Bremsprobleme ET4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ET4Aux
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 21:00
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Bremsprobleme ET4

#1 Beitrag von ET4Aux » Fr 17. Jul 2020, 21:24

Hallo Zusammen,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer ET4, Bj 2002. Leider habe ich irgendwie ein Problem mit meiner Bremsanlage und hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich.
Es geht um die Bremse vorne, sie greift eigentlich sofort und bremst wie gewünscht mit viel Kraft. Wenn ich nun aber länger an einer Ampel stehe nimmt auf einmal der Bremsdruck ab und der Bremshebel kommt langsam auf mich zu bis er am Griff anstößt. Wenn ich ihn loslasse habe ich sofort wieder volle Bremskraft.
Ich war heute beim Entlüften, das Problem wurde dadurch jedoch nicht behoben.
Hat jemand eine Idee?

bohrtuermchen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:19
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Bremsprobleme ET4

#2 Beitrag von bohrtuermchen » Fr 17. Jul 2020, 22:19

Wenn die Leitung und Verbindungstellen alle dicht sind bleibt als Fehlerquelle nur noch ein undichter Bremszylinder am Hebel

Gruss b.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremsprobleme ET4

#3 Beitrag von Rita » Fr 17. Jul 2020, 22:44

Bremsflüssigkeit wechseln (lassen)
wenn das nicht hilft Bremspumpe erneuern (hätte ich neu und auch gutes Gebrauchtteil)

Rita

PS wo biste daheim ??

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Bremsprobleme ET4

#4 Beitrag von The Boy » Fr 17. Jul 2020, 23:06

Jupp erstmal Bremsfüssigkeit wechseln, wenn die Feuchtigkeit gezogen hat oder eventuell Luft, geht die bei Kompression nach oben in die Pumpe.
Lg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremsprobleme ET4

#5 Beitrag von mikesch » Sa 18. Jul 2020, 03:37

Hallo ET4Aux und herzlich willkommen im Forum :D
Wenn die Bremsanlage richtig entlüftet wurde wurde die Bremsflüssigkeit automatisch gewechselt.
Das ist ein und der selbe Vorgang.

Ich tippe wie die anderen auf Undichtigkeit in der Bremsanlage und bei schwammigen Druckpunkt immer noch Restluft.
Die mögliche Undichtigkeit kann der Bremszylinder sein muß es aber nicht.
Schau dir den Schlauch genau an. Leckt er vielleicht irgendwo?
Leider muß zur Inspektion die Lenkerverkleidung und das Handschufach abgebaut werden.

Schau dir besonders den Durchbruch/Knick Karosserie/Kotflügel mit Taschenlampe von unten an.
Bei dem Alter und möglicherweise rissigen Schlauch würde ich ihn pauschal wechseln lassen, der wird nicht jünger.
Die Wechselarbeiten mit Radausbau und aufbocken des Rollers sind zeitintensiv und sollten aus Sicherheitsgründen nur von erfahrenen Schraubern bzw einer Werkstatt durchgeführt werden.

Wie Bohrtuermchen schon geschrieben hat kommen als Ursache auch undichte Verbindungen in Frage.
Wenn eine der Hohlschrauben oben oder unten nicht richtig fest ist suppt hier glasklare Flüssigkeit zwischen Schraubenkopf und Aluscheibe durch.
Kaum sichtbare Lecks erzeugen den Effekt den du beschreibst.
Achtung, Hohlschrauben nur bis zum max. Drehmoment festziehen! Das ist Alu in Alu.

Keinesfalls so weiterfahren, das kann übel enden.
Fahre in eine andere Werkstatt falls du keinen richtigen Fachmann findest.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET4Aux
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 21:00
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Bremsprobleme ET4

#6 Beitrag von ET4Aux » Sa 18. Jul 2020, 07:25

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ihr seid super!
Die Werkstatt hat die Flüssigkeit überprüft, die ist neu und entlüftet wurde auch. Dann liegt es wohl an einem der beschriebenen Teile. Der Bremspunkt ist eigentlich sehr deutlich, die Bremse funktioniert umgehend und sehr kräftig. Es ist eben nur so, dass dann im Stand wenn ich die Bremse weiterhin betätige (um nicht wegzurollen) auf einmal der gefühlte, feste Widerstand abnimmt und der Hebel (langsam) auf mich zukommt.
@Rita: Ich komme aus Augsburg.

Grüße, ET4Aux

ET4Aux
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 21:00
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Bremsprobleme ET4

#7 Beitrag von ET4Aux » Mi 5. Aug 2020, 22:17

Hallo nochmals. Um das Thema abschließen zu können: es war tatsächlich der obere Bremszylinder. Er wurde gegen einen Neuen getauscht, nun habe ich volle Bremskraft und der Bremsdruck sinkt nicht mehr ab. :D
Besten Dank an alle für die Hilfe!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremsprobleme ET4

#8 Beitrag von mikesch » Mi 5. Aug 2020, 22:32

Danke für die Rückmeldung. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten