Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
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Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Moin,
meine Frau hat sich 2020 eine 97'er Vespa ET4 gebraucht gekauft (M04).
Von Anfang an war das Startverhalten der Vespa äußerst unbefriedigend. Trotz Austausch diverser Teile (e-Choke, Dichtungen) wurde es nicht besser. Zum Ende der letzten Saison kam dann noch schlechter Leerlauf dazu, was dann dazu führte, dass meine Frau gar nicht mehr fahren mochte.
Im Winter habe ich dann der Vespe eine größere Inspektion gegönnt. Ein defektes Kupplungslager, sowie die verschlissenen Vario-Gewichte wurden getauscht und es gab einen neuen Treibriemen. Dazu Ventile eingestellt.
Über das Forum hier bin ich über einen Umbau auf einen 24mm Naruku-Vergaser gestoßen. Kostet so um 50€. Ich habe mich aber gefragt, warum nicht einfach einen 08/15 China-Vergaser für 125'er Roller nehmen. Hat auch 24mm Durchmesser, kostet aber nur ab 20€ (ebay).
Also schnell bestellt und eine paar Tage später war das Teil da.
https://www.ebay.de/itm/144225593597?mk ... media=COPY
Ich habe den Flansch des Vergasers noch etwas runtergefeilt, damit er einfacher in den Ansaugstutzen der ET4 flutscht (siehe Bild). Anschließend ging es dann an den ersten Startversuch. Die Vespe sprang probemlos an und hatte einen stabilen Leerlauf!
Der originale Gaszug der ET4 M04 passt natürlich nicht mehr, da der Gaszug viel zu kurz ist. Ich habe mir daher einen gebrauchten Gaszug einer ET4 (Leader-Motor!) bestellt. Dieser passt von der Länge. Es muss nur die Blechhülse am Gaszug (vergaserseitig) ausgebaut werden. Ich habe die Hülse einfach vorsichtig weggefeilt. Die erste Probefahrt schien zunächst sehr erfolgreich. Die ersten Kilometer lief die Vespe wunderbar. Dann traten jedoch zunehmend mit wärmeren Motor heftige 'Verschlucker' auf. Die Kerze war dann auch pechschwarz. Läuft also zu Fett.
Da ich keine passende Hauptdüse hatte, habe ich zunächst mal die Düsennadel eine Kerbe tiefer gestellt. Damit lief die Vespe dann schon deutlich besser und es traten nur noch ganz vereinzelte 'Ruckler' auf. Ich habe ein Hauptdüsenset für den Vergaser bestellt und von 102 auf eine 95'er Hauptdüse umgebaut.
Damit läuft die Vespa jetzt 1a (bei ca. 10°C). Besser als Sie jemals mit dem Originalvergaser lief.
Und Yeah, Sie springt auch problemlos an!
Wenn sich noch etwas ergibt, oder bei steigender Außentemperatur noch etwas geändert werden muss, schreibe ich es rein.
Gruß
Dirk
PS: Meine Frau freut sich schon wie Bolle auf Ihre erste Fahrt mit Ihrem 'Frosch'
meine Frau hat sich 2020 eine 97'er Vespa ET4 gebraucht gekauft (M04).
Von Anfang an war das Startverhalten der Vespa äußerst unbefriedigend. Trotz Austausch diverser Teile (e-Choke, Dichtungen) wurde es nicht besser. Zum Ende der letzten Saison kam dann noch schlechter Leerlauf dazu, was dann dazu führte, dass meine Frau gar nicht mehr fahren mochte.
Im Winter habe ich dann der Vespe eine größere Inspektion gegönnt. Ein defektes Kupplungslager, sowie die verschlissenen Vario-Gewichte wurden getauscht und es gab einen neuen Treibriemen. Dazu Ventile eingestellt.
Über das Forum hier bin ich über einen Umbau auf einen 24mm Naruku-Vergaser gestoßen. Kostet so um 50€. Ich habe mich aber gefragt, warum nicht einfach einen 08/15 China-Vergaser für 125'er Roller nehmen. Hat auch 24mm Durchmesser, kostet aber nur ab 20€ (ebay).
Also schnell bestellt und eine paar Tage später war das Teil da.
https://www.ebay.de/itm/144225593597?mk ... media=COPY
Ich habe den Flansch des Vergasers noch etwas runtergefeilt, damit er einfacher in den Ansaugstutzen der ET4 flutscht (siehe Bild). Anschließend ging es dann an den ersten Startversuch. Die Vespe sprang probemlos an und hatte einen stabilen Leerlauf!
Der originale Gaszug der ET4 M04 passt natürlich nicht mehr, da der Gaszug viel zu kurz ist. Ich habe mir daher einen gebrauchten Gaszug einer ET4 (Leader-Motor!) bestellt. Dieser passt von der Länge. Es muss nur die Blechhülse am Gaszug (vergaserseitig) ausgebaut werden. Ich habe die Hülse einfach vorsichtig weggefeilt. Die erste Probefahrt schien zunächst sehr erfolgreich. Die ersten Kilometer lief die Vespe wunderbar. Dann traten jedoch zunehmend mit wärmeren Motor heftige 'Verschlucker' auf. Die Kerze war dann auch pechschwarz. Läuft also zu Fett.
Da ich keine passende Hauptdüse hatte, habe ich zunächst mal die Düsennadel eine Kerbe tiefer gestellt. Damit lief die Vespe dann schon deutlich besser und es traten nur noch ganz vereinzelte 'Ruckler' auf. Ich habe ein Hauptdüsenset für den Vergaser bestellt und von 102 auf eine 95'er Hauptdüse umgebaut.
Damit läuft die Vespa jetzt 1a (bei ca. 10°C). Besser als Sie jemals mit dem Originalvergaser lief.
Und Yeah, Sie springt auch problemlos an!
Wenn sich noch etwas ergibt, oder bei steigender Außentemperatur noch etwas geändert werden muss, schreibe ich es rein.
Gruß
Dirk
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- chrisan
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Glückwunsch! Und danke für den Bericht!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Welches Lager war genau kaputt?
Meine Kupplung hat gar kein Lager.
Lass uns teilhaben an deiner 20€-China-Vergaser-Zuverlässigkeitsstudie.
Außerst spannend und mutig was du vor hast. Rspekt.
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Hab leider kein Photo gemacht.
Hier ein Bild einer Originalkupplung. Der Pfeil zeigt auf eines der Lager. Das andere Lager Sitzt am anderen Ende der Kupplung zur Motorseite. Das Richtung Motor war auch defekt und fiel mir beim Abnehmen der Kupplung von den Welle in Einzelteilen entgegen.
Die Lager haben die Maße 15x32x9 mm und sind beidseitig gedichtet. Ich habe SKF 6002 2RS eingebaut. Natürlich wurden beide Lager getauscht.
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Ich fahre seit fast 30 Jahren italienische Motorräder. Wenn man da nicht die Werkstatt reich machen will, muss man schon mal selbst Hand anlegen.DorfGuerilla hat geschrieben: ↑Mi 5. Apr 2023, 07:16Vor allem bewundere ich immer Leute, die so etwas überhaupt können!
Ersatzteile sind ja günstig zu bekommen, aber die Arbeitskosten machen so manche Reparatur einfach unrentabel.
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Wenn ich den Vergaser sehe glaube ich dass der nahezu baugleich zum Naraku ist. Nur die Unterdruckschläuche sind am Deckel beim Naraku noch befestigt.monstermania hat geschrieben: ↑Di 4. Apr 2023, 15:31Über das Forum hier bin ich über einen Umbau auf einen 24mm Naruku-Vergaser gestoßen. Kostet so um 50€. Ich habe mich aber gefragt, warum nicht einfach einen 08/15 China-Vergaser für 125'er Roller nehmen. Hat auch 24mm Durchmesser, kostet aber nur ab 20€ (ebay).
Also schnell bestellt und eine paar Tage später war das Teil da.
Letztes Jahr gab es den Naraku auch beim SC kurze Zeit mal für 25 Euro.
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Die angebotenen 24mm Vergaser scheinen eh Alles 'Nachbauten' des Keihin CVK24 zu sein.
Auf den Bildern meines ebay-Angebots ist ja auch auf einem Bild der Schriftzug 'Keihin' auf dem Vergaser zu sehen. Geliefert wurde dann aber ein Teil ohne jegliche Beschriftungen...
Ist ja egal, wenn die Vespe wieder brummt. Wenn das Teil ein paar Jahre durchhält ist Alles gut.
- mikesch
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Ah, das sind die Rollenlager im Wandler.monstermania hat geschrieben: ↑Mi 5. Apr 2023, 08:06
Der Pfeil zeigt auf eines der Lager. Das andere Lager Sitzt am anderen Ende der Kupplung zur Motorseite. Das Richtung Motor war auch defekt und fiel mir beim Abnehmen der Kupplung von den Welle in Einzelteilen entgegen.
Die Lager haben die Maße 15x32x9 mm und sind beidseitig gedichtet. Ich habe SKF 6002 2RS eingebaut. Natürlich wurden beide Lager getauscht.
Normalerweise befindet sich innen ein Fettdepot das beide Lager dauerhaft schmiert.
Ich nutze hier Molykotefett.
Da einseitig gekapselte Lager verwendet werden würde ich die Lager als nahezu wartungsfrei bezeichnen, aber wer weiß.
Bei mir war bei jeder Kontrolle das Depot prall gefüllt und ich hatte diesbezüglich noch nie einen Schaden, daher meine Nachfrage.
Warscheinlich wurde hier bei der Erstmontage kein Fett eingefüllt.
Die Beschreibung zur Lagerwartung befindet sich in meinem Schneider-Reparaturbuch.
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Bei der ET4 meiner Frau waren definitiv beidseitig gekapselte Lager eingebaut. Ob da jemand schon einmal vorher andere Lager eingebaut hat, kann ich natürlich nicht sagen. Möglich, da bereits eine Malossi Multivar Vario verbaut wurde.mikesch hat geschrieben: ↑Mi 5. Apr 2023, 10:16Ah, das sind die Rollenlager im Wandler.
Normalerweise befindet sich innen ein Fettdepot das beide Lager dauerhaft schmiert.
Ich nutze hier Molykotefett.
Da einseitig gekapselte Lager verwendet werden würde ich die Lager als nahezu wartungsfrei bezeichnen, aber wer weiß.
Bei mir war bei jeder Kontrolle das Depot prall gefüllt und ich hatte diesbezüglich noch nie einen Schaden, daher meine Nachfrage.
Warscheinlich wurde hier bei der Erstmontage kein Fett eingefüllt.
Die Beschreibung zur Lagerwartung befindet sich in meinem Schneider-Reparaturbuch.
Ist halt immer wieder eine 'Überraschung', wenn man ein > 20 Jahre altes gebrauchtes Fahrzeug kauft.
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Bei meinen beiden ET4s waren auch beidseits gekapselte Lager da drin. Da wurde vorher noch nichts dran gemacht. Wenn ich unter der Piaggio Ersatzteilnummer PI285007 suche finde ich nur bds gekapselte Lager.
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
So,
nach einigen ausgedehnten Touren meiner Frau mit Ihrem Frosch, kann ich nur Postives berichten. Der Umbau auf den China-Vergaser war ein durchschlagender Erfolg. Die Vespe startet selbst nach 2 Woche Standzeit problemlos.
Meine Frau ist absolut begeistert und liebt Ihre Vespa nun noch mehr (OK, mich auch ein bissl ).
Lt. Navi läuft die Vespe auf ebener Strecke 95 Km/h, was lt. Tacho dann knapp 110 ist.
nach einigen ausgedehnten Touren meiner Frau mit Ihrem Frosch, kann ich nur Postives berichten. Der Umbau auf den China-Vergaser war ein durchschlagender Erfolg. Die Vespe startet selbst nach 2 Woche Standzeit problemlos.
Meine Frau ist absolut begeistert und liebt Ihre Vespa nun noch mehr (OK, mich auch ein bissl ).
Lt. Navi läuft die Vespe auf ebener Strecke 95 Km/h, was lt. Tacho dann knapp 110 ist.
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Hallo,
Werde das mit dem China Vergaser auch versuchen
Zwei Fragen aber noch:
Wo bekommt man eine passende Düse her?
Ist der Tausch des Gaszuges aufwendig?
Danke im Voraus,
Gruß Stefan
Werde das mit dem China Vergaser auch versuchen
Zwei Fragen aber noch:
Wo bekommt man eine passende Düse her?
Ist der Tausch des Gaszuges aufwendig?
Danke im Voraus,
Gruß Stefan
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
Düsen findest du bei allen gängigen Onlineshops. Nach 5 mm Hauptdüse googeln.
Für den Gaszugwechsel musst du Lenkerverkleidung Gepäckfach und Trittbrett ausbauen, also schon etwas Aufwand. V.a. das zusammenbauen.
Den Gaszug mit Kabelbindern gut fixieren im Lenkerbereich und v. a. zum Gasgriff hin genug Länge lassen und vor dem Zusammenbau bei vollem Lenkeinschlag bei laufendem Motor prüfen, ob Drehzahl stabil bleibt. Ich hatte da erst zu wenig Spiel und bei Lenkeinschlag links gab der Roller auf einmal mehr Gas. Da konnte ich alles noch mal aufmachen.
Für den Gaszugwechsel musst du Lenkerverkleidung Gepäckfach und Trittbrett ausbauen, also schon etwas Aufwand. V.a. das zusammenbauen.
Den Gaszug mit Kabelbindern gut fixieren im Lenkerbereich und v. a. zum Gasgriff hin genug Länge lassen und vor dem Zusammenbau bei vollem Lenkeinschlag bei laufendem Motor prüfen, ob Drehzahl stabil bleibt. Ich hatte da erst zu wenig Spiel und bei Lenkeinschlag links gab der Roller auf einmal mehr Gas. Da konnte ich alles noch mal aufmachen.
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Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser
...vielen Dank, dann werde ich das mal so angehen und wenn die Kiste wieder läuft in aller Ruhe den alten Vergaser
in aller Ruhe versuchen wieder herzurichten...!
in aller Ruhe versuchen wieder herzurichten...!