ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
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ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Hallo. Ich habe mir für den Winter eine 1998er ET2 gekauft. Laut Erstbesitzerin ist diese absolut original, sie alles immer in der Werkstatt gemacht.
Nun ist es meine, ich bin Schaltrollerfahrer und habe null Erfahrungen was Schrauben an der Vario etc. betrifft.
Nun habe ich das Problem, dass die Vespa zwischen Tempo 50 bis 70 furchtbar anfängt zu kreischen (Schleifgeräusch). Darunter ist alles normal unauffällig.
Ich bin jetzt schon recht viel so gefahren, scheint kein Problem zu sein, aber es nervt...
Was könnte das sein? Die Laufleistung beträgt 31000km, was alles bisher getauscht wurde kann ich nicht sagen.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG, Stefan
Nun ist es meine, ich bin Schaltrollerfahrer und habe null Erfahrungen was Schrauben an der Vario etc. betrifft.
Nun habe ich das Problem, dass die Vespa zwischen Tempo 50 bis 70 furchtbar anfängt zu kreischen (Schleifgeräusch). Darunter ist alles normal unauffällig.
Ich bin jetzt schon recht viel so gefahren, scheint kein Problem zu sein, aber es nervt...
Was könnte das sein? Die Laufleistung beträgt 31000km, was alles bisher getauscht wurde kann ich nicht sagen.
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Klingt, als wenn der Keilriemen bei höheren Geschwindigkeiten am Gehäuse schleift. Sieh mal nach, ob innen im Gehäuse Schleifspuren im Bereich der Variomatik zu sehen sind. Abhilfe schafft ein schmalerer Riemen oder ein dünner(!) Ring zwischen den beiden Scheiben der Variomatik. Beides hat zur Folge, dass der Riemen nicht mehr soweit nach oben/außen wandern kann, dass er irgendwann am Gehäuse schleift. An der Kupplung dürfte es eher nicht liegen, denn die müsste eher beim Anfahren Geräusche machen.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
ich bin zwar kein spezie ....
aber ich gebe meinen senf auch mal dazu ...... beim auto isses doch so das wenns kreischt ist der keilriemen lose ....
oder so so spröde und alt das er durchrutscht ...
ich tippe mal das der riemen schon etwas länger drauf ist und irgendwann durchrutscht ..... [denkprozess beendet]
Gruss
Volker
aber ich gebe meinen senf auch mal dazu ...... beim auto isses doch so das wenns kreischt ist der keilriemen lose ....
oder so so spröde und alt das er durchrutscht ...
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Gruss
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- Arancio Competizione
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Autokeilriemenquietschen klingt anders, daß hier klingt eher metallisch.
Ist das mit dem Schleifen des Riemens am Gehäuse bei dem Modell überhaupt möglich? Ich dachte das ist nur ein Problem bei den 300ern?
Ist das mit dem Schleifen des Riemens am Gehäuse bei dem Modell überhaupt möglich? Ich dachte das ist nur ein Problem bei den 300ern?
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Ich hatte mal gelesen, dass es das Zahnrad der Ölpumpe sein soll. Das sitzt hinter der Vario und ist in einer Messingbuchse gelagert. Ein wenig Öl drauf und es sollte weg sein.
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Auf alle Fälle tritt es nur in dem Geschwindigkeitsbereich, und nur unter Last, auf. Hab nochmal hingehört, könnte doch der Riemen sein. Muss ich halt mal bei, Tausch von Riemen und Gewichten schadet sicher nicht
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Ja, geh mal bei
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Ist sehr wahrscheinlich das Ölpumpenrad!
So wie hier schon geschrieben wurde, die Messingbuchse mit etwas Öl oder besser mit hochwertigem wärmeneständigem Fett einschmieren.
Manchmal ist die Buchse auch gebrochen... dann hilft nur austauschen.
Gruß Mo
So wie hier schon geschrieben wurde, die Messingbuchse mit etwas Öl oder besser mit hochwertigem wärmeneständigem Fett einschmieren.
Manchmal ist die Buchse auch gebrochen... dann hilft nur austauschen.
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Lagerfett hab ich eh da, die Kurbelwellenlager meiner alten GS haben grade eine Fettfüllung bekommen
Bin gespannt ob ich mich Freitag motivieren kann mir das mal anzuschauen....und ob der Roller danach noch läuft
Die Vario bekommt man doch sicherlich mit Schraubendreher, Maulschlüssel oder ähnlichem blockiert?
Bin gespannt ob ich mich Freitag motivieren kann mir das mal anzuschauen....und ob der Roller danach noch läuft
Die Vario bekommt man doch sicherlich mit Schraubendreher, Maulschlüssel oder ähnlichem blockiert?
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Kann man schon mit einem Schraubendreher machen, ist aber ein ganz schönes g`freck: Schraubendreher hinten im Gehäuse an einer der "Rippen" abstützen und die Riemenscheibe in der Verzahnung mit dem Schraubendreherschaft blockieren. Schraubendreher festhalten und gleichzeitig die Kuwe-Mutter lösen...
Besser ist so ein Haltewerkzeug, welches man entweder aus nem alten Stück Flacheisen selber zusammendremelt oder sich gleich fertig besorgt
Der SCK spuckt für die ET2 das hier aus: http://www.scooter-center.com/de/produc ... G_WERKZEUG
Was auch gehen könnte ist das Kupplungshaltewerkzeug für die PX, das wirst Du sicher da haben...
Gruß, Spiff
Besser ist so ein Haltewerkzeug, welches man entweder aus nem alten Stück Flacheisen selber zusammendremelt oder sich gleich fertig besorgt
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Was auch gehen könnte ist das Kupplungshaltewerkzeug für die PX, das wirst Du sicher da haben...
Gruß, Spiff
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Das habe ich in der Tat, bentze es aber so gut wie nie, da Schraubendreher einfacher und schneller geht...spiff hat geschrieben:
Was auch gehen könnte ist das Kupplungshaltewerkzeug für die PX, das wirst Du sicher da haben...
Gruß, Spiff
Danke für den Tipp!
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
So, ich habe die Vario mal zerlegt. Riemen sieht sehr gut aus, diverse Buchsen habe ich gefettet. Getriebeöl ist auch drin.
Gebracht hat es allerdings nichts?!?!?!
Gebracht hat es allerdings nichts?!?!?!
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Wenn die Riemenscheibe raus ist, müsste sich das Ölpumpen Zahnrad von Hand ziehen lassen. Dann sieht man direkt auf die bereits oben beschriebene Messingbuchse, die sich offenbar manchmal lautstark bemerkbar macht.
- Arancio Competizione
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Re: AW: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Hab ich ja gefettet, bei beiden Zahnrädern....spiff hat geschrieben:Wenn die Riemenscheibe raus ist, müsste sich das Ölpumpen Zahnrad von Hand ziehen lassen. Dann sieht man direkt auf die bereits oben beschriebene Messingbuchse, die sich offenbar manchmal lautstark bemerkbar macht.
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- spiff
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Re: ET2 kreischt aus Vario/Kupplung
Möglicherweise quietscht auch das Lager in der Kupplungseinheit.