et2 50 zapc1600

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
beate123
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 22:11
Vespa: et2 50
Land: deutschland

et2 50 zapc1600

#1 Beitrag von beate123 » Do 1. Jun 2023, 22:21

Guten Tag ! ich habe eine ET2 50 , model ZAPC1600, BJ 2001 mit ein Weber Vergaser "12 OM"...hat jemand von euch der Weber Vergaser gewechselt , mit ein Dellorto ? und welche ? ( elekt Choke , Luft Anschluß circa 37mm, der andere 23 ....vielen danke in voraus für ein Info ! ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: et2 50 zapc1600

#2 Beitrag von mikesch » Fr 2. Jun 2023, 01:56

Hallo Beate und willkommen im Forum :D

Der Dellortovergaser soll laut Bestellseite bei SIP passen https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ELL%27ORTO

Bei den Bewertungen schreibt einer:

Ein perfekter Ersatz für den Weber Vergaser in der ET2!!
passt ist gut voreingestellt und bringt zudem noch etwas mehr Leistung


An Vergasern wird übrigens immmer der Innendurchmesser der Öffungen für Luftfilter und Ansaugstutzen angegeben.
Miss nochmal nach und vergleiche mit den Werten auf der Seite.
Schau dir den Zustand des Ansaugstutzens, der Schläuche und Schellen an und bestelle sie mit wenn sie noch original sind.
Meistens sind diese Verschleißteile rissig oder sogar schon brüchig.
Viel Erfolg und berichte über das Ergebnis und ob der Austausch einfach geklappt hat.

beate123
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 22:11
Vespa: et2 50
Land: deutschland

Re: et2 50 zapc1600

#3 Beitrag von beate123 » Fr 2. Jun 2023, 09:08

Vielen Dank für deine Rückmeldung ! ...ich hatte diesen Vergaser im Visier aber laut Kommentar steht auch : "Da war nix voreingestellt!!! Meine ET2 lief damit erst gar nicht! Die Schraubenlöcher für den E-Choke sind in anderem Abstand wie beim ET2 Weber Vergaser also passt die fixierungsspange nicht mehr!! nach ewigen einstellversuchen läuft sie jetzt aber gut aber mit anderer Bedüsung "
ich möchte einfach "online" einen neuen Vergaser auf meine ET2 bestellen/wechseln , mit dem original elekt.Choke ...nur bei Bedarf einstellen , ohne die Düsen / Ansaugstutzen zwangsmäßig wechseln zu müssen.
deswegen ..vielleicht gibt es hier im Forum einen Vespa ET2 50 APC1600 Fahrer/in der diesen wechsel getan hat:) ? aber Danke erstmal für deine Info !

beate123
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 22:11
Vespa: et2 50
Land: deutschland

Re: et2 50 zapc1600

#4 Beitrag von beate123 » Fr 2. Jun 2023, 15:04

Hi Mikesch ! nach deinem Vergaser Beispiel ..nehme ich den etwas teueren " PHVA 12 QD Rundschrieber , Hauptdüse 76 (Weber 12 OM hat 74) geliefert mit Choke und Gasseilzug...danke für deine Meldung nochmal !

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: et2 50 zapc1600

#5 Beitrag von Rita » Fr 2. Jun 2023, 19:02

@beate123
Du hast ein mail...evtl im Spam Ordner
@Mikesch
der 17,5er ist nur bei ET2 ZAPC381 zulässig
der kleinere von der ZAPC16 ist auch sparsamer im Verbrauch....

Rita

beate123
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 22:11
Vespa: et2 50
Land: deutschland

Re: et2 50 zapc1600

#6 Beitrag von beate123 » Fr 2. Jun 2023, 23:35

Hi Rita .. kein mail bekommen ..:)

Milfrider
Beiträge: 77
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 19:28
Vespa: ET2 C16/ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: et2 50 zapc1600

#7 Beitrag von Milfrider » Sa 26. Aug 2023, 12:20

Hallo zusammen

Ich hänge mich mal hier an. Da ich auch eine ZAPC16 mit dell‘Orto 17,5 fahre.

Mir ist heute von oben ein offenes Gewinde beim Vergaser aufgefallen. Ist das normal? Ich meine es wäre schon immer so gewesen, aber möchte nochmals sicher gehen.
Wieso ist das Gewinde überhaupt offen?

Bild
Danke Euch für Eure Hilfe.

M.
________________________________________________________

Meine 2 Dauerprojekte
viewtopic.php?f=3&t=59440

Bild Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: et2 50 zapc1600

#8 Beitrag von mikesch » Sa 26. Aug 2023, 13:15

Das sieht schon eigenartig aus, aber wenn dort eine offene Verbindung zum Vergaser wäre würde dein Motor nicht laufen.
Vielleicht ist die Bohrung gar nicht offen sondern am Ende sitzt eine Schraube oder ein Blindstopfen.
Schau mal mit Taschenlampe und Spiegel rein.

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: et2 50 zapc1600

#9 Beitrag von PeCeBu » Sa 26. Aug 2023, 16:25

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ELL%27ORTO
Auf dem 2. Bild da siehst du auch nur das Gewinde. Also muß es ✅ sein
Gruß Peter

Milfrider
Beiträge: 77
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 19:28
Vespa: ET2 C16/ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: et2 50 zapc1600

#10 Beitrag von Milfrider » Sa 26. Aug 2023, 17:42

@mikesch wie immer Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Also laufen tut er. Einzig das E-starten ist meistens nur mit Gas möglich.
Aber das ist wohl etwas anders. Ich werde versuchen einen Spiegel reinzuhalten.

@Peter: Danke mmmh, scheint tatsächlich so zu sein. Habe gar nicht dran gedacht den Artikel auf SIP nachzuschauen. ;)


Editha am 30.08.2023:
Habe es heute geschafft mit Nahzoom-Video und Screenshot zu erkennen, dass das besagte Loch zu ist. Mit einem Zahnstocher kam ich auch nicht tiefer rein.

Anbei die Screenshots aus dem Video. Hoffe es ist erkennbar. Somit scheint das tatsächlich Ok zu sein. Weshalb bei einem Blindstopfen aber ein Gewinde oben drauf ist, welches nur Verwirrung stiftet, kann ich mir nicht erklären.

Bild Bild
Danke Euch für Eure Hilfe.

M.
________________________________________________________

Meine 2 Dauerprojekte
viewtopic.php?f=3&t=59440

Bild Bild

Antworten