ET4 Batterie wird nicht geladen
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
- Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
- Land: Germany
- Wohnort: Steinbach/Taunus
ET4 Batterie wird nicht geladen
Gude,
mal ne frage in die Runde, bei meiner ET4 125 wird die Batterie nicht geladen, sie fährt Top, Licht und alles andere geht auch. Hat jemand vielleicht ein Schaltbild oder die Werte von der Lichtmaschine zum durchmessen?
Grüsse aus dem Taunus
Frank
mal ne frage in die Runde, bei meiner ET4 125 wird die Batterie nicht geladen, sie fährt Top, Licht und alles andere geht auch. Hat jemand vielleicht ein Schaltbild oder die Werte von der Lichtmaschine zum durchmessen?
Grüsse aus dem Taunus
Frank
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch
- mikesch
- Beiträge: 10601
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 Batterie wird nicht geladen
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
- Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
- Land: Germany
- Wohnort: Steinbach/Taunus
Re: ET4 Batterie wird nicht geladen
Super, vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 6. Okt 2011, 22:47
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: ET4 Batterie wird nicht geladen
Auch ich habe gleiches Problem. Mein Ladestrom
ohne Licht beträgt ca. 2A, mit Licht max 0,5A.
Was für Werte sind normal?
Günther
ohne Licht beträgt ca. 2A, mit Licht max 0,5A.
Was für Werte sind normal?
Günther
- mikesch
- Beiträge: 10601
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 Batterie wird nicht geladen
Der Ladestrom ergibt sich aus dem Ladezustand des Akkus und ist somit nur relativ zu bewerten.
Die Werte könnten bei vollem Akku in Ordnung sein.
Aussagekräftiger ist die Spannung.
Wie hoch ist die Ladepannung bei leicht erhöhter Drehzahl?
Die Werte könnten bei vollem Akku in Ordnung sein.
Aussagekräftiger ist die Spannung.
Wie hoch ist die Ladepannung bei leicht erhöhter Drehzahl?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 6. Okt 2011, 22:47
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: ET4 Batterie wird nicht geladen
12,65 über einen weiten Bereich der Drehzahl bei angeschaltetem Licht.
Ohne Licht über 13,2 Volt bis ca 13,65V
Ohne Licht über 13,2 Volt bis ca 13,65V
- mikesch
- Beiträge: 10601
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 Batterie wird nicht geladen
Das Licht hat wenig mit der Ladespannung des Akkus zu tun, da es bei der ET4 alt mit Wechselspannung betrieben .
wird.
Dennoch ist die Ladespannung etwas zu niedrig.
13,8V müssen mindestens erreicht werden. Höhere Werte bis 14,2V sind noch in der Toleranz.
Das muß nicht unbedingt der Regler sein.
Schau dir die Massepunkte genau an.
Besonders der untere Masseanschluß in der Nähe des Anlassers gammelt gerne oder bricht sogar ab.
Gemeint ist die schwarze Masse die aus dem Kabelbaum kommt und auf eine Ringöse gequetscht ist.
Die andere Direktmasse vom Akku kommend ebenfalls überprüfen/blank machen.
Miß mit dem Ohmmeter mal den Widerstand zwischen Minuspol Akku und Rollerchassis.
Vorher Pluspol abklemmen.
Hier sind sehr geringe Werte erforderlich. Alles über 1,5 bis 2 Ohm gilt als fehlerhaft.
Die meisten Billiggeräte können diese niedrigen Werte nicht anzeigen und müssen daher manuell aus der Kurzschlußdifferenz "berechnet" werden.
Nur wenn hier alles OK ist würde ich den Regler probetauschen.
wird.
Dennoch ist die Ladespannung etwas zu niedrig.
13,8V müssen mindestens erreicht werden. Höhere Werte bis 14,2V sind noch in der Toleranz.
Das muß nicht unbedingt der Regler sein.
Schau dir die Massepunkte genau an.
Besonders der untere Masseanschluß in der Nähe des Anlassers gammelt gerne oder bricht sogar ab.
Gemeint ist die schwarze Masse die aus dem Kabelbaum kommt und auf eine Ringöse gequetscht ist.
Die andere Direktmasse vom Akku kommend ebenfalls überprüfen/blank machen.
Miß mit dem Ohmmeter mal den Widerstand zwischen Minuspol Akku und Rollerchassis.
Vorher Pluspol abklemmen.
Hier sind sehr geringe Werte erforderlich. Alles über 1,5 bis 2 Ohm gilt als fehlerhaft.
Die meisten Billiggeräte können diese niedrigen Werte nicht anzeigen und müssen daher manuell aus der Kurzschlußdifferenz "berechnet" werden.
Nur wenn hier alles OK ist würde ich den Regler probetauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 6. Okt 2011, 22:47
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: ET4 Batterie wird nicht geladen
Hallo,
habe mal bei meiner anderen ET4 gemessen.
Spannung zwischen 13,5 und 14,3 bei unterschiedlicher Drehzahl. Ladestrom bei voller Batterie keine 2A.
Habe Spannungsregler getauscht, beide in Ordnung.
Ich denke, dass Vespa 1 in Ordnung ist.
So, jetzt muss ich wohl an die Lichtmaschine der Vespa 2. Leider.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß
Günther
habe mal bei meiner anderen ET4 gemessen.
Spannung zwischen 13,5 und 14,3 bei unterschiedlicher Drehzahl. Ladestrom bei voller Batterie keine 2A.
Habe Spannungsregler getauscht, beide in Ordnung.
Ich denke, dass Vespa 1 in Ordnung ist.
So, jetzt muss ich wohl an die Lichtmaschine der Vespa 2. Leider.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß
Günther
- mikesch
- Beiträge: 10601
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 Batterie wird nicht geladen
Das kannst du am Eingang des Reglers messen ob die Spulen beider Ankerplatten unterschiedliche Spannungen produzieren.
Sind die Massepunkte in Ordnung?
Was auch sein kann das das eine Polrad zu wenig magnetische Feldstärke hat.
Hast du den Eindruck das bei Roller 2 auch das Licht etwas dunkler ist?
Das könnte dann auf ein zu schwaches Polrad hindeuten.
Falls es so ist mußt du dir was einfallen lassen.
Polräder gibts nur noch gebraucht in der Bucht oder hier im Forum.
Aber keiner kann dir garantieren ob das neue alte besser ist.
Fachfirmen haben Feldstärkemesser und können zu schwache Dauermagneten durch sehr starke Magnetimpulse wieder stärken.
Informationen gibts dazu im Netz. #Polrad aufmagnetisieren.
Sind die Massepunkte in Ordnung?
Was auch sein kann das das eine Polrad zu wenig magnetische Feldstärke hat.
Hast du den Eindruck das bei Roller 2 auch das Licht etwas dunkler ist?
Das könnte dann auf ein zu schwaches Polrad hindeuten.
Falls es so ist mußt du dir was einfallen lassen.
Polräder gibts nur noch gebraucht in der Bucht oder hier im Forum.
Aber keiner kann dir garantieren ob das neue alte besser ist.
Fachfirmen haben Feldstärkemesser und können zu schwache Dauermagneten durch sehr starke Magnetimpulse wieder stärken.
Informationen gibts dazu im Netz. #Polrad aufmagnetisieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 6. Okt 2011, 22:47
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: ET4 Batterie wird nicht geladen
Danke vorerst mal für die Tipps!
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:37
- Vespa: ET2 2-Takt, ET4 125
- Land: Germany
- Wohnort: Steinbach/Taunus
Re: ET4 Batterie wird nicht geladen
Hallo Mike,
ich habe auf deinen Rat gehört und mir eine Original Lichtmaschine gekauft. Sie sprinkt super an geht aber nach ein paar Umdrehungen wieder aus. Das spielschen kann oft wiederholen, sie bleibt nicht an. Hast Du ne Idee was jetzt als nächstes kommt?
ich habe auf deinen Rat gehört und mir eine Original Lichtmaschine gekauft. Sie sprinkt super an geht aber nach ein paar Umdrehungen wieder aus. Das spielschen kann oft wiederholen, sie bleibt nicht an. Hast Du ne Idee was jetzt als nächstes kommt?
Nichts riecht so frisch, wie 2-Takt Gemisch