Leichtes Spiel Lenkkopflager.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Leichtes Spiel Lenkkopflager.

#1 Beitrag von Happy » Do 23. Apr 2020, 14:52

Hallo Vespafreunde,
war kürzlich mit meiner ET4/M04 beim TÜV, soweit hat alles gut geklappt, außer dem Vermerk ( Lenkkopflager- beginnendes leichtes Spiel beachten ).
Nun meine Fragen an euch.
Kann ich das Lkl. auch nachspannen ohne das ich dazu den Lenker abbauen muss?
Welchen Spezialschlüssel könnt ihr mir empfehlen? ( Bei Sip gibt es drei verschiedene)
Bin für jeden Tip von euch dankbar.
Macht‘s gut Happy

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Leichtes Spiel Lenkkopflager.

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 23. Apr 2020, 16:31

Was meinst du mit Lenker ab?
Wirklich den Lenker oder die Verkleidung?
Verkleidung muss runter, anders geht es nicht. Lenker selber kann zwar bleiben, besser ist es aber diesen auch zu demontieren.

Schlüssel würde ich zu einem offenen Hacken raten. Denn die Nuß ist nur sehr limitiert einsetzbar.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Leichtes Spiel Lenkkopflager.

#3 Beitrag von Happy » Do 23. Apr 2020, 17:55

:vespa: Hey Gonzo,
meine den Lenker mit der fetten Schraube am Steuerrohr.
Seh ich das richtig, wenn das Lkl. mlnlmales Spiel hat,
muss das Kugellager nicht gleich defekt sein ?
Etwas nachziehen könnte vielleicht reichen ?

Du merkst ich bin Anfänger, aber konnte meine ET
dank eueren Tip‘s richtig gut herrichten.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Leichtes Spiel Lenkkopflager.

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 23. Apr 2020, 19:10

Kann, muss aber nicht.

Die Lenkkopflager bei den Vespas sind eigentlich eine Frechheit. Jedes MTB hat da bessere Komponenten verbaut.
Aber egal daum gehts ja nicht.

Wenn das Lager nur Spiel hat, jedoch keine Rastpunkte. Sollte nachziehen helfen.
Dazu Lenker ab, Kontermutter lösen, Beilage weg und dann das Lager leicht nachziehen. So das die Gabel noch leichtgängig ist.
Dann alles wieder drauf und festziehen. Beim Festziehen der Kontermutter zieht sich das Lager auch noch fester zu.
Wenn du also vorher schon zuviel angezogen hast, ist es danach zu fest.

Alles mit Gefühl, dann wird das schon.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Leichtes Spiel Lenkkopflager.

#5 Beitrag von Happy » Do 23. Apr 2020, 20:10

Danke Gonzo,
Genau deine Anleitung hat mir gefehlt.
Jetzt bin ich wieder Happy :elefant:

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Leichtes Spiel Lenkkopflager.

#6 Beitrag von motogp73 » So 11. Jul 2021, 09:34

Moin zusammen.
Das ist eine tolle Anleitung um das LKL nachzuziehen. Leider löst sich das Lager immer wieder nach der ersten Ausfahrt bei mir.
Was mache ich falsch 🤔🤷🏼‍♂️
Kann mit einer helfen?

Grüße vom Berg

Markus
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Leichtes Spiel Lenkkopflager.

#7 Beitrag von Gonzo0815 » So 11. Jul 2021, 16:07

Ich würde sagen dann ziehst du die Kontermutter nicht richtig fest, bzw. nicht fest genug!
Ohne zwei Hackenschlüssel ist das halt etwas schwierig da den richtigen Punkt u treffen.
Laut Handbuch sollten es glaub ich 45Nm sein und dann eine 1/4 Drehung zurück. Das ist aber auch eher suboptimal.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Leichtes Spiel Lenkkopflager.

#8 Beitrag von motogp73 » So 11. Jul 2021, 16:30

Danke.
Dann besorge ich mir mal zwei Hakenschlüssel. Ich dachte mit nem Dorn und Schraubensicherung hält das auch.

Lag ich wohl daneben 🤷🏼‍♂️

Versuch macht kluch 😂
Rocker bleiben :gitarre:

Antworten