Probleme nach Lichtmaschinenwechsel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ManuelM
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Okt 2022, 10:27
Vespa: ET4 M04 125
Land: Deutschland

Probleme nach Lichtmaschinenwechsel

#1 Beitrag von ManuelM » So 2. Okt 2022, 10:43

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Vespa ET4 M04 125 :)

Als erstes habe ich sie zur HU ohne Probleme.
Gleich danach hat Sie einen Ölwechsel bekommen und einen neuen Ansaugschlauch. Ich arbeite in ner KFZ-Werkstatt als Reifenmonteur und habe etwas Kenntnisse
dafür ;)
Auch die Zündkerze war nicht mehr die Beste und hab gleich ne neue reingedreht. CR7EB von NGK

Als ich am dritten Tag losfahren wollte habe ich mal den E-Starter ausprobiert und es ging nichts. Daraufhin ne neue Batterie geholt siehe da sie schnurrt. Doch nach 2 Tagen schon war gefühlt der Anlasser wieder etwas schwach. Batterie mal mit Multimeter dran 11,9V wenn aus. Sobald der Motor lief 12,1V mit Licht ohne sogar 12,3 V daraufhin mal den Regler getauscht! Immer noch selben Werte. Einer sagt die muss 13 Volt haben wenn sie läuft der andere sagt ne etwas über 12 reicht zum laden.....

Na auf jeden Fall mal ne neue Zündgrundplatte bei SIP geholt und von einem bekannten 2-Mann Schrauber Team (ausschließlich an Vespas) tauschen lassen. Das ganze hat zwei Stunden gedauert.

Als ich losfahren wollte dann die große Enttäuschung beim Gas geben ging die gute kurz und dann kam ein Leistungsabfall vom allerfeinsten.
Die Jungs meinten falsche Grundplatte und haben die alte wieder rein um zu probieren was geschieht..leider keine Besserung. Daraufhin haben wir ne Grundplatte mit dazugehörigen Polrad rein hat auch nichts gebracht. Im Moment ist auf jeden Fall wieder die original drin. Aber eben das Problem mit dem Leistungsabfall ist immer noch da.

Auch springt Sie nur noch sehr schlecht an.
Die Zündkerze haben wir gestern auch mal raus die sah auch schon wieder total hinüber aus. Jetzt holen die Jungs ne neue Zündkerze und meinten wenn das nichts bringt musss ich ne Platte mit Polrad neu besorgen und ne CDI.......was meint ihr habt ihr Tipps was es sein könnte?

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem???

Bin am verzweifeln

ManuelM
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Okt 2022, 10:27
Vespa: ET4 M04 125
Land: Deutschland

Re: Probleme nach Lichtmaschinenwechsel

#2 Beitrag von ManuelM » So 2. Okt 2022, 10:46

Ich denke mal das man die Zündung wieder Richtig einstellen muss den OT?

Nur habe ich sowas noch nie gemacht und möchte den Jungs nicht reinreden. Aber das wäre doch ne Möglichkeit.

Weil Sie zu mir meinten ne Zündung muss man nicht einstellen bei der íst alles markiert kann man nichts falsch machen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Probleme nach Lichtmaschinenwechsel

#3 Beitrag von Gonzo0815 » So 2. Okt 2022, 12:46

Wieso sollte die ZGP was bringen!
Du hast aktuell zwei Probleme, irgendwas zieht Strom wenn sie steht und die läuft nicht sauber.

Der Encoder und die Antenne ist der erste übliche Verdchtige für sowas! Die ziehen gerne Strom obwohl sie nicht sollten.
Die CDI kann einen weg haben und darum fehlt die Leistung würde auch passen, dass die Kerze nach kurzem wieder schlecht aussieht.

Den ZZP kann man bei der ET4 nicht verstellen, die Position der Zündung ist fix vorgegeben.
Man könnte aber mit eine ZZP Pistole mal kontrollieren ob der ZZP passt und die Verstellung funktioniert.

1. der stille Verbraucher muss gefunden werden.
2. die Zündung ist zu kontrollieren und ggf. die CDI zu Tauschen.

Die CDI kannst du um ca. 30€ bei Amazon bestellen, die tut schon ihren Dienst ;)
Den stillen Verbraucher muss man durch Messen ausfindig machen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probleme nach Lichtmaschinenwechsel

#4 Beitrag von mikesch » Mo 3. Okt 2022, 07:30

Hallo Manuel, sag deinen Schraubern sie sollen die Steckverbindungen unterm Helmfach in Fahrtrichtung rechts überprüfen.
Sie verstecken sich in einem Plastikschlauch.
Auch die untere Steckverbindung kommend von der Zündgrundplatte muß blitzblank sein.
Oft sind die Stecker zu lose.
Ich spanne sie vorsichtig mit einer Stecknadel nach.

Die Ladespannung muß auf jeden Fall um die 13V sein.
Ich denke nach deiner Beschreibung kann es an den Kontakten liegen.

Baue die Zündgrundplatte von SIP inkl. Polrad wieder ein sofern sie für den M04 Motor laut Beschreibung passt.
Durch das neue Polrad leistet die LiMa wieder volle Leistung wie am ersten Tag = kräftiger Zündfunke und helles Licht.

Falls noch die alte CDI von MagnetiMarelli verbaut ist tausche sie unbedingt gegen eine hochwertige von SIP aus.
Die von EFFE made in Italy ist sehr gut. Frag bei SIP nach ob sie die genannte versenden.
Die original CDI von MagnetiMarelli ist auf Grund ihrers Alters unzuverlässig oder kann plötzlich sogar ganz ausfallen.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ManuelM
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Okt 2022, 10:27
Vespa: ET4 M04 125
Land: Deutschland

Re: Probleme nach Lichtmaschinenwechsel

#5 Beitrag von ManuelM » Sa 15. Okt 2022, 08:10

Guten Morgen ,
Die gute lädt wieder wie Sie soll.
Es war der Ansaugstutzen der war porös und hatte nen ordentlichen Haarriss.

Endlich wieder fahren :)

ManuelM
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Okt 2022, 10:27
Vespa: ET4 M04 125
Land: Deutschland

Re: Probleme nach Lichtmaschinenwechsel

#6 Beitrag von ManuelM » Sa 15. Okt 2022, 20:21

@mikesch leider gibt's bei Sip nur noch die ZGP hab aber ein Polrad aufgetrieben welches gepasst hat. Die CDI ist i.O. und sie läuft wieder :)

Antworten