Tankstutzen - Kunstoffspäne am unteren Ende

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Feldspaten
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Apr 2020, 21:15
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Tankstutzen - Kunstoffspäne am unteren Ende

#1 Beitrag von Feldspaten » Fr 26. Jun 2020, 21:30

Liebe ETler,

ist euch folgendes Problem bekannt? Ist mir heute beim Tanken aufgefallen.

Beim Blick in den Tank stellte ich fest, dass sich - wahrscheinlich durch das Einführen der Zapfpistole - schwarze Kunststoffspäne abgehobelt haben.

Diese sind noch fest, schwimmen also nicht im Tank, sondern „hängen“ noch am unteren Ende des Stutzens.
Ich denke mit einer lange und dünnen Pinzette kann man die „Fäden“ abziehen und so herausholen.

Kennt jemand das Problem? Ich weiß, das Foto ist nicht das beste. Soll nur grundsätzlich zum Verständnis dienen.
3D42C8A0-17BB-47BE-BB45-98C10CA5F204.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Tankstutzen - Kunstoffspäne am unteren Ende

#2 Beitrag von chessi » Sa 27. Jun 2020, 00:25

Wäre mir bei meiner noch nicht aufgefallen, ich schau aber morgen mal nach.

Ganz gut, das am Benzinhahn ein Sieb ist. Trotzdem, besser das Zeug landet nicht im Sprit.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tankstutzen - Kunstoffspäne am unteren Ende

#3 Beitrag von mikesch » Sa 27. Jun 2020, 07:17

Wenn du in 22 Jahren nur zwei bis drei Späne produziert hast läßt sich daraus schließen das 99,99% der Zapfpistolen nicht hobeln können.
Möglicherweise baumeln die Späne schon ab Werk dort.
Außerdem:
Wie soll man schwarze Späne von einem grünen Stutzen hobeln?

Egal, ich war erstaunt wie sauber mein Kraftstofffilter beim letzten Tausch des Unterdruckhahns war.
Er hatte locker 18 Jahre treu seinen Dienst getan.
Getauscht wurde er nur weil zeitweise Kraftstoffgeruch in der Garage entstand.
Leider hat der Tausch nicht zum gewünschten Erfolg geführt, schade.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten