ET 2 läuft nicht richtig

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vespafrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:40
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

ET 2 läuft nicht richtig

#1 Beitrag von Vespafrager » Mi 1. Apr 2020, 16:51

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit der ET2 meiner Frau. Ich kann die ET2 normal starten und sie läuft dann auchnormal im Standgas. Sowie ich aber das Erste mal Gas gegeben habe läuft sie hochtourig weiter. Beim Fahren im Teillastbereich läuft sie dann einigermaßen und im Volllastbereich geht sie dann aus. Habe den Vergaser bereits gereinigt und die Schwimmernadel überprüft. Scheint augenscheinlich alles in Ordnung. Die Vespa hatte länger gestanden und der Luftfilter war voll Benzin gelaufen. Habe Luftfilter und Manifold gewechselt. Alles gereinigt. Das alte Manifold war porös und ich hatte Falschluft vermutet. Nach dem Wechsel waren die Probleme jedoch immer noch da. Da ich kein Experte für Mopeds bin wollte ich euch mal nach möglichen Ursachen fragen.

Danke für Eure Antworten!

Gruß!

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#2 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 1. Apr 2020, 16:58

Falschluft könnte auch zwischen Vergaser und Ansaugstuzen kommen(fehlende Dichtung). Hast du auch frisches Benzin getankt?

bohrtuermchen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:19
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#3 Beitrag von bohrtuermchen » Mi 1. Apr 2020, 18:29

Hallo
falls sie beim Vollgas geben ..möööööh.. macht ist das Gemisch viiiel zu mager ,deshalb nicht mehr so weiterfahren,der Motor wird sehr schnell heiss und als nächstes gibt's ein schönes Loch im Kolbenboden.Ursache ist Benzinmangel,Vergaser verschmutzt oder eben Falschluft....
Ich würd mal den ganzen Motor absprühen mit Bremsenreiniger,wenn die Drehzahl ansteigt hast du die undichte Stelle

Gruss b.

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#4 Beitrag von Vespa-LI » Mi 1. Apr 2020, 20:21

Klingt nach zu magerem Gemisch. D.h. entweder zu wenig Sprit oder zuviel Luft
- Spritmangel: Düsen nicht 100% sauber, Abhilfe: Einigen im Ultraschallbad
- Luftmangel: Motor zieht Nebenluft - bei der ET2 wird gern der Gummi im Ansaugstuzen porös -> Ansaugstutzen austauschen

Ich kenne diesen Fehler auch, wenn ein Sito Auspuff montiert wurde und die Düse zu klein ist.

Vespafrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:40
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#5 Beitrag von Vespafrager » Mi 1. Apr 2020, 23:34

Hallo! Danke für die Tipps! Werde das schnellstmöglich mal prüfen. Gruß!

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#6 Beitrag von Mato13 » Do 2. Apr 2020, 10:04

Hallo aus Berlin!

„Luftfilter voller Sprit“ hört sich nach nem kaputtem Benzinhahn an. Ich vermute, dass er weder richtig zu noch ganz auf geht. Auch das könnte die Ursache der von Dir beschriebenen Probleme sein.

Bei ausgeschaltetem Motor darf kein Benzin aus dem Hahn austreten. Nimm den Benzinschlauch und den Unterdruckschlauch am Vergaser ab (führen beide zum Benzinhahn unten am Tank). Außer ein paar Tropfen darf jetzt kein Benzin aus dem Benzinschlauch (oder gar aus dem Unterdruckschlauch) austreten.
Dann teste auch, ob der Hahn richtig öffnet und sauge am Unterdruckschlauch, ggf. kannste auch Unterdruck mit einer Spritze anlegen. Jetzt sollte satt Benzin aus dem Benzinhahn fließen, solange der Unterdruck anliegt. Falls das Benzin nur tröpfelt, dann ist der Hahn ebenfalls kaputt oder verstopft und sollte gewechselt werden. Achtung: triff unbedingt Vorkehrungen, um ggf. das austretende Benzin aufzufangen.

Wenn der Hahn kaputt sein sollte, dann muss das Benzin komplett aus dem Tank abgelassen werden, um ihn zu wechseln. Fülle dann besser gleich ganz neues Benzin ein.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Marco

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#7 Beitrag von roberto1 » Do 2. Apr 2020, 11:32

Benzinhahn und Schwimmernadelventil erneuern. Nix prüfen.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#8 Beitrag von GrafKrolock » Do 2. Apr 2020, 14:38

Wahrscheinlich beides richtig.
War bei meiner Sfera der Fall. Den Benzinhahn hatte ich schon gewechselt und dachte, der neue wäre wohl nicht undicht. War er aber. Zusammen mit dem maroden Schwimmernadelventil lief dann das Benzin in den Filter und siffte bei der Fahrt raus.

Vespafrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:40
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#9 Beitrag von Vespafrager » Fr 3. Apr 2020, 13:32

Mato13 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:04
Hallo aus Berlin!

„Luftfilter voller Sprit“ hört sich nach nem kaputtem Benzinhahn an. Ich vermute, dass er weder richtig zu noch ganz auf geht. Auch das könnte die Ursache der von Dir beschriebenen Probleme sein.

Bei ausgeschaltetem Motor darf kein Benzin aus dem Hahn austreten. Nimm den Benzinschlauch und den Unterdruckschlauch am Vergaser ab (führen beide zum Benzinhahn unten am Tank). Außer ein paar Tropfen darf jetzt kein Benzin aus dem Benzinschlauch (oder gar aus dem Unterdruckschlauch) austreten.
Dann teste auch, ob der Hahn richtig öffnet und sauge am Unterdruckschlauch, ggf. kannste auch Unterdruck mit einer Spritze anlegen. Jetzt sollte satt Benzin aus dem Benzinhahn fließen, solange der Unterdruck anliegt. Falls das Benzin nur tröpfelt, dann ist der Hahn ebenfalls kaputt oder verstopft und sollte gewechselt werden. Achtung: triff unbedingt Vorkehrungen, um ggf. das austretende Benzin aufzufangen.

Wenn der Hahn kaputt sein sollte, dann muss das Benzin komplett aus dem Tank abgelassen werden, um ihn zu wechseln. Fülle dann besser gleich ganz neues Benzin ein.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Marco
Hallo!

Das sind noch gute Hinweise. Danke! Wo bestellt ihr zu fairen Preisen Ersatzteile?

Gruß Denis!

Vespafrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:40
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#10 Beitrag von Vespafrager » Fr 3. Apr 2020, 13:36

Hallo!

Kann das der schlechte Motorlauf auch an falschem Motoröl liegen? Meine Frau hat sich das Liqui Moly 2T Basic Scooter Street geholt. Ölkanister hat sie immer unterm Sitz dabei.

Danke!

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#11 Beitrag von roberto1 » Fr 3. Apr 2020, 14:50

Vespafrager hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 13:32
Mato13 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:04
Hallo aus Berlin!

„Luftfilter voller Sprit“ hört sich nach nem kaputtem Benzinhahn an. Ich vermute, dass er weder richtig zu noch ganz auf geht. Auch das könnte die Ursache der von Dir beschriebenen Probleme sein.

Bei ausgeschaltetem Motor darf kein Benzin aus dem Hahn austreten. Nimm den Benzinschlauch und den Unterdruckschlauch am Vergaser ab (führen beide zum Benzinhahn unten am Tank). Außer ein paar Tropfen darf jetzt kein Benzin aus dem Benzinschlauch (oder gar aus dem Unterdruckschlauch) austreten.
Dann teste auch, ob der Hahn richtig öffnet und sauge am Unterdruckschlauch, ggf. kannste auch Unterdruck mit einer Spritze anlegen. Jetzt sollte satt Benzin aus dem Benzinhahn fließen, solange der Unterdruck anliegt. Falls das Benzin nur tröpfelt, dann ist der Hahn ebenfalls kaputt oder verstopft und sollte gewechselt werden. Achtung: triff unbedingt Vorkehrungen, um ggf. das austretende Benzin aufzufangen.

Wenn der Hahn kaputt sein sollte, dann muss das Benzin komplett aus dem Tank abgelassen werden, um ihn zu wechseln. Fülle dann besser gleich ganz neues Benzin ein.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Marco
Hallo!

Das sind noch gute Hinweise. Danke! Wo bestellt ihr zu fairen Preisen Ersatzteile?


Beim Vespahändler in Deiner Nähe bestellt man die Ersatzteile

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#12 Beitrag von Mato13 » Fr 3. Apr 2020, 15:04

Hey Dennis,

an dem Öl liegt’s ganz sicher nicht.
Du findest die Teile ganz leicht im www. oder beim Händler Deines Vertrauens. Es sind Piaggio-Standard-Teile, die nicht viel kosten.

Gruß
Marco

Vespafrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:40
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#13 Beitrag von Vespafrager » Sa 4. Apr 2020, 18:05

Hallo!

Also Benzinhahn scheint schon mal defekt zu sein. Bei ausgeschalteter Zündung läuft dauerhaft Benzin. Es qualmt auch ziemlich stark aus dem Auspuff.

Gruß Denis!

Vespafrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:40
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#14 Beitrag von Vespafrager » Sa 4. Apr 2020, 18:14

Kann man sich eigentlich Benachrichtigen lassen wenn jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat? Habe diese Funktion noch nicht gefunden.

Vespafrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:40
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: ET 2 läuft nicht richtig

#15 Beitrag von Vespafrager » Sa 4. Apr 2020, 18:16

Falschluft konnte ich mit dem Bremsenreinigertest ausschließen.

Antworten