Wackelkontakt ET2

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Wackelkontakt ET2

#1 Beitrag von Panikpilz » Fr 9. Jun 2023, 14:29

Hallo zusammen,

nachdem meine eine ET2 50 (keine Iniezone) letztes Jahr eine komplette Revision erfahren hat (Vergaser, Stoßdämpfer, Bremsen), fuhr sie bis zum winterlichen Einmotten sehr gut.

Beim Ausmotten - dieses Jahr aufgrund des sozusagen ausgefallenen Frühlings in München erst vor 2 Wochen - war dann eine neue Batterie fällig, die sich schon beim Einmotten letztes Jahr nicht mehr richtig laden ließ.

Also habe ich eine neue Batterie besorgt und angeschlossen, und kurz darauf wunderliche Symptome beobachten können, die allesamt auf einen Wackelkontakt schließen lassen. Sprich: In unregelmäßigen Abständen gehen die Blinker nicht mehr, die Kontrollleuchte für Öl leuchtet nicht mehr und die Birnen von Stand-, Abblend- und Fernlicht funktionieren nur bei laufendem Motor.

Meine Frage lautet daher:

Wie geht man am besten systematisch vor, um dem Wackelkontakt auf die Schliche zu kommen? Ich habe dazu lediglich ein einfaches Multimeter zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus & Grüße,

Panikpilz

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wackelkontakt ET2

#2 Beitrag von alu68 » Fr 9. Jun 2023, 14:42

Als erstes würde ich prüfen, ob die Batteriepole richtig angeschlossen und fest verschraubt sind.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Wackelkontakt ET2

#3 Beitrag von chrisan » Fr 9. Jun 2023, 19:49

... Der Kabelbaum scheuert gerne mal Bereich der Lenksäule durch. Kanst du mal testen, in dem du den Lenker hin und her bewegst. Treten dann die Symptome auf?
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten