Ölverlust ?Hinterrad?
- mikesch
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW
Re: Ölverlust ?Hinterrad?
Ich wasche so etwas mit Petroleum und Pinsel.
Das Petroleum wird wärend des Reinigunsvorgangs in einer Kunstoffwanne aufgefangen und über einen Trichter zurück geschüttet.
Nach einigen Stunden hat sich der Schmutz abgesetzt und der Rest noch (mindestens) einmal benutzt werden.
Nach dem Waschen wird mit einem trocken Tuch nachgerieben oder falls vorhanden mit Pressluft trocken geblasen (Empfehlung)
Ein leicheter Petroleumfilm kann aus meiner Sicht auf dem Gehäuse/Deckel verbleiben.
Das Petroleum wird wärend des Reinigunsvorgangs in einer Kunstoffwanne aufgefangen und über einen Trichter zurück geschüttet.
Nach einigen Stunden hat sich der Schmutz abgesetzt und der Rest noch (mindestens) einmal benutzt werden.
Nach dem Waschen wird mit einem trocken Tuch nachgerieben oder falls vorhanden mit Pressluft trocken geblasen (Empfehlung)
Ein leicheter Petroleumfilm kann aus meiner Sicht auf dem Gehäuse/Deckel verbleiben.
-
- Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
- Land: Deutschland
Ich habe tatsächlich nur „Piaggio 289184“ eingegeben. Ein bisschen weiter unten kam das Angebot. Vorher aber auch nur zahlreiche Händlerlinks wo das Teil nicht mehr erhältlich ist.
-
- Vespa: ET2 C16/ET4 125 M04
- Land: Schweiz
Vielleicht probiere ich es das nächste Mal auch mit Petroleum und Pinsel. Warte nun noch auf das Loctite, welches ich bestellt habe und dann geht es an den Rückbau.
Bezüglich des Teils, habe ich es jetzt mit Piaggio und Teilenummer auch gefunden. Komisch.
Bezüglich des Teils, habe ich es jetzt mit Piaggio und Teilenummer auch gefunden. Komisch.

Danke Euch für Eure Hilfe.
M.

M.

-
Hallo Rita
Ich habe jetzt das Lager und den Tubus und dem Locite zusammen geschoben. Es scheint jetzt tatsächlich fest zu sein.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass sich das drehende Lager etwas „schwieriger“ mit mehr Kraftaufwand drehen lässt, als das Innere. Ist das schlimm oder macht das bei der Kraft der Getriebewelle nichts aus?
M.

M.

-
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
das sollte kein Problem sein...
Rita
Rita
-
So, leider hat es wieder getropft.
Habe momentan immer noch alles offen, da ich abwarten wollte was passiert. Also innerhalb des Deckels ist alles trocken.
Ich habe versucht das Leck zu finden, aber sehe unterhalb einfach nichts.
Das einzige was ich eruieren kann ist, dass der Blechhalter des Bremskabels ölig ist. Der Ölfleck befindet sich genau unter diesem Blech.
Aber ich sehe nicht woher das Öl kommt. Ich würde sagen aus dem Schraubenloch an dem dieses Blech befestigt ist.
Habt ihr noch Ideen. Der Öldeckel an sich ist soweit auch trocken.
Ölablassschraube würde ich auch ausschliessen.
Ich bin ratlos.
Habe momentan immer noch alles offen, da ich abwarten wollte was passiert. Also innerhalb des Deckels ist alles trocken.
Ich habe versucht das Leck zu finden, aber sehe unterhalb einfach nichts.
Das einzige was ich eruieren kann ist, dass der Blechhalter des Bremskabels ölig ist. Der Ölfleck befindet sich genau unter diesem Blech.

Aber ich sehe nicht woher das Öl kommt. Ich würde sagen aus dem Schraubenloch an dem dieses Blech befestigt ist.
Habt ihr noch Ideen. Der Öldeckel an sich ist soweit auch trocken.
Ölablassschraube würde ich auch ausschliessen.
Ich bin ratlos.
M.

M.

- mikesch
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW
Ich tippe auf Getriebeöl.
In dem Fall bleibt nur der in Fahrtrichtung rechts liegende Wellendichtring der Getriebeausgangangswelle.
Er liegt ziemlich versteckt innen hinter der Hinterradbremse.
Das Öl kann von hier außenherum auf die Varioseite gelangen.
Obwohl innen im Variokasen alles trocken ist tropft es oft vom tieften Punkt in dem Fall von der Schelle des Bremszuges ab.
Hier hilft es das Trommelbremsgehäuse sauber zu waschen und nach einer Testzeit erneut nachzuschauen.
Man kann auch darüber nachdenken den rechten Wellendichtring gleich zu wechseln.
In dem Fall bleibt nur der in Fahrtrichtung rechts liegende Wellendichtring der Getriebeausgangangswelle.
Er liegt ziemlich versteckt innen hinter der Hinterradbremse.
Das Öl kann von hier außenherum auf die Varioseite gelangen.
Obwohl innen im Variokasen alles trocken ist tropft es oft vom tieften Punkt in dem Fall von der Schelle des Bremszuges ab.
Hier hilft es das Trommelbremsgehäuse sauber zu waschen und nach einer Testzeit erneut nachzuschauen.
Man kann auch darüber nachdenken den rechten Wellendichtring gleich zu wechseln.
-
Oh Mann, das wäre ja wirklich blöd.
Da müsste ich mir dann Hilfe holen. Das traue ich mir alleine irgendwie nicht zu.
Habe gehofft, dass es „nur“ von der Ölwanne ist bzw. zu wenig Flüssigdichtung.
Ich werde jetzt alles mit Bremsenreiniger unterhalb säubern und nochmals warten. Müsste dann mal täglich kontrollieren, ob sich was tut. Da jetzt seit dem letzten Ausbau und Reinigung länger nichts getropft hatte, gedacht, dass es sich eingestellt hätte.
War wohl Wunschdenken.
Da müsste ich mir dann Hilfe holen. Das traue ich mir alleine irgendwie nicht zu.
Habe gehofft, dass es „nur“ von der Ölwanne ist bzw. zu wenig Flüssigdichtung.
Ich werde jetzt alles mit Bremsenreiniger unterhalb säubern und nochmals warten. Müsste dann mal täglich kontrollieren, ob sich was tut. Da jetzt seit dem letzten Ausbau und Reinigung länger nichts getropft hatte, gedacht, dass es sich eingestellt hätte.
War wohl Wunschdenken.

M.

M.

- Gonzo0815
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
Ist auch die Naheliegendste Erklären, wäre mir nämlich neu das Getriebeöl den Bremszug hochfließen kann.
Abgesehen davon sollte sich anhand von Farbe und Geruch eingrenzen lassen um welches Öl es sich handelt. Motoröl ist meist dunkel bis schwarz und den Geruch kennt eigentlich jeder. Getriebeöl je nach Alter, ist goldig bis dunkelbraun und hat einen deutlich strengeren Ölgeruch als Motoröl.
Zwischen den Fingerspitzen gerieben, ist es auch schmieriger und klebriger als Motoröl.
Um die Ölwanne alles mit Bremsreiniger sauber machen und dann ein Blatt Putzpapier über die betroffene Kante spannen (mit Klebeband fixieren). Dann siehst du sofort wann und wo Öl austritt wenn es die Stelle ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein