Wo gehört dieses Teil genau hin??

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Wo gehört dieses Teil genau hin??

#1 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 6. Okt 2020, 16:48

Hey Kollegen,
Bin neue hier und ich richte mit einen Bekannten seinen Roller her, ist eine ET4 125 Leader BJ 2000.
Jetzt hab ich bei SIP und EasyParts im Bild der Variomatik diesen Sicherungsstift NR 11 entdeckt. Nur hab ich keine Ahnung wo der jetzt genau hinkommt, da auch keiner vorhanden ist.
Brauche ich das oder ist das zu vernachlässigen :)
23455A2C-49FD-4205-82CC-D410BED64115.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#2 Beitrag von GrafKrolock » Di 6. Okt 2020, 17:11

Könnte es sein, dass im Variodeckel ein Loch ist, wo der reingehört? Sodass es sich um eine Art Abstandshalter handelt, falls die Mutter sich löst.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 6. Okt 2020, 17:30

Super danke dir.
Wir sind auf alles gekommen nur auf das nicht.
Werden wir morgen überprüfen
Jetzt gibt’s a Bierchen

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#4 Beitrag von Rita » Di 6. Okt 2020, 17:39

ich kann da nix erkennen...

Bild zu schlecht

Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#5 Beitrag von GrafKrolock » Di 6. Okt 2020, 17:42

Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber diese selbstspreizenden Bolzen werden meist als Sicherung in irgendein Loch gesteckt.
Meine Sfera 125 RST hat diesen Bolzen nicht, aber das ist auch noch nicht der L.E.A.D.E.R.-Motor, und da taucht er auf der Explosionszeichnung auch nicht auf. Muss also neu sein.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#6 Beitrag von GrafKrolock » Di 6. Okt 2020, 17:44

@Rita: Auf der Explosionszeichnung hängt der Stift in der Luft. Man kann dort nicht erkennen, wo er hingehört. Es ist so ein längs geschlitztes Röhrchen. Meine Schreckschusspistole wird auch von diesen Dingern zusammengehalten 😀

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#7 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 6. Okt 2020, 17:55

Ok nochmal das Bild bzw der Stift auch
Ist die Nr 11
Ist von SIP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#8 Beitrag von Vilstaler » Di 6. Okt 2020, 18:39

Hmm,-... Also ein Stift ist bei uns hier in Bayern ein Lehrbube... :D Hier dürfte es sich also um einen Sicherungsstift/Bolzen handeln der sich beim Einschlagen spreizt ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 6. Okt 2020, 18:55

Aber nur auf der Baustelle und in der Werkstatt Heist der Lehrling Stift, bin Zimmerer.

JA nur wo gehört der wirklich hin?

Haben zwar hier einen Vespahändler vor Ort allerdings wird diese von jedem Vespafahrer gemieden da er ein Ga..... ist!
Habe auch Schaltvespas und ich musste Ihm mal erklären wie eine Kulu von einer PX aufgebaut ist, und wo die Anlaufscheibe bei dieser hingehört. Und bestimmte Dinge bestellt er selber bei SIP, was er nicht darf! Der fällt wegen is nicht aus!

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#10 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 6. Okt 2020, 19:37

Hab nochmal gekuckt
Hier mal von der Riemenscheibe Piaggio von SIP
Hab das mal gekennzeichnet
Ist dann bei ihm eine Nachbau Riemenscheibe die hat das Loch nicht, also zum vernachlässigen.

Hoffe ich jetzt

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#11 Beitrag von The Boy » Di 6. Okt 2020, 21:34

Also ich würde sagen das der Federsplint dazu da ist damit das Anlasserritzel nicht durchrutscht.
Da sowas eigentlich zusammen gebohrt wird muss es wohl nachträglich gebohrt werden.
Zahnräder sollten nur Oberflächen Gehärtet sein.
Es sei denn das Sip das anders befestigt hat.?
Lg

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#12 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 6. Okt 2020, 21:40

Das ist das orginale von Piaggio/Vespa lt Artikelbeschreibung.
Zuerst muss ich morgen die Kickstartfeder einhängen, gibt’s eigentlich für die ET4 Leader einen Anschlaggummi für die Kickstartwelle, kenn ich eigentlich von den Schaltvespen so.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#13 Beitrag von GrafKrolock » Di 6. Okt 2020, 21:59

Müsste auf den Explosionszeichnungen bei SIP eigentlich auch zu erkennen sein, falls es hier keiner weiß.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#14 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 7. Okt 2020, 07:29

Tja das ist es ja da ist nix von Anschlaggummi für die ET4 Leader, der alte Motor hat anscheinend einen komisch.
Selbst bei EasyParts is da nix zu finden für den Leader Motor.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Wo gehört dieses Teil genau hin??

#15 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 9. Okt 2020, 14:52

Nachtrag:

So Punkt eins: Der Sicherungsstift ist bei den Orginal Pia Riemenscheiben bereits verbaut, siehe Bilder im Beitrag 10. Bei dem Nachbauten das bei unserer ET4 verbaut war war es auch drin. Haben wieder die orginale verbaut, ist mir lieber.

Punkt zwei: Da anscheinend bei der ET4 Leader kein Anschlaggummi für den Kickstarter verbaut ist(oder nur bei der die hier steht) haben wir den von der LX eingebaut, der auch bei der ET4 ohne Änderungen passt. Passt und der Gummi macht was er soll.

Cheers

Antworten