ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#1 Beitrag von Arancio Competizione » Mo 12. Jan 2015, 23:52

Hallo. Ich habe mir für den Winter eine 1998er ET2 gekauft. Laut Erstbesitzerin ist diese absolut original, sie alles immer in der Werkstatt gemacht.

Nun ist es meine, ich bin Schaltrollerfahrer und habe null Erfahrungen was Schrauben an der Vario etc. betrifft.

Nun habe ich das Problem, dass die Vespa zwischen Tempo 50 bis 70 furchtbar anfängt zu kreischen (Schleifgeräusch). Darunter ist alles normal unauffällig.

Ich bin jetzt schon recht viel so gefahren, scheint kein Problem zu sein, aber es nervt...

Was könnte das sein? Die Laufleistung beträgt 31000km, was alles bisher getauscht wurde kann ich nicht sagen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG, Stefan
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#2 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 13. Jan 2015, 00:08

Klingt, als wenn der Keilriemen bei höheren Geschwindigkeiten am Gehäuse schleift. Sieh mal nach, ob innen im Gehäuse Schleifspuren im Bereich der Variomatik zu sehen sind. Abhilfe schafft ein schmalerer Riemen oder ein dünner(!) Ring zwischen den beiden Scheiben der Variomatik. Beides hat zur Folge, dass der Riemen nicht mehr soweit nach oben/außen wandern kann, dass er irgendwann am Gehäuse schleift. An der Kupplung dürfte es eher nicht liegen, denn die müsste eher beim Anfahren Geräusche machen.

Gruß, Volker

koeter123

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#3 Beitrag von koeter123 » Di 13. Jan 2015, 05:37

ich bin zwar kein spezie ....

aber ich gebe meinen senf auch mal dazu ...... beim auto isses doch so das wenns kreischt ist der keilriemen lose ....
oder so so spröde und alt das er durchrutscht ...

ich tippe mal das der riemen schon etwas länger drauf ist und irgendwann durchrutscht ..... [denkprozess beendet]

Gruss
Volker

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#4 Beitrag von Arancio Competizione » Di 13. Jan 2015, 06:43

Autokeilriemenquietschen klingt anders, daß hier klingt eher metallisch.

Ist das mit dem Schleifen des Riemens am Gehäuse bei dem Modell überhaupt möglich? Ich dachte das ist nur ein Problem bei den 300ern?
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#5 Beitrag von Sepbel » Di 13. Jan 2015, 08:24

Ich hatte mal gelesen, dass es das Zahnrad der Ölpumpe sein soll. Das sitzt hinter der Vario und ist in einer Messingbuchse gelagert. Ein wenig Öl drauf und es sollte weg sein.

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#6 Beitrag von Arancio Competizione » Di 13. Jan 2015, 08:42

Auf alle Fälle tritt es nur in dem Geschwindigkeitsbereich, und nur unter Last, auf. Hab nochmal hingehört, könnte doch der Riemen sein. Muss ich halt mal bei, Tausch von Riemen und Gewichten schadet sicher nicht ;-)
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#7 Beitrag von roberto1 » Di 13. Jan 2015, 13:59

Ja, geh mal bei

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#8 Beitrag von .::mO::. » Di 13. Jan 2015, 21:06

Ist sehr wahrscheinlich das Ölpumpenrad!
So wie hier schon geschrieben wurde, die Messingbuchse mit etwas Öl oder besser mit hochwertigem wärmeneständigem Fett einschmieren.
Manchmal ist die Buchse auch gebrochen... dann hilft nur austauschen.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#9 Beitrag von Arancio Competizione » Di 13. Jan 2015, 22:10

Lagerfett hab ich eh da, die Kurbelwellenlager meiner alten GS haben grade eine Fettfüllung bekommen ;-)
Bin gespannt ob ich mich Freitag motivieren kann mir das mal anzuschauen....und ob der Roller danach noch läuft :D
Die Vario bekommt man doch sicherlich mit Schraubendreher, Maulschlüssel oder ähnlichem blockiert?
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#10 Beitrag von spiff » Mi 14. Jan 2015, 09:51

Kann man schon mit einem Schraubendreher machen, ist aber ein ganz schönes g`freck: Schraubendreher hinten im Gehäuse an einer der "Rippen" abstützen und die Riemenscheibe in der Verzahnung mit dem Schraubendreherschaft blockieren. Schraubendreher festhalten und gleichzeitig die Kuwe-Mutter lösen...

Besser ist so ein Haltewerkzeug, welches man entweder aus nem alten Stück Flacheisen selber zusammendremelt oder sich gleich fertig besorgt

Der SCK spuckt für die ET2 das hier aus: http://www.scooter-center.com/de/produc ... G_WERKZEUG

Was auch gehen könnte ist das Kupplungshaltewerkzeug für die PX, das wirst Du sicher da haben...

Gruß, Spiff

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#11 Beitrag von Arancio Competizione » Mi 14. Jan 2015, 10:36

spiff hat geschrieben:
Was auch gehen könnte ist das Kupplungshaltewerkzeug für die PX, das wirst Du sicher da haben...

Gruß, Spiff
Das habe ich in der Tat, bentze es aber so gut wie nie, da Schraubendreher einfacher und schneller geht...

Danke für den Tipp!
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#12 Beitrag von Arancio Competizione » Sa 17. Jan 2015, 17:18

So, ich habe die Vario mal zerlegt. Riemen sieht sehr gut aus, diverse Buchsen habe ich gefettet. Getriebeöl ist auch drin.
Gebracht hat es allerdings nichts?!?!?!
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#13 Beitrag von spiff » Sa 17. Jan 2015, 19:23

Wenn die Riemenscheibe raus ist, müsste sich das Ölpumpen Zahnrad von Hand ziehen lassen. Dann sieht man direkt auf die bereits oben beschriebene Messingbuchse, die sich offenbar manchmal lautstark bemerkbar macht.

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: AW: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#14 Beitrag von Arancio Competizione » Sa 17. Jan 2015, 20:14

spiff hat geschrieben:Wenn die Riemenscheibe raus ist, müsste sich das Ölpumpen Zahnrad von Hand ziehen lassen. Dann sieht man direkt auf die bereits oben beschriebene Messingbuchse, die sich offenbar manchmal lautstark bemerkbar macht.
Hab ich ja gefettet, bei beiden Zahnrädern....
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung

#15 Beitrag von spiff » So 18. Jan 2015, 00:36

Möglicherweise quietscht auch das Lager in der Kupplungseinheit.

Antworten