ET2 geht bei Vollgas aus

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

ET2 geht bei Vollgas aus

#1 Beitrag von Halvar » Fr 31. Jul 2020, 17:53

Hallo Leute,
meine Vespa bringt mich an den Rand des Wahnsinns. Also ich starte problemlos mit dem E-Starter und läuft tadellos. Ich fahre los ca dreiviertel Gas und nach 500m verliert sie fast Ihre ganze Leistung. Ich nehme sofort das Gas weg, bevor Sie ausgeht, und Sie läuft im Standgas weiter. Mach ich Sie wieder an, startet Sie sofort, läuft nur im Standgas. Das ändert sich auch nicht, wenn ich das am nächsten Tag probiere. Motor warm oder kalt ist egal. Das kuriose daran ist, das ich das vor 2 Wochen das letzte Mal hatte. Bin täglich auf Arbeit gefahren, ohne Probleme, und heute früh lässt Sie mich wieder Mal in Stich. Ich habe x-mal den Vergaser ausgebaut, nix gefunden. Heute habe ich neuen Unterdruck- und Benzinschlauch eingebaut, umsonst. Ohne Tankdeckel gefahren, umsonst. Ich weiß nicht weiter, oder ist vielleicht die Zündspule oder ähnliches hinüber. Nen neuen Benzinhahn hab ich, ich weiß bloß nicht mehr welcher der Neue war :cry: Kann es sein, das es etwas mit dem Füllstand vom Tank zu tun hat.
Es ist eine C16 Bj.2000 mit Dellorto 17,5 ED

Gruß Yves

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 geht bei Vollgas aus

#2 Beitrag von mikesch » So 2. Aug 2020, 07:42

Hallo Yves.
Da wirst du improvisieren müssen und auf gut Glück suchen.
Vorstellbar wäre ein Wärmefehler der CDI Zündspuleneinheit.
Da hilft nur probetauschen.
Wenn es das nicht ist weiter zum Pickup und Ankerplatte gehen.
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET2 geht bei Vollgas aus

#3 Beitrag von roberto1 » So 2. Aug 2020, 19:50

Zündung komplett erneuern. Das Zeug ist erfahrungsgemäss veraltert und macht regelmässig Zicken.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 geht bei Vollgas aus

#4 Beitrag von mikesch » Mo 3. Aug 2020, 07:21

Halvar hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 17:53
... Ich habe x-mal den Vergaser ausgebaut, nix gefunden. Heute habe ich neuen Unterdruck- und Benzinschlauch eingebaut, umsonst. Ohne Tankdeckel gefahren, umsonst. Ich weiß nicht weiter, oder ist vielleicht die Zündspule...
Umsonst waren deine Tauschversuche nicht.
Immerhin hast du so Fehlerquellen ausgeschlossen.

Ich hoffe du hast den Vergaser nicht nur x-mal ausgebaut sondern ihn auch jedesmal zerlegt und mit viel Pressluft gereinigt.
Eigentlich genügt nur einmal.

Sofern du die Funktion des derzeitigen Unterdruckkraftstoffhahns manuell geprüft hast ist es egal ob er alt oder neu ist.
Beide Schläuche abziehen und am Unterdruckschlauch leicht saugen. Lappen unter den Kraftstoffschlauch legen. Ergebnis beobachten.

Nein, der Tankfüllstand hat keinen Einfluß auf den Fehler.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Re: ET2 geht bei Vollgas aus

#5 Beitrag von Halvar » Mo 3. Aug 2020, 15:50

Hallo Mikesch
ich habe den Vergaser gestern nochmal ausgebaut, und habe diese Ablagerungen gefunden(Siehe Bilder). Woher kommt das? Wenn das trocknet wird das wie „Salz“. Ich hab dann den ganzen Sprit, der im Tank war, durch einen Benzinfilter gejagt. Eigentlich kann es nur daran liegen, oder? Ich nehm morgen den Vergaser mit auf Arbeit und blas das Ding mal richtig durch. Der Benzinhahn ist der neue :) und funktioniert auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Re: ET2 geht bei Vollgas aus

#6 Beitrag von Halvar » Mo 3. Aug 2020, 17:58

So, gerade wieder geschraubt und die Wespe läuft. Aber mit dem alten 12er Weber, mit kaputten Dichtungen. Mir ist aufgefallen, das beim Dellorto ein große Luftblase im Benzinschlauch ist, beim Weber nicht 😱. Ich vermute nun das nicht genug Sprit nachfließt. Aber warum, es ist ein neuer Dellorto?🤔

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 geht bei Vollgas aus

#7 Beitrag von mikesch » Mo 3. Aug 2020, 18:33

Luftblasen behindern in keinster Weise den Kraftstofffluß da das System schwerkraftbasiert ist.
Die durchfließende Kraftstoffmenge wird ausschließlich über die Höhendifferenz und den Durchmesser des Schlauchs bzw des Kraftstofffilters definiert.
Würde die Fließmenge höher sein (z.B. große Vergaserbatterie) würde auch die Luftblase verdrängt.
Mit anderen Worten : die Luftblase kann sich nur deshalb halten weil die Fließmenge für diesen Vergaser zu gering ist.
Da wirst du nach einem anderen Fehler im Dellorto suchen müssen.

Ständige neue Luftblasen im Kraftstoffschlauch können allerdings auf undichte Stellen im Kraftstoffsystem hindeuten die es zu eleminieren gilt, da an den Leckstellen Kraftstoff austreten kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
LederGuru
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 10:35
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 geht bei Vollgas aus

#8 Beitrag von LederGuru » Mi 12. Aug 2020, 08:58

Klingt für mich auch so als würde die nicht genug Sprit kriegen. Aus meiner Sicht ist der Dellorto nicht richtig eingestellt.
Nach ca. 500m macht der Choke zu (bitte prüfen ob der e-choke richtig arbeitet) und das Gemisch wird zu mager. Sowas hatte ich auch schonmal.
Ich habe dann das Gemisch über die Gemischeinstellschraube (heißt die so?? :-) und die Standgasschraube komplett neu eingestellt und dann ging es.

Dass zu wenig durch den Benzinschlauch kommt kann auch sein - bei Unterdruck sollte da ein ordentlicher Schwall kommen. Einfach Schlauch am Vergaser abziehen und mal testen. Allerdings klingt mir das nicht nach kaputtem Benzinhahn.

Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Re: ET2 geht bei Vollgas aus

#9 Beitrag von Halvar » Mo 7. Sep 2020, 19:22

Hallo, ich möchte mich zu dem Thema nochmal melden.
Also ich habe das Problem nur in Griff bekommen, weil ich einen anderen 17,5 Dellorto ED eingebaut habe. Es ist mir auch aufgefallen, das jetzt keine Luftblase mehr im Benzinschlauch ist. Jetzt läuft die Vespa wunderbar. Der Grund warum ich mich für den ED entschieden hatte ist, weil ich auf 70 ccm umbauen wollte. Den Umbau habe ich nun abgeschlossen und bin mehr als zufrieden. Trotzdem interessiert es mich was bei dem ersten Dellorto defekt ist.

Grüße Yves

Antworten