Kein Ölverbrauch

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Milfrider
Beiträge: 77
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 19:28
Vespa: ET2 C16/ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: Kein Ölverbrauch

#16 Beitrag von Milfrider » Do 1. Dez 2022, 09:11

Hallo zusammen

Ich hänge mich mal hier an. :)

Bisher bin ich die ET4 noch nicht viel gefahren, somit kann ich noch nichts zum Ölverbrauch sagen.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn die Vespa im kalten Zustand steht, dann ist das Öl gerade soeben am oberen Rand des Schauglases zu sehen.
Starte ich den Motor und fahre damit und stelle sie dann ab, dann sehe ich im Ölschauglas sich bewegendes-blubberndes Öl und der Ölpegel ist merklich abgefallen und man sieht es nur noch im unteren Drittel. Ist das normal? Befindet sich das Öl dann im Motor-Kreislauf uns sackt in der Wanne deswegen ab?
Wenn sie wieder abkühlt steht der Pegel wieder am oberen Rand.

Ist das der Grund, warum das Öl im Schauglas noch ersichtlich sein und weswegen man wieder rechtzeitig auffüllen muss?
Wenn der Pegel unter Schauglas ist und dann beim Starten noch weiter absackt, ist das doch sicher nicht gesund für den Motor.
Danke Euch für Eure Hilfe.

M.
________________________________________________________

Meine 2 Dauerprojekte
viewtopic.php?f=3&t=59440

Bild Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein Ölverbrauch

#17 Beitrag von mikesch » Do 1. Dez 2022, 21:39

Der Ölpegel im Schauglas hat nur eine Aussagekraft wenn der Motor seit mindestens 10 Minuten steht und der Roller in beiden Richtungen waagerecht steht.
Der Versuch den Ölpegel bei laufendem Motor zu beurteilen ist deswegen zwecklos weil sich geschätzt 50% des Öls wegen der Druckumlaufschmierung außerhalb der Ölwanne befindet.
Würdest du versuchen bei laufendem Motor Öl nachzufüllen würde das Öl schon beim einfüllen wieder herausspritzen.
Der Rest des überschüssigen Öls würde über die Motorbelüftung in das Luftfiltergehäuse geschleudert und dann im Betrieb verbrannt.
Milfrider hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 09:11
Wenn der Pegel unter Schauglas ist und dann beim Starten noch weiter absackt, ist das doch sicher nicht gesund für den Motor.
Deine Vermutung stimmt nur wenn deine Beobachtung sichtbar ist wenn der waagerecht stehende Motor mehr als 10 Minuten abgeschaltet war und somit das Öl Zeit hatte zurück in die Ölwanne zu laufen.
In diesem Fall wäre erheblich zu wenig Öl im Motor. So hast du es aber sicher nicht gemeint.

Bild
Schöne Vorweihnatszeit und Gruß in die Schweiz.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Kein Ölverbrauch

#18 Beitrag von fluxvalve » Do 1. Dez 2022, 21:54

Meine ET4 Leader braucht so gut wie kein Öl. Nach 2000km im homöopatischen Bereich nachgefüllt da eh der Ölwechsel anstand. Hätte ich aber auch lassen können, da ca 2mm unter voll (am Peilstab, kein Schauglas). Der M04, so hörte ich, soll mehr verbrauchen. Weiß nicht ob das stimmt.

Milfrider
Beiträge: 77
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 19:28
Vespa: ET2 C16/ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: Kein Ölverbrauch

#19 Beitrag von Milfrider » Sa 3. Dez 2022, 01:53

@mikesch
Danke für die detaillierte Erklärung.

Ich muss wohl noch einiges an motortechnischem Wissen aufholen.
Eigentlich wollte ich genau das Wissen, was Du mir indirekt bestätigt hast.
Ich fasse mal zusammen.
Während der Motor läuft ist mein beschriebenes „Verhalten“ mit dem „absackenden“ Öl (da ein grosser Teil sich ausserhalb der Ölwanne befindet).

Zu meiner 2. Aussage. Doch ich bezog es auf die „kalte“ Vespa.
Wollte verstehen, ob das der Grund ist, weswegen bei der ZAPM04 immer gesagt wird, dass das Öl (im kalten Zustand) niemals unter Schauglas sein darf.

Übrigens ist bei meiner für den Schweizer Markt gebauten ET4 im Handschuhfach explizit ein Aufkleber, der einen daran erinnert alle 2‘000 KM den Ölstand zu kontrollieren.
Haben diesen Aufkleber alle?

Auch Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und Gruss nach D.

@fluxvalve
So wie ich verstanden habe, ist das bei den Leadermotorem sowieso kein Problem mehr gewesen. Deswegen haben die Leader auch eine Ölwanne ohne Schauglas. Das ist nur bei den ZAPM04 heikel.
Danke Euch für Eure Hilfe.

M.
________________________________________________________

Meine 2 Dauerprojekte
viewtopic.php?f=3&t=59440

Bild Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein Ölverbrauch

#20 Beitrag von mikesch » Sa 3. Dez 2022, 08:43

Ich habe keinen entsprechenden Aufkleber.
Den Ölpegel nur Alle 2000 km zu kontrolieren halte ich für fahrlässig.
Beim Motor mit (Luxus) Schauglas ist ein schräger Blick vor jeder Fahrt am sichersten.

Milfrider
Beiträge: 77
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 19:28
Vespa: ET2 C16/ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: Kein Ölverbrauch

#21 Beitrag von Milfrider » Sa 3. Dez 2022, 21:46

Ich denke, ich werde es genauso handhaben.
Ich habe mich eben für ein etwas „pflegeintensiveres“ Modell entschieden.

Mein Handicap ist einfach, dass ich Motorarbeiten nicht selber durchführen kann und das ist es was im „worst-case“ gebraucht wird.
Danke Euch für Eure Hilfe.

M.
________________________________________________________

Meine 2 Dauerprojekte
viewtopic.php?f=3&t=59440

Bild Bild

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Kein Ölverbrauch

#22 Beitrag von fluxvalve » Fr 21. Apr 2023, 19:53

A propos Ölverbrauch. Meine ET4 M019 verbraucht gar kein Öl im Betrieb.. Was mich zu einer Frage bringt:

Hat jemand einen Tip bzgl Ölwechsel bei der ET4 (M019!!).
1. Muss der Auspuff ab um an den Filter zu kommen?
2. Gibt es einen Trick die Ölauffangwanne entsprechend unter dem Fahrzeug zu positionieren bzw wie kann man das allein machen!? Ich hatte immer das Problem, dass man ja mit dem Hauptständer in die Wanne muss. Dabei habe ich danach, beim Abbocken ziemlich viel Sauerhei gemacht.. :?

VG

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kein Ölverbrauch

#23 Beitrag von Rita » Fr 21. Apr 2023, 21:12

die frühen ET4 M04 (96/97) hatten häufig zu hohen Ölverbrauch...
viele aber nicht alle wurden in der Garantie "überarbeitet" und hatten dann "normalen" Ölverbrauch
M19er haben eh minimalen Ölverbrauch wie fast alle Leader Motoren.

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kein Ölverbrauch

#24 Beitrag von Rita » Fr 21. Apr 2023, 21:15

@fluxvalve
hast Du einen Seitenständer....dann Roller auf den Seitenständer....wanne drunter...aufschrauben....Roller aufrichten

oder: ein blech, das in die Ölwechselwanne führt am Ständer anlehnen....damit das Öl dort entlang in die Wanne abläuft

Rita

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Kein Ölverbrauch

#25 Beitrag von fluxvalve » Sa 22. Apr 2023, 21:13

Danke Rita. Gute Tips! Einen buzzetti Seitenständer habe ichdran. Der ist allerdings Recht lange und die ET4 steht damit unsicher- zu steil. Ein Windstoß un Bums. Ggfs kürzen und neu anschweißen?!
Bekommt man den Ölfilter hinter dem Auspuffrohr vor ohne diesen zu lösen?
VG fluxi

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kein Ölverbrauch

#26 Beitrag von Rita » Sa 22. Apr 2023, 22:27

haste den auspuff mit Trennstelle nach dem Bogen??

dann mach ab

beim durchgehenden kannste rausfummeln...aber ich mach eigentlich immer ab...

Rita

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Kein Ölverbrauch

#27 Beitrag von fluxvalve » So 23. Apr 2023, 06:44

Nee, durchgehend. Müsste die 2 Schrauben quasi am "Krümmer"(?) lösen. Scheiss gefummelt ohne Hebebühne. Da dachte ich mir ob es nicht auch ohne ginge?! Habe den immer ab gemacht, aber es nervt, auch weil es für mich das zeitaufwändigste war. Der Ölwechsel selbst ist gleich gemacht. Außer meine Sauerei aufzuputzen :oops:

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kein Ölverbrauch

#28 Beitrag von Rita » So 23. Apr 2023, 10:20

fluxvalve hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2023, 21:13
Danke Rita. Gute Tips! Einen buzzetti Seitenständer habe ichdran. Der ist allerdings Recht lange und die ET4 steht damit unsicher- zu steil.
Hinterrad auf nen dickeres Brett stellen (Baubohle)?

Rita

Antworten