ET2-Ölpumpe in Relation zur Bedüsung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Alex_ET2
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:39
Vespa: ET2 50ccm
Land: Deutschland

ET2-Ölpumpe in Relation zur Bedüsung

#1 Beitrag von Alex_ET2 » Sa 4. Jul 2020, 09:47

Hallo,

bin immer noch dabei an meiner ET2 nach dem Idealen "Kerzenbild" zu fahnden und bin dabei auf die Überlegung gestoßen, wie es sich mit dem Verhältnis der Ölfördermenge zur Bedüsung verhält?
Man sollte doch meinen wenn man die Hauptdüse vergrößert, dass man auch die Fördermenge der Pumpe erhöhen muss oder? Am liebsten würde ich die Pumpe stilllegen und selbst mischen... da wäre ich mir nämlich immer sicher richtiges Gemisch zu fahren... so hab ich die Pumpe immer leicht übern Strich um lieber mehr als zuwenig zu fördern...

Wie geht ihr damit um?

Anbei Bilder vom Kerzenbild, das ist doch deutlich zu fett wie ich finde, aber so läuft der Roller eher am besten, tue ich ne kleiner HD rein hab ich beim Gas-Voll-Aufdrehen immer so ein kurzes Leistungsloch was für mich heisst er bekam mit der niedrigeren (Standardbedüsung) zu wenig Sprit...daher die grössere HD...

Verbaut ist ein Dellorto 17,5 HD 60; ND 34; Nadel A22 2. Kerbe von oben, Sonst alles Standard, nur Malossi Luftfiltereinsatz anstatt dem Standard (Versuch das Gemisch so magerer zu machen)
Urspr. war der Dellorto 17,5 mit ner 53er HD und ner 32 ND + Drosselblech (Telefonscheibe, die ist jetzt raus ist) Standardluftfiltereinsatz verbaut nur wie gesagt da lief der viel zu träge...

Der Roller läuft doch auch fetter wenn mehr Öl bei gemischt wird oder? Daher meine Idee, das echt mal mit selbst mischen zu versuchen... hat da jemand ein Mischverhältnis für die ET2 ?

VG Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2-Ölpumpe in Relation zur Bedüsung

#2 Beitrag von mikesch » Sa 4. Jul 2020, 16:37

Hallo Alex, ich bin zwar nicht der ET2 Spezialist aber kann es sein das die Kerze einen falschen Wärmewert hat und deshalb nicht freibrennt?
Das man die Fördermenge der Ölpumpe einstellen kann wäre mir neu.
Mischgungsverhältnis 1:50, so sollte es auch im Handbuch stehen.
Mageres Gemisch durch Malossi Luftfilter? Wer behauptet denn so was?
Ist der Auspuff richtig sauber?
Sonst wird das auch nichts mit einer "guten" Verbrennung beim 2T Motor.
Raucht der Motor etwa im Leerlauf schon oder warum glaubst du das er zu fett läuft?
Schau mal nach dem Wärmewert drr Kerze.
Zuletzt geändert von mikesch am Sa 4. Jul 2020, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2-Ölpumpe in Relation zur Bedüsung

#3 Beitrag von Rita » Sa 4. Jul 2020, 16:41

@ miezekatz....
klar kann man die Pumpe fetter stellen am Zug unten......tststs

@Alex
welche Kerze hast Du drin??
Kurzstrecke??
Langstrecke??
welcher Ansaugstutzen??

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2-Ölpumpe in Relation zur Bedüsung

#4 Beitrag von mikesch » Sa 4. Jul 2020, 17:09

Rita hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 16:41
@ miezekatz....
klar kann man die Pumpe fetter stellen am Zug unten......tststs
Ich habs befürchtet. Deswegen auch mein Eingangsstatement. ;)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Alex_ET2
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:39
Vespa: ET2 50ccm
Land: Deutschland

Re: ET2-Ölpumpe in Relation zur Bedüsung

#5 Beitrag von Alex_ET2 » Di 7. Jul 2020, 09:57

Hallo beisammen,

@ Rita: Ich habe ne NGK Br9es drinn, fahre jedoch meist echt Kurzstrecken zum Einkaufen etc. Also mehr als 5 KM am Stück bekommt die Vespe selten ab.
Könnte hier die Kerze evtl nie heiß genug werden und deshalb so unsauber brennen? Da wäre dann ein Versuch mit nem Wert kälter ne Idee oder? Ansaugstutzen ist original,bzw. habe daran nichts gemacht.

@mikesch: Ja genau wie Rita meinte hatte ich die Idee die Fördermenge unten über die Stellschraube der Ölpumpe anzupassen
Den Auspuff hatte ich mal runter, sag am Krümmer und am Endröhrchen ok aus, der Pott ist ca. 3 Jahre alt.
Das mit dem Luftfilter war so gedacht, dass wenn mehr Luft rein kommt so auch mehr verbrennt wird und so auch die Verbrennung magerer wird weil mehr Sprit verbrannt werden kann oder hab ich (kein Vespa UND kein 2T Spezialist :) ) einen Denkfehler?
Der Motor raucht die ersten Meter so wie wenn er ne kurze Zeit lang viel zu viel Öl bekommt, Sonst raucht sie weder während der Fahrt noch im Stand.

VG Alex

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2-Ölpumpe in Relation zur Bedüsung

#6 Beitrag von Rita » Di 7. Jul 2020, 10:24

manchmal kann bei verschlissener Ölpumpe im Stand Öl "durchsickern"
dann wird beim ersten Start erstmal bissl zuviel Öl verbrannt...

Da könntest Du Ölschlauch am Vergaser abziehen.... in gleicher Höhe in ein Gefäß stecken.... 48H stehen lassen....
gucken ob sich da Öl angesammelt hat

Rita

Antworten