Abblendlicht und Fernlicht leuchten nicht, Birnen sind ok.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
curt55
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jul 2009, 10:37
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Abblendlicht und Fernlicht leuchten nicht, Birnen sind ok.

#1 Beitrag von curt55 » Mo 16. Mär 2015, 14:14

Hallo,

Wollte mit meiner ET4, Bj. 98 (ZAPM04), heute zum TÜV und stellte bei der Kontrolle vorher fest, dass weder das Abblendlicht noch das Fernlicht leuchten, obwohl der Lichtschalter angeschaltet und die Kontrollleuchte auch leuchtet.
Ich habe dann den Scheinwerfer ausgebaut und beide Birnen geprüft. Beide Birnen sind ok. Seltsam ist, dass die Standlichtbirne leuchtet und auch die grüne Lichtkontrolleuchte, wenn der Lichtumschalter auf "0" und auf "2" steht, beides aber ausgeht, wenn der Lichtumschalter auf "1"steht, wo das Abblendlicht eigentlich alleine leuchten sollte.
Ich vermute, dass evtl. der Lichtumschalter defekt ist ? Meine frage ist, ob dieses Problem bei der ET4 evtl. bekannt ist ?
Gibt es weitere Tips, was das für ein Defekt sein könnte ?

LG, Curt

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Abblendlicht und Fernlicht leuchten nicht, Birnen sind o

#2 Beitrag von Steckduse » Mo 16. Mär 2015, 15:18

Hallo,
SO EIN ZUFALL!!! Ich war heute auch beim TÜV! :D Meine ET4 ist heute 18 Jahre geworden und ich habe noch den ersten Lichtschalter noch kein einziges problem. Ich habe noch nicht mal die Birne Gewechselt, odwohl sie schon 43000 km runter hat. Vielleicht solltest du mal deine Kabel überprüfen :unwissend: Könnte ja aufgrund der Lenkerbewegung brechen. Einfach mal durchmessen.
Viel Glück!
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

curt55
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jul 2009, 10:37
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht und Fernlicht leuchten nicht, Birnen sind o

#3 Beitrag von curt55 » Mo 16. Mär 2015, 17:11

Ich habe jetzt nochmal den Lichtschalter bearbeitet und siehe da, Abblendlicht und Fernlicht leuchten wieder. Eine Macke scheint der Schalter aber behalten zu haben. Das Standlicht funktioniert in der 0-Stellung des Schalters, in der eigentlich dafür vorgesehenen 1-Stellung funktioniert weder das Standlicht noch die Armaturenbeleuchtung und auch nicht das Rücklicht.

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Abblendlicht und Fernlicht leuchten nicht, Birnen sind o

#4 Beitrag von fips » Mo 16. Mär 2015, 17:18

Moin,
bei der ET4 M04 funktioniert das Abblendlicht und das Fernlicht nur bei laufenden Motor,
bei eingeschalteter Zündung nur das Standlicht.
MfG
fips
BildBild

curt55
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jul 2009, 10:37
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht und Fernlicht leuchten nicht, Birnen sind o

#5 Beitrag von curt55 » Mo 16. Mär 2015, 18:22

fips hat geschrieben:Moin,
bei der ET4 M04 funktioniert das Abblendlicht und das Fernlicht nur bei laufenden Motor,
bei eingeschalteter Zündung nur das Standlicht.
MfG
fips
Ja, Fips, danke für den Hinweis, aber ist mir bekannt.
Das Problem bestand aber bei mir bei laufender Maschine, und das Problem, dass jetzt der Schalter noch falsch schaltet, besteht auch bei laufender Maschine.

LG, Curt W.

Ehrmann
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jul 2020, 19:33
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Abblendlicht und Fernlicht leuchten nicht, Birnen sind ok.

#6 Beitrag von Ehrmann » Do 16. Jul 2020, 13:31

Hallo Curt!
Konntest Du das Problem mit der "vertauschten Schalterstellung 0 und 1 mittlerweile beheben? Ich habe aktuell das gleiche Problem...

Antworten