Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#1 Beitrag von chrisan » So 14. Jun 2015, 16:28

Tag zusammen,

habe gerade nach Wartungsarbeiten(Getriebeölwechsel, Motorölwechsel, Bremsen) meinen Motor wieder Eingebaut. Ging auch alles glatt bis auf eine kleine Verkabelungsfrage (http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 49#p453914)
Lider zickt der Hobel jetzt indemer nicht mehr richtig gas annimmt.

- Springt prima an
- reagiert spontan auf Gasannahme
- sobald ich über eine gewisse Drehzahl komme beginnte der Motor abzusterben.
- Gas weg...alles wieder tutti.

Am Vergaser war ich zu nicht dran. Haben den Motor so mit Vergaser ausgebaut und wieder eingebaut.

Was auffält, ist dass im Vergaser auf der Motorzugewandten Seite total viel Sprit ist. das war richtig freucht!
Schwimmerkammer habe ich auch kurz geprüft aber keine Auffälligkeiten endteckt.

Könnte da irgend eine Regelelektronik amok laufen?

Ich bin für jeden hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Vespa1509
Beiträge: 238
Registriert: Di 1. Sep 2009, 09:14
Vespa: Vespa GTS - X9 300
Land: Hessen
Wohnort: nähe Kassel

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#2 Beitrag von Vespa1509 » So 14. Jun 2015, 18:36

Hallo

mach den Vergaser mal richtig sauber.

Aber VORSICHT an der Gemischschraube, da ist eine ganz feine Nadel dran.
Die verbiegst du SOFORT wenn Du sie zu weit einschraubst.
Dumme Gedanken hat ein jeder, aber der Weise verschweigt sie

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#3 Beitrag von cavecanem » So 14. Jun 2015, 18:55

Check erstmal die Zündung. Stecker fest? Zündkabel okay? Kabel zur CDI usw.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#4 Beitrag von kölle-st18 » So 14. Jun 2015, 21:53

Schwimmernadelventil undicht? Oder der Schwimmerstand ist zu hoch ==> Schwimmerkammer läuft über - dann wird's feucht um den Motor.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#5 Beitrag von chrisan » So 14. Jun 2015, 22:16

Danke erst mal an alle für die Tipps!

Ich mag irgendwie nicht richtig an Schwimmernadelventil glauben. Der Motor lief bevor ich ihn ausgebaut habe und ich habe den Vergaser nicht abgehabt. Sowas vestellt sich doch nicht übrt Nacht. Oder?

//Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

guennei
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:50
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#6 Beitrag von guennei » Mo 15. Jun 2015, 11:28

Hallo Christian,
klingt, als ob nicht schnell genug Sprit in die Schwimmerkammer nachläuft. Prüfe mal, ob der unterdruckgesteuerte Benzinhahn funktioniert. Den feuchten Stellen am Vergaser würde ich mit neuen Dichtungen begegnen.
Grüße

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#7 Beitrag von chrisan » Mi 17. Jun 2015, 06:56

So. Gerstern Vergaser gereinigt, Kraftstoffhahn kontrolliert und Sprit-/Unterdruckleitungen gecheckt.
Läuft immer noch nicht. Das Kerzenbild ist rehbraun bis hellbraun. Also eher zu wenig sprit.

Beim Kontrollieren des Ansaugstutzens habe ich mir die Gewinde Ruiniert. Kacke! ist mir seit 25 Jahren nicht mehr passiert.

Jemand ne Idee, wie man die zuverlässig reparieren kann? Flüssigmetall?

Grüße,
Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#8 Beitrag von efendi » Mi 17. Jun 2015, 07:17

chrisan hat geschrieben: Beim Kontrollieren des Ansaugstutzens habe ich mir die Gewinde Ruiniert. Kacke! ist mir seit 25 Jahren nicht mehr passiert.

Jemand ne Idee, wie man die zuverlässig reparieren kann? Flüssigmetall?
Da hilft wohl nur ein Gewindeeinsatz.

Tausch mal den Benzinhahn, da könnte die Membran defekt sein.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 17. Jun 2015, 07:24

Helicoil wenn´s schnell gehen soll mit der Reparatur.
Oder komplett neue Gewindehülse einsetzen, wenn halt genug Material da ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#10 Beitrag von cavecanem » Mi 17. Jun 2015, 09:43

Teste mal eine längere Schraube.

guennei
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:50
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#11 Beitrag von guennei » Mi 17. Jun 2015, 11:42

Zitat: ... Kraftstoffhahn kontrolliert und Sprit-/Unterdruckleitungen gecheckt...

Heißt definitiv in Ordnung?
Wenn Du den Benzinschlauch abziehst, läuft der Sprit dann aus oder stoppt der Zufluss?
Läuft der Sprit weiter, ist die Membran kaputt. Dann kann der Unterdruckschlauch Falschluft ziehen und die Schwimmerkammer wird nicht schnell genug mit Benzin geflutet.

Grüße

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#12 Beitrag von chrisan » Mi 17. Jun 2015, 19:36

Vielen herzlichen Dank erst mal für Eure Unterstützung!

Ja das mit der längeren Schraube wird hinhauen denke ich, da ist genug Material.
Ich werde das Gewinde noch mal nachschneiden und etwas länger machen. Un dann piekfein neue Schrauben rein.

Was den Sprithahn betrifft: ich habe ihn letzte Saison ausgetauscht. Und ja, wenn ich den Spritschlauch abziehe stoppt die zufuhr, es kommt nix raus.
sobald ich Unterdruck auf den Unterdruckschlauch gebe (Kann man das überhaubt so sagen?? Müsste es nicht heißen: sobald ich Druck nehme?...whatever ;-) )
fließt der Sprit.

Leider habe ich im Moment so gar keine Zeit, mich weiter um das Thema zu kümmern. Deswegen wähle ich den Looser-Weg. Morgen geht das Teil zum Roller Doktor :-D
(Roller Store Hamburg. Bin mal gespannt)

Viele Grüße,
Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

guennei
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:50
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#13 Beitrag von guennei » Mi 17. Jun 2015, 21:07

Hallo Christian,
hoffentlich wird es nicht zu teuer. Lass uns an der Spannung teilhaben und berichte von der Diagnose.

Freundliche Grüße

ONID90
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 20:36
Vespa: Vespa 50n special
Land: Deutschlabd

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#14 Beitrag von ONID90 » Mi 17. Jun 2015, 21:19

Check mal deine Verkabelung. Wenn du ein Kabel falsch steckst bekommt deine Zündung kein saft

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#15 Beitrag von chrisan » Di 23. Jun 2015, 15:16

So. Gerade beim Schrauber angerufen. Roller ist noch nicht fertig. Sie haben das Kaltstartventil als schuldigen identifiziert.
...und warten jetzt auf das original Piaggio Teil zu 150,-€ . :shock:

Das Kaltstartventil habe ich vor einem halben Jahr erneuert, allerdings nicht gegen das Piaggio teil sondern ein Drittanbieter Teil für 1/3 des Preises.
Das Kaltstartventil funktionierte übrigens zuletzt tadellos und wurde von mir nicht angefasst.

...ich habe kein gutes Gefühl! :?
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten