Seite 1 von 2

Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 10:24
von schneemann_61
Hallo LT4 Gemeinde,
fahre eine LT4 Bj. 97 habe vor kurzen einen AT-Motor mit ca. 25000km eingebaut.
Nun bin ich ca. 300km gefahren und der Ölstand ist noch immer unverändert.
Ist dies normal? Bei dem "alten" Motor mußte ich nach ca. 3 Tankfüllungen Öl nachfüllen.
Motor läuft ruhig, aber ich bin denoch beunruhigt!

Wer kann mir behilflich sein?

Gruß
Bernd

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 11:44
von spiff
Die ET 4 ist ein Viertakter, die soll nach Möglichkeit kein Öl verbrauchen.

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 11:45
von Steckduse
Das was du erkennst ist die "Italienische Serienstreuung" Meiner Meinung nach unbedenklich

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 16:52
von GBFBVI
AT-Motor mit ca. 25000km eingebaut. Frage : Ist das ein Austauschmotor,oder einer der 25000 km
gelaufen hat?

Italienische Serienstreuung: Den Begriff kenne ich nicht.Bitte um Aufklärung.

Bemerkung: Motore dieser Art verbrauchen Öl, wenn nicht wäre ein
Ölwechsel angesagt. ( Ölverdünnung )

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 17:07
von kölle-st18
spiff hat geschrieben:Die ET 4 ist ein Viertakter, die soll nach Möglichkeit kein Öl verbrauchen.
Wie kommst du denn darauf?

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 18:27
von schneemann_61
1.Hallo das die LT4 ein Viertakter ist wusste ich auch.
2. Es ist ein Motor der 25000km gelaufen ist.
3. Und was die "Italienische Serienstreuung" möchte ich auch allzu gerne wissen?

Gruß
Bernd

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 18:45
von knuckle66
Mit ital. Serienstreuung spielt man auf die ungenauen Fertigungen auf dem Stiefel an.
In diesem Fall heißt das, dass es von ganz wenig bis rel. viel so ziemlich alle Ölverbräuche gibt.

Ölverdünnung ist bei Niedrigverbrauch immer ein Thema. Ist aber faktisch nur bei Kurzstreckenbetrieb existent.
Wenn du die Kiste also warm bis heiß fährst, sollte das mMn völlig iO sein

Lg
Kalle

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 19:05
von kölle-st18
knuckle66 hat geschrieben:Mit ital. Serienstreuung spielt man auf die ungenauen Fertigungen auf dem Stiefel an.
In diesem Fall heißt das, dass es von ganz wenig bis rel. viel so ziemlich alle Ölverbräuche gibt.

Ölverdünnung ist bei Niedrigverbrauch immer ein Thema. Ist aber faktisch nur bei Kurzstreckenbetrieb existent.
Wenn du die Kiste also warm bis heiß fährst, sollte das mMn völlig iO sein

Lg
Kalle
Diese Aussage stimmt so auch nicht.
Ölverdünnung in folge von Wasser oder Kraftstoff im Öl ist nicht "mit mal eben heißfahren" zu beheben.
Dazu sind je nach Ölverdünnung schon längere Fahrstrecken mit höheren Öltemperaturen erforderlich.
Die leicht flüchtigen Bestandteile verdampfen natürlich schneller als das Kondenswasser im Öl.
==> bei viel oder nur Kurzstreckenbetrieb sollten die Ölwechselintervalle verkürzt werden.
Kraftstoff und Wasser haben nur sehr bedingt geeignete Schmiereigenschaften.

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 19:11
von spiff
kölle-st18 hat geschrieben:
spiff hat geschrieben:Die ET 4 ist ein Viertakter, die soll nach Möglichkeit kein Öl verbrauchen.
Wie kommst du denn darauf?
Dass auch beim Viertakter im Laufe der Zeit etwas Motoröl verloren gehen kann ist mir schon bewusst, wenn TE aber schreibt, alle drei Tankfüllungen, also je nachdem alle 600 - 750 km nachfüllen zu müssen, dann würde mich das auch bedenklich stimmen. Ist schließlich kein 2Takter, wo das Öl (absichtlich) mitverbrannt wird. Hängt natürlich von der benötigten Nachfüllmenge ab.

Ich mache an meiner LX auch einmal jährlich nen Motorölwechsel, bin dann aber immer so 3000 bis 3500 km gefahren; da hat bislang noch nie eine nennenswerte Menge Öl gefehlt...

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 19:16
von Kanaldeckel
kölle-st18 hat geschrieben:
Kraftstoff und Wasser haben nur sehr bedingt geeignete Schmiereigenschaften.
Gefrorenes Wasser schmiert doch ausgezeichnet! ;)

Kanaldeckel

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 19:37
von Steckduse
:lol: In Verbindung mit Schlittschuhen :genau:

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 20:49
von GBFBVI
Wenn im laufe der Betriebszeit der Ölverbrauch steigt,so deutet dies, sofern keine
undichten Stellen festgestellt werden können,auf Verschleiß der Zylinderlaufbuchse
,der Kolbenringe und der Ventilführungen hin.

Wenn kein Ölverbrauch festzustellen ist, läßt dies auf Ölverdünnung schließen,
die durch Kondensierung des Kraftstoffs im Innern des kalten Motors erfolgt.
Infolge der Ölverdünnung verschlechtert sich die Schmierfähigkeit des Öls.

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Di 21. Jul 2015, 00:20
von Sferafan
ok, das ist definitiv der erste von dem ich höre er ,,beschwert,, sich
das die ET4 mit M04 Motor kein Öl verbraucht ;)

Spass beiseite, ich fahre diesen Motor in meiner Sfera RST
und der Ölverbrauch auf 1000km ist praktisch nicht messbar.
ich habe den Motor allerdings auch selber aufgebaut.
damit fällt auch die italienische Serienstreuung weg......

bei Gelegenheit mal einen Ölwechsel machen und das Öl mal ansehen
bzw. drann riechen
wenn's nicht nach Benzin riecht ist alles ok.

SF

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Di 21. Jul 2015, 07:09
von Gonzo0815
:genau:

Stöppsel vom runter und mal dran schnuppern!
Sollte wie Öl riechen, wenn´s leicht nach Benzin oder faulig riecht, ist Benzin bzw. Wasser im Öl.
Wasser siehst du normal auch als weißen Schleier am Schauglas und der Innenseite vom Deckel.

Gruß Gonzo

Re: Kein Ölverbrauch

Verfasst: Do 23. Jul 2015, 10:53
von GBFBVI
Hallo Schneemann.
Wie wird das Problem gelöst bez. mit umgegangen ?