ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
- mäximillion
- Beiträge: 183
- Registriert: Di 5. Feb 2013, 13:21
- Vespa: La Marzocco GS3
- Land: Japan
ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
Servus Kollegen,
für einen Freund ( ist nicht im Forum und hat komplett 2 linke Hände ) schaute ich heute nach seinem Roller.
Ist ne 125-er ET4.
Problem nannte er : Benzin unterm Roller am nächsten Morgen - aber nur bei vollem Tank !
Wenn halb voll, dann trocken.
Ich hab mir das heute mal angeschaut - der Tank ist es nicht !
Am Vergaser tropft es - und zwar aus dem unteren Schlauch. Siehe Bild
Frage : was ist zu tun ???
Er kann es nicht, ich werde mich wohl trauen müssen, da wir keine Vespa-Werkstatt mehr in der Nähe haben.
Ich vermute mal - Vergaser am besten Düsen neu, Schwimmernadel und Ventil neu ?
Gibt es da ein Kit ? Habe bei SIP schon geschaut und bin nicht fündig geworden. Da gibt’s ja nicht mal mehr neue Vergaser für die ET4.
für einen Freund ( ist nicht im Forum und hat komplett 2 linke Hände ) schaute ich heute nach seinem Roller.
Ist ne 125-er ET4.
Problem nannte er : Benzin unterm Roller am nächsten Morgen - aber nur bei vollem Tank !
Wenn halb voll, dann trocken.
Ich hab mir das heute mal angeschaut - der Tank ist es nicht !
Am Vergaser tropft es - und zwar aus dem unteren Schlauch. Siehe Bild
Frage : was ist zu tun ???
Er kann es nicht, ich werde mich wohl trauen müssen, da wir keine Vespa-Werkstatt mehr in der Nähe haben.
Ich vermute mal - Vergaser am besten Düsen neu, Schwimmernadel und Ventil neu ?
Gibt es da ein Kit ? Habe bei SIP schon geschaut und bin nicht fündig geworden. Da gibt’s ja nicht mal mehr neue Vergaser für die ET4.
-
- Beiträge: 59
- Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
- Vespa: ET4 / PX135
- Land: Deutschland
Re: ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
Mein Programm wäre:
Benzinhahn prüfen, Schwimmernadelventil prüfen, ggf. ersetzen und den Vergaser reinigen.
Dann noch den Ansaugstutzen erneuern (der Riss sieht echt übel aus) und ggf. die wahrscheinlich überalterten Leitungen für Benzin- und Unterdruck gleich mitmachen.
...der Sprit müsste aber eigentlich aus dem Überlauf kommen, die von Dir gezeigte Leitung führt doch aber nach unten zur Schwimmerkammer, oder? Vielleicht ist das auch noch was undicht...
Viele Vergaserteile kriegt man noch, auch die Schwimmernadel. Den ganzen Gaser gibts nicht mehr. Es gäbe ne Naraku-Alternative, die aber nicht passend bedüst wäre...
Gruß M.
Benzinhahn prüfen, Schwimmernadelventil prüfen, ggf. ersetzen und den Vergaser reinigen.
Dann noch den Ansaugstutzen erneuern (der Riss sieht echt übel aus) und ggf. die wahrscheinlich überalterten Leitungen für Benzin- und Unterdruck gleich mitmachen.
...der Sprit müsste aber eigentlich aus dem Überlauf kommen, die von Dir gezeigte Leitung führt doch aber nach unten zur Schwimmerkammer, oder? Vielleicht ist das auch noch was undicht...
Viele Vergaserteile kriegt man noch, auch die Schwimmernadel. Den ganzen Gaser gibts nicht mehr. Es gäbe ne Naraku-Alternative, die aber nicht passend bedüst wäre...
Gruß M.
- mikesch
- Beiträge: 10466
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
Hallo mäximillion.
Schau genau nach an welcher Stelle der tropfende Schlauch am Vergaser aufgesteckt ist und berichte.
Baue den Vergaser dazu aus und ziehe deine eigenen Rückschlüsse.
Ich halte die Idee den Mikunivergaser auszutauschen für unnötig da er eine hohe Qualität hat.
Sollte es der ganz untere Schlauch sein ist es der Ablassschlauch der Schwimmerkammer.
Wenn er tropft brauchst du nur die Ablaufschraube wieder richtig festdrehen.
Beachte bitte auch die Möglichkeit das der Kraftstoff irgendwo anders am Vergaser austreten könnte und am untern Schlauch nur abtropft.
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall wo es genau so wie beschrieben war.
Während der Fahrt roch es stark nach Kraftstoff und es tropfte "aus" dem unteren Schlauch hörte aber auf nach dem ich den Motor abstellte.
Da hätte es eigentlich bei mir schon klingeln müssen, aber nix.
Ursache war ein Riss im Benzinschlauch direkt am Eingangsstutzen am Vergaser, ca. 1mm vor dem Stutzen.
Verursacht durch die Kante des Stutzen scheint diese Stelle bruchanfällig zu sein.
Leider habe ich die Bruchstelle anfangs übersehen und nahm den Vergaser vergeblich auseinander.
Jetzt weiß ich das Gewebeschlauch nach 4-5 Jahren einfach brechen kann, denn er war nicht verhärtet.
Wie der Kollege schon schrieb brauchst du auf Dauer einen neuen Ansaugstutzen da er einen Riss hat.
Auch die Idee alle verhärteten Schläuche auszutauschen ist gut.
Beseitige aber erst mal die Undichtigkeit.
Schau genau nach an welcher Stelle der tropfende Schlauch am Vergaser aufgesteckt ist und berichte.
Baue den Vergaser dazu aus und ziehe deine eigenen Rückschlüsse.
Ich halte die Idee den Mikunivergaser auszutauschen für unnötig da er eine hohe Qualität hat.
Sollte es der ganz untere Schlauch sein ist es der Ablassschlauch der Schwimmerkammer.
Wenn er tropft brauchst du nur die Ablaufschraube wieder richtig festdrehen.
Beachte bitte auch die Möglichkeit das der Kraftstoff irgendwo anders am Vergaser austreten könnte und am untern Schlauch nur abtropft.
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall wo es genau so wie beschrieben war.
Während der Fahrt roch es stark nach Kraftstoff und es tropfte "aus" dem unteren Schlauch hörte aber auf nach dem ich den Motor abstellte.
Da hätte es eigentlich bei mir schon klingeln müssen, aber nix.
Ursache war ein Riss im Benzinschlauch direkt am Eingangsstutzen am Vergaser, ca. 1mm vor dem Stutzen.
Verursacht durch die Kante des Stutzen scheint diese Stelle bruchanfällig zu sein.
Leider habe ich die Bruchstelle anfangs übersehen und nahm den Vergaser vergeblich auseinander.
Jetzt weiß ich das Gewebeschlauch nach 4-5 Jahren einfach brechen kann, denn er war nicht verhärtet.
Wie der Kollege schon schrieb brauchst du auf Dauer einen neuen Ansaugstutzen da er einen Riss hat.
Auch die Idee alle verhärteten Schläuche auszutauschen ist gut.
Beseitige aber erst mal die Undichtigkeit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa 5. Sep 2020, 12:17
- Vespa: et125
- Land: Deutschland
Re: ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
Hallo,
kannst du bitte berichten woran es gelegen hat?
Danke und Grüße
kannst du bitte berichten woran es gelegen hat?
Danke und Grüße
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Di 22. Aug 2023, 12:06
- Vespa: Et 4
- Land: Deutschland
Re: ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
Leider habe ich das selbe Problem. Jedoch sind beide Überlaufschläuche betroffen. Klemme ich den einen hoch läuft es aus dem anderen. Vergaser gereinigt, Schwimmerstand eingestellt, neue Benzinleitung mit Benzinfilter, neuer Benzinhahn ( hat den Unterdrucktest bestanden). Langsam weiss ich nimmer weiter. Ist jetzt das Schwimmernadelventil defekt? Oder läuft es weil die dichtung vom e choke leicht porös ist (neue ist bestellt)? Verliere im Stand immer Benzin. Einen Tag ist alles dicht nachdem der vergaser leer gemacht war. Nach längeren fahren leckt die Maschine wieder. Habe eine Et4 125 baujahr 2000 und erst 36.000 km drauf. Habe sie vor vier Wochen funktionierend gebraucht gekauft und dem Verkäufer ist das Problem nicht bekannt. Langsam bekomme ich die Krise. Über 100 Euro schon an Ersatzteilen ausgegeben und es geht einfach nicht weg.
- mikesch
- Beiträge: 10466
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
Kraftstoff läuft nur dann aus dem Vergaser wenn der Schwimmer nicht schwimmt also undicht geworden ist (sehr selten) oder das Schwimmernadelventil nicht 100% schließt.
Es ist oft nur verschmutzt und dichtet nach einer Reinigung z.B. mit Pressluft wieder ab.
Prüfen kanst du es in dem du mit einem Stück sauberen Schlauch Luft in den Kraftstoffanschlus des Vergasers bläst wenn der Schwimmer oben steht.
Jetzt muß es absolut dicht sein.
Das Ventil muß sofort wieder öffnen wenn du den Schwimmer etwas nach unten bewegst.
Die Chokedichtung hat nur etwas mit Falschluft zu tun.
Es ist oft nur verschmutzt und dichtet nach einer Reinigung z.B. mit Pressluft wieder ab.
Prüfen kanst du es in dem du mit einem Stück sauberen Schlauch Luft in den Kraftstoffanschlus des Vergasers bläst wenn der Schwimmer oben steht.
Jetzt muß es absolut dicht sein.
Das Ventil muß sofort wieder öffnen wenn du den Schwimmer etwas nach unten bewegst.
Die Chokedichtung hat nur etwas mit Falschluft zu tun.
- Hot4Torque
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 17. Jul 2023, 14:15
- Vespa: ET4 125 M04
- Land: deutschelande
Re: ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
mäximillion hat geschrieben: ↑Sa 29. Aug 2020, 16:46Servus Kollegen,
für einen Freund ( ist nicht im Forum und hat komplett 2 linke Hände ) schaute ich heute nach seinem Roller.
Ist ne 125-er ET4.
Problem nannte er : Benzin unterm Roller am nächsten Morgen - aber nur bei vollem Tank !
Wenn halb voll, dann trocken.
Ich hab mir das heute mal angeschaut - der Tank ist es nicht !
Am Vergaser tropft es - und zwar aus dem unteren Schlauch. Siehe Bild
Frage : was ist zu tun ???
Er kann es nicht, ich werde mich wohl trauen müssen, da wir keine Vespa-Werkstatt mehr in der Nähe haben.
Ich vermute mal - Vergaser am besten Düsen neu, Schwimmernadel und Ventil neu ?
Gibt es da ein Kit ? Habe bei SIP schon geschaut und bin nicht fündig geworden. Da gibt’s ja nicht mal mehr neue Vergaser für die ET4.
Das hatte ich auch schon gehabt ..
Der Schlauch den du da in der Hand hälst, ist der Ablaufschlauch der Schwimmerkammer.
Vermutlich ist die Schraube nicht ganz dicht.
Bisschen nachziehen ... und wenn's nicht hilft, anderhalb Umdrehungen rausdrehen, den Sprit aus der Schwimmerkammer durch diesen Schlauch in einem Gefäß abfangen und danach die Ventil-Schraube komplett rausdrehen und säubern.
Anschließend wieder rein.
Hilft auch das nicht (was bei mir der Fall war..), eine passende Schraube unten in den Schlauch drehen und den Schlauch hochsetzen.
Das ist eher ein 'Workaround'.
Danach sollte man sich schon drum kümmern das richtig zu machen: Schwimmerkamer ausbauen, Fehler genauer untersuchen, reparieren oder ggf. neue Ventil-Schraube besorgen.
Übrigens, ich glaube der Ansaustutzen hat es auch schon etwas hinter sich ..
- Hot4Torque
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 17. Jul 2023, 14:15
- Vespa: ET4 125 M04
- Land: deutschelande
Re: ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
Das Problem hatte ich an meiner Honda Shadow VT 600.LisaVerena hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 12:14Leider habe ich das selbe Problem. Jedoch sind beide Überlaufschläuche betroffen. Klemme ich den einen hoch läuft es aus dem anderen. Vergaser gereinigt, Schwimmerstand eingestellt, neue Benzinleitung mit Benzinfilter, neuer Benzinhahn ( hat den Unterdrucktest bestanden). Langsam weiss ich nimmer weiter. Ist jetzt das Schwimmernadelventil defekt? Oder läuft es weil die dichtung vom e choke leicht porös ist (neue ist bestellt)? Verliere im Stand immer Benzin. Einen Tag ist alles dicht nachdem der vergaser leer gemacht war. Nach längeren fahren leckt die Maschine wieder. Habe eine Et4 125 baujahr 2000 und erst 36.000 km drauf. Habe sie vor vier Wochen funktionierend gebraucht gekauft und dem Verkäufer ist das Problem nicht bekannt. Langsam bekomme ich die Krise. Über 100 Euro schon an Ersatzteilen ausgegeben und es geht einfach nicht weg.
Da war die Schwimmernadel, mit ihrer gummierten Spitze verhärtet und dichtete nicht mehr richtig ab. Dann süffelte es aus den Überläufen, wenn Kraftstoffhahn offen war.
Du solltest auch unbedingt dein Kraftstoffventil prüfen, wenn das undicht ist, läuft der Krafstoff unaufhörlich in den Vergaser. Ist im Vergaser die Schwimmernadel nicht mehr 100% dicht, hat man einen kleinen Springbrunnen am Vergaser ...
Legt man beide Schläuche vom Überlauf hoch, läuft der Sprit dann in den Einlasskanal und Luftfilterkasten, .. also die Beiden Überlaufschläuche keinstenfalls hochlegen !
Mikesch hat ansonsten alles schon gut geschildert, was in dem Fall zu überprüfen wäre.
Zuletzt geändert von Hot4Torque am Mi 23. Aug 2023, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
- mikesch
- Beiträge: 10466
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
Das der Ablasshahn des Mikuni tropft halte ich für unwarscheinlich.
Oft tropft austretender Ktaftstoff irgenwo am Vergaser aus und läuft nur am Schlauch ab.
Teste mal.
Oft tropft austretender Ktaftstoff irgenwo am Vergaser aus und läuft nur am Schlauch ab.
Teste mal.
- Hot4Torque
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 17. Jul 2023, 14:15
- Vespa: ET4 125 M04
- Land: deutschelande
Re: ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
Nun, so unwahrscheinlich ist es nicht, da wie geschrieben, der Fall mal bei mir exakt so eingetreten ist.
PS: Verzeiht, da ist irgendwas schief gelaufen beim Posten der Beiträge ... in doppelt und dreifach ...
Habe es bereits den Admins gemeldet.
- mikesch
- Beiträge: 10466
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Bei meiner ET war der Hahn noch nie undicht.
Wenn man sich die metallenen Dichtflächen am BS24 anschaut kann da eigentlich auch nichts undicht werden auch wenn man die Schraube nur handfest anzieht.
Aber das am Schlauch Sprit abläuft hatte ich schon öfter und habe anfangs auch immer an der Ablassschraube gesucht.
Einfach versuchen...
Bei meiner ET war der Hahn noch nie undicht.
Wenn man sich die metallenen Dichtflächen am BS24 anschaut kann da eigentlich auch nichts undicht werden auch wenn man die Schraube nur handfest anzieht.
Aber das am Schlauch Sprit abläuft hatte ich schon öfter und habe anfangs auch immer an der Ablassschraube gesucht.
Einfach versuchen...
- Hot4Torque
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 17. Jul 2023, 14:15
- Vespa: ET4 125 M04
- Land: deutschelande
Re: ET4 125ccm verliert Benzin aus Vergaser-Schlauch
...das dachte ich mir auch.
Schraube nachgezogen ... tropte trotzdem raus ..
Schraube raus, gesäubert, Gewinde und Schraube kontrolliert ... nichts zu sehen.
Vermute dünnen Haarriss oder Ähnliches..
Habe drum eine Schraube reingedreht in das Schlauchende und den hochgelegt. Kein weiteres Auslaufen, weil der Schlauch eben dichtgehalten hat.
Als irgendwann der Choke auch Probleme machte und ich eh einen neuen 30 mm Vergaser rumliegen hatte, habe ich gleich kurzen Prozess gemacht.