Luftfilter Befestigung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Luftfilter Befestigung

#1 Beitrag von kleiner_eisbaer » Mi 30. Sep 2020, 20:06

Hallo liebe Forum Mitmacher!
Bei meiner ET2 Vergaser Variante ü sträubt sich die lange Schraube, welche den Luftfilter Deckel befestigt und auf der Rückseite am Motorblock mittels Federspange montiert wird. Eben jene Spange dreht sich mit, auch Gegenhalten mittels Zange brachte keinen Erfolg. Weil mir nichts besseres einfällt, will ich morgen dort alles wegdremeln.
Habt ihr noch einen letzten rettenden Einfall, bevor die Trennscheibe zum Einsatz kommt? Und was sollte ich beachten, wenn dann Ersatzmutter und Co das Ganze wieder halten sollen? Grund des ganzen Eingriffs ist eigentlich nur ein banaler Tausch des Lufi Einsatzes.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Luftige Grüße vom Eisbären!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Luftfilter Befestigung

#2 Beitrag von mikesch » Mi 30. Sep 2020, 23:00

Mit Federspange meinst du sicherlich eine Blechmutter.
Allerdings kann sich eine Blechmutter gar nicht mitdrehen solange sie sich nicht von ihrem Halter gelöst hat.
Ist die Blechmutter und Schraube festgerostet und du kannst sie trotz Rostlöser (nicht WD40) und Zange nicht halten?
Kannst du eine Gripzange ansetzen.
Oder ist das Gewinde überdreht?

Blechmutter und Luftfilterbolzen gibts als Ersatzteil.
Bei meiner ET4 komme ich nach abbau des Auspuffs an die Blechmutter welche gleichzeitig das Plastikschutzblech fixiert.
Hier kannst du sie optimal bearbeiten, halten oder auswechseln, oder ist das bei deiner ET2 anders konstruiert?
Abschneiden wäre für mich die allerletzte Option.

Ein Foto von der Problemzone wäre gut.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Luftfilter Befestigung

#3 Beitrag von kleiner_eisbaer » Do 1. Okt 2020, 06:05

Hallo und danke für das Feedback.

Die Blechmutter findet bei mir keinen Halt mehr, weil das Plastikteil ringsherum zerbröselt ist. Das könnte mal ein Teil der Halterung vom Plastik Spritzschutz gewesen sein. Dieses hat noch eine Befestigung auf der gegenüberliegenden Seite – könnte also weiterhin auch nur von dort seinen Halt bekommen.

Somit rückt der Einsatz der Flex immer näher. Will ich eigentlich auch nicht, aber mir fällt nichts mehr ein.

Funkensprühende Grüße vom Eisbären

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Luftfilter Befestigung

#4 Beitrag von mikesch » Do 1. Okt 2020, 08:11

Gut, wenn du den Auspuff und das Rad schon raus hattest und alles inkl. Rostlöser probiert hast dann gehts nicht anders

Damit die neue Befestigung nicht zur neuen Baustelle wird würde ich mir einen gebr. Spritzschutz mit original Luftfilterbefestigungsbolzen inkl. Blechmutter besorgen.
Sowas haben einige Kollegen hier im Forum sicher auf Lager. Vielleicht Rita oder Wenne mal fragen/anschreiben.
Notfalls im Netz mal schauen. Hier gibts sogar noch Neuteile. klick oder klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Luftfilter Befestigung

#5 Beitrag von kleiner_eisbaer » Do 1. Okt 2020, 09:04

Guter Tipp! Spritzschutz nur an einer Stelle befestigt - das kann gut gehen, muss aber nicht!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Luftfilter Befestigung

#6 Beitrag von mikesch » Do 1. Okt 2020, 09:33

Ah, die neue Befestigungsschraube hatte ich noch vergessen. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten