jemand dran und hat Unterlegscheiben und Gummi verbummelt...), fehlt wahrscheinlich auch einfach die Dichtung und ob Nadel zu oder nicht, der Spritt fließt trotzdem xD

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#21 Beitrag von mikesch » Sa 6. Aug 2022, 23:51

Et4Rider hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 22:55
...dann kann es ja nur noch die Nadel sein. Und dann eben nur diese tauschen?...
Ich tippe auch das es nur ein undichtes Schwimmernadelventil ist.
Prüfe ob das neue Nadelventil korrekt schließt (Blastest) wenn der Schwimmer in die waagerechte Lage kommt und mit der Kante des Schwimmergehäuses parallel verläuft.
Danach läuft garantiert nichts mehr über und du kannst endlich ohne VergaserStörungen fahren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Et4Rider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:05
Vespa: Et4 125ccm ZAPM04
Land: Deutschland

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#22 Beitrag von Et4Rider » So 7. Aug 2022, 16:00

Es ist definitiv das Ventil. Beim Blastest lässt sich auch in geschlossener Position noch etwas Luft durchpusten. Beim Versuch, den Stift auszuschlagen, habe ich den Schwimmer zerstört... Also der muss jetzt definitiv leider auch neu :D und den Stift muss ich dann wohl doch mal einen Fachmann entfernen lassen, bevor ich noch mehr zerstöre... Mist :D jetzt kann ich nichtmal prüfen, ob die neue Dichtung reicht, oder wirklich die Nadel neu muss...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#23 Beitrag von mikesch » Mo 8. Aug 2022, 03:53

Das kommt mir aus meinen Anfängertagen bekannt vor als ich nur mit Behelfswerkzeug gearbeitet habe. Lang ist es her.
Das kann man auch falsche Sparsamkeit nennen.

Schade, warscheinlich bist du abgerutscht weil du keinen passenden Austreiber hattest, oder zu nervös warst aber der Stift ist wirklich nur so entfernbar.
Er sitzt deshalb so fest weil er sich keinesfalls von selbst bewegen darf, auch nicht 1/100 mm.

Notfalls passenden Austreiber kaufen und Vergaser vorsichtig mit Schutzbacken oder Lappen in einen Schraubstock einspannen oder durch 2.Person festhalten lassen.
Dann mit einem kleinen Hammer 150 oder 200gr. (notfalls kaufen) und kurzen aber kräftigen Schlägen auf den Austreiber/Stift schlagen, konzentrieren und plötzlich bewegt er sich, das garantiere ich dir.
Du machst nicht mehr kaputt wenn du dich an meine Anleitung hälst.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 612
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#24 Beitrag von ET4 Driver » Mo 8. Aug 2022, 09:15

Hi Zündspule schonmal gewechselt und Unterdruckventil getauscht...?Meine Läuft jetzt wieder und Kickstarter geht auch nach 19 Jahren wieder..

Et4Rider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:05
Vespa: Et4 125ccm ZAPM04
Land: Deutschland

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#25 Beitrag von Et4Rider » Di 9. Aug 2022, 12:06

Ja, das stimmt... Die 29€ für den Schwimmer hätte ich besser in Werkzeug investiert (ich nehme das nun als Exempel für meine Frau zur Rechtfertigung weiterer Werkzeugkäufe :P).

Da die Motorradwerkstatt meines Vertrauens die Hilfe abgelehnt hat (sei zu zeitaufwändig und riskant), hab ich mir jetzt Austreiber bestellt und ein Schraubstock wird dann auch noch dazukommen... Immerhin gab es den Tipp, das ganze zu erhitzen. Vergaser sei aus Zink und Stift aus Stahl. Zink dehne sich bei Erwärmung stärker aus als der Stahl, so dass der Stift leichter rausgehen müsste. Das war ein sehr guter Tipp.

Das werde ich dann mal versuchen, sobald die Ersatzteile da sind. Dann muss ich auch die Kleinteile nicht zwischenlagern und kann weniger verlieren :D

@et4 driver: danke für Deine Hilfe. Die Zündspule scheint einwandfrei zu sein. Wenn sie gestartet ist läuft sie auch prima bis zu vmax 95kmh. Starten geht auch problemlos, wenn der Vergaser und Hubraum ohne Spritt sind. Nur beim Abstellen läuft dann eben das Benzin durch und über den Überlauf ab. Wenn der Schwimmer und das Ventil getauscht sind, sollte es also aller Wahrscheinlichkeit nach wieder passen.

Et4Rider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:05
Vespa: Et4 125ccm ZAPM04
Land: Deutschland

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#26 Beitrag von Et4Rider » Di 16. Aug 2022, 17:29

So. Mit Schraubstock, Fön, passendem Austreiber und zwei hammerschlägen war der Stift raus. Neue Schwimmernadel ist dicht. Den Unterschied merkt man im Blastest sofort. Neuen Schwimmer eingesetzt und "eingestellt". Fährt die eingetragenen Vmax problemlos.

Starten war mit 2,5 Umdrehungen der Gemischschraube aber erst schwierig. Habe dann erst etwas Leerlauf und Gemischschraube hochgedreht, die vespa warm gefahren, Leerlauf in niedrigste "stabile" Einstellung eingestellt und dann die Gemischschraube aufgedreht, bis die Drehzahl nicht mehr steigt. In dieser Variante sprang sie grsde nach zwei Stunden Standzeit nur mit mehr standgas an. Das habe ich entsprechend hochgestellt, dass sie im Leerlauf anbleibt. Gebe ich dann aber etwas Gas, dreht sie hoch, und kommt erst nach längerer Zeit mit der Drehzahl wieder runter. Sie läuft also nach. Woran kann das liegen? Habe ich den Vergaser falsch eingestellt? Kann das daran liegen, dass sie mit dem Choke "zu viel" Benzin kriegt?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#27 Beitrag von mikesch » Di 16. Aug 2022, 17:46

Ich tippe nach wie vor auf Falschluft.
Mit der Einstellung des Vergasers hat es jedenfalls nichts zu tun.

Dennoch nochmal etwas zu der Einstellung des Leerlaufgemischs.
Motor auf Betriebstemperatur bringen.
Standgas etwas erhöhen.
Leerlaufgemischschraube auf maximale Drehzahl stellen, dabei sollte die Drehzahl nicht schwanken.
Von diesen immer erwähnten 2,5 Umdrehungen pauschal halte ich nichts.
Schwankt die Drehzahl und kann durch verstellen der LG Schraube nicht beseitigt werden, muß die Ursache erst beseitigt werden, in der Regel ist es Falschluft.
Danach Standgas wieder anpassen auf niedrigste Drehzahl.
Der Vorteil ist das kein nachlaufen entsteht und die Motorbremswirkung im Schubbetrieb am besten ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Et4Rider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:05
Vespa: Et4 125ccm ZAPM04
Land: Deutschland

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#28 Beitrag von Et4Rider » Di 16. Aug 2022, 18:25

Sry, doppelt und habe den unteren noch angepasst :D
Zuletzt geändert von Et4Rider am Di 16. Aug 2022, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Et4Rider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:05
Vespa: Et4 125ccm ZAPM04
Land: Deutschland

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#29 Beitrag von Et4Rider » Di 16. Aug 2022, 18:34

Danke dir. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, woher die Falschluft noch kommen sollte. Alle Dichtungen, der Stutzen, Schläuche sind neu und fest.

Mit welcher grundeinstellung starte ich denn das warmfahren? Einfach 2,5 Drehungen llg und Drehzahl so, dass die Maschine nicht ausgeht? Dann warmfahren, und einstellen wie du geschrieben hast?

Vorm ersten Vergaser Ausbau war die schraube für die Leerlaufdrehzahl auch komplett rausgedreht. Gibt es da einen Richtwert für eine Standardeinstellung? Ich werde es mal so versuchen, wie oben beschrieben.

Bevor ich den Schwimmer zerstört hatte, war das Problem ja auch nicht. Also tippe auf eine falsche Einstellung von mir. Das muss ich mal in Ruhe machen...

Mal noch eine Überlegung von mir:
Standgas könnte auch zu niedrig sein, bei zu fettem Gemisch, oder? Durch Öffnen der Drosselklappe (Gas geben) strömt dann mehr Luft rein, Motor dreht höher. Wegen des höheren Unterdruck erhöht sich dann dadurch der Luftstrom auch durch die weniger weit geöffnete Drosselklappe, wenn man wieder in Leerlauf zurückgeht. Die Drosselklappe ist dann also wieder nur gering geöffnet, aber weil das Gemisch Fett ist, und der Motor grsde höher gedreht hat, ist die Luftstromgeschwindigkeit im Spalt nun höher, so dass trotz Leerlauf die Drehzahl erhöht bleibt. Klingt eigentlich plausibel für mich... Auch vor dem Hintergrund, dass sie letzte Woche vor Reparatur des Schwimmers einwandfrei lief. Könnte das sein?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht

#30 Beitrag von mikesch » Di 16. Aug 2022, 19:26

So kompliziert ist der Vergaser gar nicht.
Wenn die Drosselklappe zu und der Ansaugtrakt dicht ist bekommt der Motor nur über das Leerlaufsystem minimales Standgas angeboten.
Für ein verzögertes Abfallen der Drehzahl reicht die angebotene Gasmenge nicht.
Schau nach ob die Drosselklappe 1a schließt und nicht ein Fremdkörper oder klemmender Gaszug das verhindert.

Ist der feine längere Zapfen an der Leerlaufgemischschraube auch nicht abgebrochen?
Das passiert wenn dein Vorgänger nicht ganz sachgemäß gearbeitet hat.
Die Schraube hat dann überhaupt keine Wirkung mehr.
Teste die LG Schraube auf Funktion: der Motor muß bei ganz eingedrehter LG Schraube absterben.
Et4Rider hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 18:34
...Mit welcher grundeinstellung starte ich denn das warmfahren...
Völlig egal, Hauptsache der Motor läuft.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten