Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
LLG Schraube ist in Ordnung. Bei Drehung verändert sich die Drehzahl. Fremdkörper ist auch keiner zu sehen. Vielleicht habe ich die chokedicjtung bei den 35 Grad C heute nicht richtig reingesetzt, weil sie sich ausgedehnt hat... Keine Ahnung... Aber wenn ich Gas gebe, bleibt der Motor eine Weile bei erhöhter Drehzahl, wenn 8ch das Gas wieder wegnehme. Bleibt dann 20 Sekunden so, und fällt dann wieder was ab in normalen Leerlauf.
Ich sehe jetzt auch eine ordentliche Luftblase im Benzinschlauch. Das sollte ja eigentlich nicht sein (ist durchsichtig)... Also tatsächlich Falschluft? Wie kann denn das sein xD
Ich sehe jetzt auch eine ordentliche Luftblase im Benzinschlauch. Das sollte ja eigentlich nicht sein (ist durchsichtig)... Also tatsächlich Falschluft? Wie kann denn das sein xD
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
Ah... Der unterdruck Schlauch ist iwo undicht... Baut keinen Druck auf, wenn ich dranziehe. Hat ein Loch am Ansaugstutzen von der Klemme... Bestimmt auch am anderen Ende. Werde mal Richtung heimwärts fahren, die enden kürzen/Schlauch tauschen, und hoffen, dass es das wirklich war. Ich werde berichten
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
Ich denke du hast soeben die Ursache der Falschluft gefunden.
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
Ja, das hätte mich auch gefreut. Leider besteht das Problem weiterhin. Der Benzinschlauch ist jetzt zwar schön prall gefüllt, ohne Luftblasen. Aber wenn ich ans Gas gehe, will er erst nach einiger Zeit wieder in den normalen Leerlauf zurück, dreht also noch weiter höher. Dann geht er iwann in den Leerlauf zurück und stottert rum... Es ist mir ein Rätsel.
Ich fürchte, mir bleibt nix anderes übrig, als nochmal alles in Ruhe zu zerlegen, auszublasen, und wieder zusammenzusetzen... Vllt ist mir ja beim Schwimmer Einbau auch ein dreckkörnchen zwischen die Dichtung gefallen... Ich glaub eigentlich nicht, aber bin mit meinem Latein am Ende.
Ich fürchte, mir bleibt nix anderes übrig, als nochmal alles in Ruhe zu zerlegen, auszublasen, und wieder zusammenzusetzen... Vllt ist mir ja beim Schwimmer Einbau auch ein dreckkörnchen zwischen die Dichtung gefallen... Ich glaub eigentlich nicht, aber bin mit meinem Latein am Ende.
- mikesch
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
Vielleicht ist der Underdruckschlauch woanders auch undicht.
Oder hast du ihn komplett gewechselt?
Oder hast du ihn komplett gewechselt?
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
Beide Enden abgeschnitten. Von jeder Seite einmal reingepustet und Finger draufgehalten. Ist komplett dicht. Wie gesagt: Benzinschlauch ist jetzt auch randvoll mit Benzin. Also der Unterdruck wird da aufgebaut.
Ansaugstutzen kann es auch nicht sein, denn der ist ja neu. Irgendwas Richtung Luftfilter Kasten kann es auch nicht sein, das wäre für den Leerlauf ja irrelevant, oder? Bleibt nur Chokedichtung, LLG-Dichtung, Schwimmerkammerdichtung?
Kann es noch an irgendeiner Einstellung liegen? Oder muss es falschluft sein?
Ansaugstutzen kann es auch nicht sein, denn der ist ja neu. Irgendwas Richtung Luftfilter Kasten kann es auch nicht sein, das wäre für den Leerlauf ja irrelevant, oder? Bleibt nur Chokedichtung, LLG-Dichtung, Schwimmerkammerdichtung?
Kann es noch an irgendeiner Einstellung liegen? Oder muss es falschluft sein?
- mikesch
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
Da gehen mir auch langsam die Ratschläge aus.
Ich habe schon alle Möglichkeiten angesprochen.
Ich weiß nicht was du bei der Demontage/Montage des Schwimmers alles so mit dem Teil gemacht hast.
Mikunivergaser sind schon ziemlich robust.
Wir nähern uns der Phase bei der man über radikalere Methoden nachdenken sollte.
Wie wäre es einen anderen gebr. Testvergaser gleichen Typs z.B. aus der Bucht einzusetzen?
Mehr Zeit kann man nicht sparen um endlich ans Ziel zu kommen.
Ich habe schon alle Möglichkeiten angesprochen.
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
Vielleicht hat die fehlende Unterlegscheibe bei der LLG durch vielfaches drehen inzwischen zur Zerstörung des eigentlich neuen Gummis geführt... Heute morgen startete sie schlecht, brauchte mehr standgas, sonst ging sie aus, obwohl standgas bereits recht hoch eingestellt war... Also wird wohl wirklich falschluft sein.
Dass der Schwimmer falsch eingestellt ist (bzw. zu früh schließt) kann nicht sein, oder? Dann wären ja auch unter volllast Aussetzer.
Ich gucke nochmal in Ruhe nach Falschluft und allen Dichtungen, werde nochmal ausblasen und dann in Ruhe einsetzen.
Dass der Schwimmer falsch eingestellt ist (bzw. zu früh schließt) kann nicht sein, oder? Dann wären ja auch unter volllast Aussetzer.
Ich gucke nochmal in Ruhe nach Falschluft und allen Dichtungen, werde nochmal ausblasen und dann in Ruhe einsetzen.
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
Der Sinn der fehlenden Unterlegscheibe bei der Leerlaufhemischschraube hat sich mir nun erschlossen, siehe Foto. Ich habe beim Einstellen seit dem ersten Einbau wohl zu viel rumgedreht...
Habe es jetzt nochmal behutsam ohne Scheibe versucht, und den etwas speckig gewordenen Schlitz der Schraube mit der Handsäge etwas vertieft (ein Aufbohren würde mir grade noch fehlen...). Sie ist nun ca. 3 Umdrehungen draußen. Was soll ich sagen?
Vespa läuft wie am ersten Tag. 95kmh Topspeed spielend, Start mit einfachem Klick des Anlasserschalters. Leerlauf schön rund und gleichmäßig ohne Drehen des Hinterrads. Nach Gaswegnahme sofortiger Rückgang in Leerlauf. Schwimmernadelventil ist auch dicht.
Morgen werde ich nochmal gucken, ob sich auch wirklich keine Benzinlaache unterm Roller befindet, und nochmal eine ausgiebige Probefahrt machen. Aber der aktuelle Eindruck, nach der Reparatur heute Abend, ist hervorragend. Endlich...
Und die Metallscheibe: da werde ich mir zur Sicherheit mal bei ebay/Amazon einen Satz verschiedenster Größen auf Halde legen, sollten sich nochmal Probleme abzeichnen. Aber ich vermute, solange keiner an der Schraube dreht, wird sie dicht bleiben.
Danke Mikesch, für Deine Geduld und umfangreiche Hilfe. Ohne die hätte ich die Vespa vllt. Nicht mehr ans Laufen gebracht!
Habe es jetzt nochmal behutsam ohne Scheibe versucht, und den etwas speckig gewordenen Schlitz der Schraube mit der Handsäge etwas vertieft (ein Aufbohren würde mir grade noch fehlen...). Sie ist nun ca. 3 Umdrehungen draußen. Was soll ich sagen?
Vespa läuft wie am ersten Tag. 95kmh Topspeed spielend, Start mit einfachem Klick des Anlasserschalters. Leerlauf schön rund und gleichmäßig ohne Drehen des Hinterrads. Nach Gaswegnahme sofortiger Rückgang in Leerlauf. Schwimmernadelventil ist auch dicht.
Morgen werde ich nochmal gucken, ob sich auch wirklich keine Benzinlaache unterm Roller befindet, und nochmal eine ausgiebige Probefahrt machen. Aber der aktuelle Eindruck, nach der Reparatur heute Abend, ist hervorragend. Endlich...
Und die Metallscheibe: da werde ich mir zur Sicherheit mal bei ebay/Amazon einen Satz verschiedenster Größen auf Halde legen, sollten sich nochmal Probleme abzeichnen. Aber ich vermute, solange keiner an der Schraube dreht, wird sie dicht bleiben.
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- mikesch
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
Kaum hats man verstanden ist alles gaaanz einfach.
Geduld hab ich gar nicht so viel; bei mir ist es eher der Ehrgeiz der mich antreibt.
Es soll ja zum Schluß etwas dabei rauskommen.
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
Da die Standard-Unterlegscheiben nicht passen, habe ich direkt bei Topham Mikuni nachgefragt.
Hat per Mail 1a geklappt. Habe eine Ersatzteil Liste des Vergasers Mikuni BS24-1 per Mail zugeschickt bekommen, inkl. Preisen und Bestellnummer. Per Mail sicherheitshalber mal Oring, Feder und fehlende Unterlegscheibe bestellt. Inkl. Versand auf Rechnung rund 10€. Werde ich die Tage mal einbauen.
Offenbar kriegt man bei Topham Mikuni noch fast alles für den Vergaser.
Hat per Mail 1a geklappt. Habe eine Ersatzteil Liste des Vergasers Mikuni BS24-1 per Mail zugeschickt bekommen, inkl. Preisen und Bestellnummer. Per Mail sicherheitshalber mal Oring, Feder und fehlende Unterlegscheibe bestellt. Inkl. Versand auf Rechnung rund 10€. Werde ich die Tage mal einbauen.
Offenbar kriegt man bei Topham Mikuni noch fast alles für den Vergaser.
- mikesch
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Re: Et4 125ccm BJ 1997 ZAPM04 - Startet nicht und früher nur schlecht
Stimmt. Besonders die OriginalMembran ist bei Topham am günstigsten.
Verstehe wer will.
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