Vespa ET2i ohne Zündfunke

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Jokohama
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Aug 2020, 14:05
Vespa: Vespa ET2i
Land: Deutschland

Vespa ET2i ohne Zündfunke

#1 Beitrag von Jokohama » So 16. Aug 2020, 14:27

Ich habe hier vor der Tür eine Vespa ET2i stehen, die keinen Zündfunken hat.(Kerzenstecker, Kabel, Kerze neu) Das Fahrzeug hat sieben Jahre gestanden und ich dachte, mit einer neuen Batterie, etwas Sprit und gutem Zureden wird sie es schon tun.

Bevor ich jetzt wild Regler, CDI usw. austausche möchte erst noch ein wenig messen und dem Fehler eingrenzen.

Einen passenden Schaltplan habe ich!

Jetzt meine Frage an die Experten:

An der CDI messe ich an der Verbindung zum Spannungsregler (violette Ader) beim Anlassversuch, eine Spannung von minus 1,5 Volt!!???

Mir erscheint das zu gering, kann aber nirgends eine Angabe dazu finden.

Kennt jemand den Sollwert?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#2 Beitrag von mikesch » So 16. Aug 2020, 19:54

...ich dachte, mit einer neuen Batterie, etwas Sprit und gutem Zureden wird sie es schon tun.

Dieses Vorgehen mag ja teilweise funktionieren, aber nicht bei der ET2 initione.
Hier ist meistens die nicht mehr lieferbare CDI auf Grund ihres Alters defekt.

...Einen passenden Schaltplan habe ich!
zeig mal, damit ich mir einigermaßen erklären kann was du da gemessen hast.

...An der CDI messe ich an der Verbindung zum Spannungsregler (violette Ader) beim Anlassversuch, eine Spannung von minus 1,5 Volt!!???

Das klingt zunächst nach einem verpolten Voltmeter. Eine andere schlüssige Begründung fällt mir nicht ein.
Solltest du sicher sein das das Messgerät nicht verpolt war, kann es sich um Selbstinduktionsspannung handeln.
Selbstinduktionsspannungen wirken immer ihrer Entstehung entgegen.
Das gilt auch für die Polarität.
Soll heißen das der ermittelte Messwert sogar richtig sein kann.
Nur hilft die das in dem Fall kaum weiter.

....Kennt jemand den Sollwert?
an einer CDI gibt es auf Grund der kurzen Impulsform keine Sollwerte die mit einem Voltmeter gemessen werden können.
Um überhaupt ein aussagekräftiges Messergebnis zu erhalten benötigst du ein Oszilloskop.
Nun kann mittels der Amplitude, der Pulslänge und der Pulsform versucht werden Rückschlüsse zu der Funktion der Zündanlage zu erhalten.
Allerdings benötigst du etwas Erfahrung oder Referezwerte um aus den gemessenen Nadelimpulsen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Fazit: wenn du im Netz recherchierst wirs du feststellen das sogar Profis sich an der Zündanlage und am Einspritzvergaser der ET2i die Zähne ausgebissen haben.
Bis auf wenige Ausnahmen haben alle das Handtuch geworfen oder den Umbau auf ET2 mit Vergasermotor in Erwägung gezogen.
Leider muß in dem Fall sogar der Kabelbaum mit getauscht werden.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Jokohama
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Aug 2020, 14:05
Vespa: Vespa ET2i
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#3 Beitrag von Jokohama » So 16. Aug 2020, 20:39

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das Multimeter war schon richtig angeschlossen und mein “Messversuch“ beruhte einfach auf der Annahme, dass die CDI eine stetig anliegedene Spannung benötigt, um den Kondensator zwischen den Zündungen aufzuladen. Diese sollte nach meiner Annahme aus dem Spannungsregler kommen.

An dieser Stelle sieht die Vergaserversion i.Ü. von der Verschaltung gleich aus.

Den Schaltplan versuche ich mal einzufügen.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jokohama
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Aug 2020, 14:05
Vespa: Vespa ET2i
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#4 Beitrag von Jokohama » So 16. Aug 2020, 20:42

Korrektur: Die Version ohne WFS sieht ist in der Verschaltung Spannungsregler, PickUp, Kill gleich!
Nicht Vergaserversion!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#5 Beitrag von mikesch » So 16. Aug 2020, 21:14

Deine Schaltzeichnung entpuppt sich als Verdrahtungsplan.
Anhand dieses Plans kann ich die Funktion der Schaltung nicht erkennen da CDI und Regler nur als Blackboxen dargestellt werden.
Es Fehlen die klassischen Pinbezeichnungen.
Eher untypisch ist das ein Pin des Reglers ausschließlich die CDI versorgt.
Kenne eine CDI Versorgung eigentlich nur über Zündungsplus.
Spekulationen bringen in diesem Fall sowieso nichts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Jokohama
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Aug 2020, 14:05
Vespa: Vespa ET2i
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#6 Beitrag von Jokohama » Mo 17. Aug 2020, 09:13

Da sind wir doch synchron und wohl ein Stückchen weiter:

Wenn die “klassische“ Spannungsversorgung der CDI sonst bei +12 Volt liegt, was ich hier auch erwartet hätte, kann der gemessene Wert mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nur falsch sein.

Schön und besser wäre es natürlich, wenn jemand den Sollwert nennen könnte.

PS: Mit einem Schaltplan, der sämtlich Module im Detail zeigt, kann ich leider nicht aufwarten.

Aber den gibt's heutzutage selbst bei einer Türklingel nicht mehr, da hier der Trafo (wenn's denn einer ist) nur als Blackbox dargestellt wird. :)

Aber ich komme vom Thema ab!

Danke und Grüße

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#7 Beitrag von roberto1 » Mo 17. Aug 2020, 14:50

Wenn schon die Vermutung auf CDI nahe liegt, würde ich versuchen so eine zu bekommen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#8 Beitrag von mikesch » Mi 19. Aug 2020, 07:29

roberto1 hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 14:50
Wenn schon die Vermutung auf CDI nahe liegt, würde ich versuchen so eine zu bekommen.
Wie ich oben schon schrieb bekommt man die CDI nicht mehr.

Hier hat sich kürzlich jemand aus unserem Forum ernsthaft mit dem Thema ET2 inietione beschäftigt.
Wie Aufwendig das war und wie es augegangen ist kannst du hier nachlesen. viewtopic.php?t=48668
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Jokohama
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Aug 2020, 14:05
Vespa: Vespa ET2i
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#9 Beitrag von Jokohama » Do 20. Aug 2020, 07:31

Vielen Dank für die Infos!

Ich habe aufgrund Deiner Frage die Versorgungsspannung zur CDI nochmal gemessen und kann bestätigen, dass diese MINUS 1,3 Volt betägt.

Ich baue jetzt den Spannungsregler aus und messe dann mal die Statorwicklung durch.

Ich informiere hier!

Schöne Grüße

Jokohama
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Aug 2020, 14:05
Vespa: Vespa ET2i
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#10 Beitrag von Jokohama » Do 20. Aug 2020, 16:22

Hallo nochmal in die Runde!

Ich messe, bei ausgebautem Spannungsregler, an dessem Stecker, Ader graublau (GrBl), also die Leitung zur Statorwicklung, gegen Masse 1,6 Ohm!

Das erscheint mir zu gering und ich vermute eine defekte Wicklung (Wicklungsschluss) oder irgendwo im Kabelbaum einen Schluss zur Masse.

Für Eure Meinung oder Nennung von Sollwiderstandswerten, vielen Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#11 Beitrag von mikesch » Do 20. Aug 2020, 17:52

Wenn das stimmt was ich sehe sind alle Wicklungen hintereinander geschaltet.
Weil das Foto oben abgeschnitten ist kann ich den anderen Draht des Ausgangs nicht sehen.
Außerdem sehe nicht das ein Ende auf Masse liegen soll.
Jedenfalls ist 1,6 Ohm viel zu niedrig für soviele hintereinander geschaltete Spulen.
Daher tippe ich auch auf Masseschluss.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Jokohama
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Aug 2020, 14:05
Vespa: Vespa ET2i
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#12 Beitrag von Jokohama » Fr 21. Aug 2020, 10:27

Hallo Mikesch,

es richtig, dass alle Wicklungen in Reihe geschaltet sind!

Die letzte Wicklung ist (in der Mitte der Statordarstellung erkennbar) am Masse geschaltet.

Ich war auch der Meinung, dass der Widerstand zu gering ist, habe aber in einem Handbuch den Wert 1,2 OHM gefunden!?
Für Kupfer komme ich bei einem (mal angenommenen) Querschnitt von 0,1mm**2 damit (1,2 OHM) allerdings nur auf ca. 7m Wicklung!!??

Am abgezogenen Stecker des Spannungsreglers, messe ich jedoch, wenn ich mit dem Anlasser drehe, eine
Wechselspannung von 12,5 V was korrekt erscheint!

Ich habe nun mal (was ich eigentlich nicht machen wollte) einen neuen Spannungsregler eingebaut, was keinen
Effekt gezeigt hat.

An der CDI messe ich immer noch eine geringe negative Gleichspannung!
Schalte ich in den Messbereich auf Wechselspannung, messe ich 12,5 Volt!

Vom Wert hört sich das gut, allerdings weiß ich nicht ob das der Sollwert ist und ob
die CDI damit was anfangen kann!?

Damit bin ich wieder bei Deiner Anmerkung:

"an einer CDI gibt es auf Grund der kurzen Impulsform keine Sollwerte die mit einem Voltmeter gemessen werden können.
Um überhaupt ein aussagekräftiges Messergebnis zu erhalten benötigst du ein Oszilloskop."

Meine Vermutung geht mit diesen Erkenntnissen damit in Richtung defekte CDI!

Gruß und schönes Wochenende!

Jokohama
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Aug 2020, 14:05
Vespa: Vespa ET2i
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#13 Beitrag von Jokohama » Fr 21. Aug 2020, 10:28

... oder WFS

Jokohama
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Aug 2020, 14:05
Vespa: Vespa ET2i
Land: Deutschland

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#14 Beitrag von Jokohama » Di 13. Okt 2020, 04:37

Hallo in die Runde!

Ich habe die CDI gegen ein 4-polige CDI von Citomerx getauscht und jetzt einen Zündfunken.
Damit könnten entweder die ORIGINAL-CDI oder, was ich vermute, die Wegfahrsperre für den Fehler
ursächlich gewesen sein.

Der Tausch der CDI war im übrigen problemlos! Man lässt einfach die WFS Anschlüsse unbelegt.
Benötigt wird nur Spannungsversorgung vom Regler, Masse, Pick-up und Kill.

Der Motor springt jetzt auch wieder an, läuft einige Zeit und geht dann aber wieder aus.
Das tut er auch, wenn man Gas gibt!

Die Versorgung mit Treibstoff aus dem Tank ist in Ordnung und es läuft kontinuierlich was nach,
wenn der Motor läuft. (durchsichtiger Schlauch).

Da das Fahrzeug einige Jahre gestanden hat, vermute ich hier ein Problem im Umfeld der
Einspritzpumpe / automatischer Choke und bin für Tipps zur weiteren Vorgehensweise
dankbar.

Schöne Grüße in die Runde

Jürgen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET2i ohne Zündfunke

#15 Beitrag von mikesch » Di 13. Okt 2020, 08:29

Wenn Sprit kontinuierlich vorhanden ist und der Motor trotzdem abstirbt könnte die Zündung als Ursache in Frage kommen.
Warum sollte der Kraftstoff plötzlich ausbleiben?

Da die CDI vom Akku versorgt wird darf hier keine Unterspannung vorliegen.
Überprüfe den Akku und die Ladeschaltung.
Bei laufendem Motor mit leicht erhöhter Drehzahl sollten mindestens 12,8V am Akku anliegen.
Hast du einen neuen Akku eingebaut?

Falls elektrisch doch alles in Ordnung ist kann ich dir bezüglich des Einspritzvergasers leider nicht weiterhelfen.
Hast du das Teil mal zerlegt und gereinigt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten