Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
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Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Vespa ET2 C16 aus 2001 mit SitoPlus gekauft. Bisher neu gemacht habe ich:
- Originai Piaggio: 50ccm Zylinderkit, Benzinhahn, Varioriemen, CDI + NGK Zündkabel + BR9ES Zündkerze
- Dr. Pulley Variorollen 6g + Gleitstücke
Sie stinkt schon seit längerem stark nach Benzin, sowohl aus dem Auspuff als auch aus dem Motor. Läuft fett (Zündkerze schwarz, russig). Nun habe ich sie vollgetankt und beim E-Start blockierte auf einmal der Motor! Alles stank fürchterlich nach Sprit. Habe noch ein paar Mal probiert zu starten: Der Motor drehte zwar, aber sprang nicht an. Die Zündkerze war fürchterlich nass und roch nach Benzin. Der Vergaser schwamm in Benzin, genauso das Verbindungsstück Vergaser-Luftfilter und der Luftfilter selbst.
Wo liegt das Problem? Der Benzinhahn ist neu. Die Vespa sprang bei halb vollem Tank in der Garage sofort an, draussen bei 5°C und weniger nicht (Kaltstarter defekt?).Mir war schon vorher ein hoher Spritverbrauch und fehlende Leistung aufgefallen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke!
ich habe vor kurzem eine Vespa ET2 C16 aus 2001 mit SitoPlus gekauft. Bisher neu gemacht habe ich:
- Originai Piaggio: 50ccm Zylinderkit, Benzinhahn, Varioriemen, CDI + NGK Zündkabel + BR9ES Zündkerze
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Sie stinkt schon seit längerem stark nach Benzin, sowohl aus dem Auspuff als auch aus dem Motor. Läuft fett (Zündkerze schwarz, russig). Nun habe ich sie vollgetankt und beim E-Start blockierte auf einmal der Motor! Alles stank fürchterlich nach Sprit. Habe noch ein paar Mal probiert zu starten: Der Motor drehte zwar, aber sprang nicht an. Die Zündkerze war fürchterlich nass und roch nach Benzin. Der Vergaser schwamm in Benzin, genauso das Verbindungsstück Vergaser-Luftfilter und der Luftfilter selbst.
Wo liegt das Problem? Der Benzinhahn ist neu. Die Vespa sprang bei halb vollem Tank in der Garage sofort an, draussen bei 5°C und weniger nicht (Kaltstarter defekt?).Mir war schon vorher ein hoher Spritverbrauch und fehlende Leistung aufgefallen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Entweder hängt dein Schwimmer im Vergaser und dadurch wird alles geflutet, dürfte aber bei funktionierenden Benzinhahn nicht so viel sein.
Wenn du den Benzinschlauch am Vergaser abziehst, läuft dann Benzin raus? Also etwas ist normal, bis die Leitung leer ist, darf aber dann nicht weiter laufen, wenn es weiter läuft, Benzinhahn defekt.
Reinige mal den Vergaser und prüfe, ob der Schwimmer gängig ist...
Wenn du den Benzinschlauch am Vergaser abziehst, läuft dann Benzin raus? Also etwas ist normal, bis die Leitung leer ist, darf aber dann nicht weiter laufen, wenn es weiter läuft, Benzinhahn defekt.
Reinige mal den Vergaser und prüfe, ob der Schwimmer gängig ist...
- Gonzo0815
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Sich das du die Leitungen Unterdruck und Sprit nicht vertauscht hast?
Denn dann flutest du du ASS und Zylinder mit Sprit beim Startversuch, nur wird sie so nie laufen.
Ansosnten kann es nur an einem hängenden Schwimmer/undichten Nadelsitz liegen, dass der Zylinder geflutet wird.
Denn dann flutest du du ASS und Zylinder mit Sprit beim Startversuch, nur wird sie so nie laufen.
Ansosnten kann es nur an einem hängenden Schwimmer/undichten Nadelsitz liegen, dass der Zylinder geflutet wird.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
oder Hauptdüse rausgefallen.....und liegt in der Schwimmerkammer.....hatte ich auch schon mal...
Rita
Helmfach raus....Fotos machen....wir wollen Bilder sehen
Rita
Helmfach raus....Fotos machen....wir wollen Bilder sehen
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Hab den Vergaser ausgebaut, zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt: Der Schwimmer ist frei beweglich und hängt nicht. Aus den abgezogenen Schläuchen kommt kein Benzin, der Benzinhahn ist also funktionsfähig. Haupt- und Nebendüse waren fest verschraubt.
Wie überprüfe ich den Nadelsitz?
Und was haltet ihr von einem Vergaser-Revisionskit wie diesem hier für meinen Dellorto PHVA 12? https://www.scooter-attack.com/de/kaufe ... gJlMPD_BwE
Ich hänge zwei Bilder der Benzinschläuche an! Sind diese so korrekt angeschlossen?
Wie überprüfe ich den Nadelsitz?
Und was haltet ihr von einem Vergaser-Revisionskit wie diesem hier für meinen Dellorto PHVA 12? https://www.scooter-attack.com/de/kaufe ... gJlMPD_BwE
Ich hänge zwei Bilder der Benzinschläuche an! Sind diese so korrekt angeschlossen?
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- mikesch
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Leider kenne ich den Vergaser nicht, aber ein Revisionskit für 6,95 inkl. Schwimmer und Schwimmernadel hört sich nach Billigschrott an.
Allein das Schwimmernadelventil für meinen Mikuni BS 24 kostet schon gut 20 Euro, ist aber ein original SV.
Ich rate ab von dem Billigkit und empfehle wenigstens das Schwimmernadelventil original zu kaufen.
Den Originalschwimmer sowieso nur austauschen wenn er merklich schwer also abgesoffen ist. (Schütteltest)
Allein das Schwimmernadelventil für meinen Mikuni BS 24 kostet schon gut 20 Euro, ist aber ein original SV.
Ich rate ab von dem Billigkit und empfehle wenigstens das Schwimmernadelventil original zu kaufen.
Den Originalschwimmer sowieso nur austauschen wenn er merklich schwer also abgesoffen ist. (Schütteltest)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Hey mikesch,
habe mich auf deinen Rat besonnen und eine Original Piaggio Schwimmernadel bestellt und verbaut. Dazu kam auch noch ein neuer (ebenfalls Piaggio) Luftfilter rein. Auf Ebay habe ich einen neuen E-Choke bestellt.
Also: Vergaser von Dreck freigekratzt, noch einmal gründlich mit Bremsenreiniger durchgespült und alles wieder wie gehabt zusammengesetzt und verbaut. Sieht super aus, ist es aber nicht:
Die Vespa springt problemlos an, auch draussen bei Minusgraden. Sie läuft gut, aber nur etwa 1 Minute lang, dann geht sie aus. Eine Betätigung des Gashebels bei etwa 40s Laufzeit bewirkt, dass die Vespa eher schneller ausgeht und mit weniger Umdrehungen läuft. Nach ca. 5 Minuten Standzeit startet sie dann wieder problemlos und läuft wieder eine Minute.
Benzinhahn habe ich getestet, funktioniert super. Fühlt sich so an, als ob die Vespa kein Benzin bekommt. Habe direkt nach dem Ausgehen die Benzinschläuche vom Vergaser abgezogen und diesen ausgebaut. Es liefen ca. 3 Esslöffel Benzin heraus, als ich ihn umgedreht habe.
Freue mich sehr auf eure Ideen! Danke und schöne Feiertage :/
habe mich auf deinen Rat besonnen und eine Original Piaggio Schwimmernadel bestellt und verbaut. Dazu kam auch noch ein neuer (ebenfalls Piaggio) Luftfilter rein. Auf Ebay habe ich einen neuen E-Choke bestellt.
Also: Vergaser von Dreck freigekratzt, noch einmal gründlich mit Bremsenreiniger durchgespült und alles wieder wie gehabt zusammengesetzt und verbaut. Sieht super aus, ist es aber nicht:
Die Vespa springt problemlos an, auch draussen bei Minusgraden. Sie läuft gut, aber nur etwa 1 Minute lang, dann geht sie aus. Eine Betätigung des Gashebels bei etwa 40s Laufzeit bewirkt, dass die Vespa eher schneller ausgeht und mit weniger Umdrehungen läuft. Nach ca. 5 Minuten Standzeit startet sie dann wieder problemlos und läuft wieder eine Minute.
Benzinhahn habe ich getestet, funktioniert super. Fühlt sich so an, als ob die Vespa kein Benzin bekommt. Habe direkt nach dem Ausgehen die Benzinschläuche vom Vergaser abgezogen und diesen ausgebaut. Es liefen ca. 3 Esslöffel Benzin heraus, als ich ihn umgedreht habe.
Freue mich sehr auf eure Ideen! Danke und schöne Feiertage :/
- mikesch
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Deine Vermutung Kraftstoffmangel passt auf das Fehlerbild, ist aber noch nicht bewiesen.
Deshalb prüfe ob der Unterdruckbenzinhahn bei laufendem Motor voll öffnet.
Dazu bei laufenden Motor nur den Benzinschlauch kurz abziehen und beobachten wie viel Kraftstoff ausläuft.
Der Kraftstoff sollte im vollen Strahl austreten.
Tröpfelt es nur ist entweder der Unterdruckschlauch undicht oder der neue Unterdruckbenzinhahn ist defekt und deine Vermutung hat sich bestätigt.
Du solltest den austretenden Kraftstoff möglichst auffangen.
Deshalb prüfe ob der Unterdruckbenzinhahn bei laufendem Motor voll öffnet.
Dazu bei laufenden Motor nur den Benzinschlauch kurz abziehen und beobachten wie viel Kraftstoff ausläuft.
Der Kraftstoff sollte im vollen Strahl austreten.
Tröpfelt es nur ist entweder der Unterdruckschlauch undicht oder der neue Unterdruckbenzinhahn ist defekt und deine Vermutung hat sich bestätigt.
Du solltest den austretenden Kraftstoff möglichst auffangen.
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Hab ich gemacht: Das Benzin floss fleissig ab. Habe etwa 100ml laufen lassen, dann habe ich den Motor abgestellt - der Strahl versiegte.
Also muss die Fehlerquelle irgendwo am Vergaser liegen, richtig?
Also muss die Fehlerquelle irgendwo am Vergaser liegen, richtig?
- tütüt
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Guck dir nochmal die Schwimmerkammer an. Es könnte sein, dass nicht genügend Benzin nachfließt. Alles nochmal reinigen, durchpusten. Schwimmer kontrollieren und genau justieren.
Welche Änderungen hast du sonst in letzter Zeit vorgenommen? Gemischeinstellung verändert?
Welche Änderungen hast du sonst in letzter Zeit vorgenommen? Gemischeinstellung verändert?
Früher war mehr Lambretta!
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Hmm, wie justiere ich denn den Schwimmer?
Die Gemischeinstellung ist nach wie vor bei 2,5 Umdrehungen. Das Problem besteht übrigens auch bei 1,5 und 3,5 Umdrehungen der Gemischeinstellschraube-
Die Gemischeinstellung ist nach wie vor bei 2,5 Umdrehungen. Das Problem besteht übrigens auch bei 1,5 und 3,5 Umdrehungen der Gemischeinstellschraube-
- mikesch
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Der Schwimmerarm soll mit einer kleinen Flachzange so justiert werden das das Schwimmernadelventil erst schließt wenn der Schwimmer nicht mehr in Schräglage sondern waagerecht steht.
So soll der maximale Kraftstoffpegel erreicht werden ohne das die Schwimmerkammer überläuft.
Ich prüfe das durch lufteinblasen mit dem Mund über ein Stück sauberen Kraftstoffschlauch.
In der Regel verstellt sich der Arm nicht von allein, und wenn nur minimal.
Daher Anfangs nur prüfen in welcher Lage das Ventil derzeit schließt b.z.w. vorher voll öffnet.
Wurde nur die Nadel getauscht oder auch der Nadelsitz mit dem kleinen Dichtring?
Vielleicht hast du den Arm bei den Reinigungsarbeiten versehendlich verbogen oder der Nadelventilsitz wurde nicht tief genug eingesetzt.
Nicht einfach an der Gemischschraube rumfummeln!
Stelle sie wieder in Grundstellung.
Sie hat überhaupt nichts mit dem Problem zu tun.
So soll der maximale Kraftstoffpegel erreicht werden ohne das die Schwimmerkammer überläuft.
Ich prüfe das durch lufteinblasen mit dem Mund über ein Stück sauberen Kraftstoffschlauch.
In der Regel verstellt sich der Arm nicht von allein, und wenn nur minimal.
Daher Anfangs nur prüfen in welcher Lage das Ventil derzeit schließt b.z.w. vorher voll öffnet.
Wurde nur die Nadel getauscht oder auch der Nadelsitz mit dem kleinen Dichtring?
Vielleicht hast du den Arm bei den Reinigungsarbeiten versehendlich verbogen oder der Nadelventilsitz wurde nicht tief genug eingesetzt.
Nicht einfach an der Gemischschraube rumfummeln!
Stelle sie wieder in Grundstellung.
Sie hat überhaupt nichts mit dem Problem zu tun.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- tütüt
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Zur Analyse könnte man noch die Spritmenge in der Kammer über das Ablassventil prüfen. Einmal, nachdem sie ausgegangen ist und nach 5 Min. (vor dem Start). Theoretisch müsste die Menge in etwa gleich sein.
Anmerkung Standard-Einstellung Gemisch:
Bei der Gemischschraube gibt es wohl Unterschiede. Es gibt 2 Ausführungen des Vergasers, eine mit Feingewinde und eine mit Standardgewinde. Die mit Feingewinde muss 2,5 Umdrehungen und die ohne nur 1,5 Umdrehungen raus gedreht werden.
Anmerkung Standard-Einstellung Gemisch:
Bei der Gemischschraube gibt es wohl Unterschiede. Es gibt 2 Ausführungen des Vergasers, eine mit Feingewinde und eine mit Standardgewinde. Die mit Feingewinde muss 2,5 Umdrehungen und die ohne nur 1,5 Umdrehungen raus gedreht werden.
Früher war mehr Lambretta!
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Zu mikesch:
Einen justierbaren Schwimmerarm aus Metall kann ich nicht erkennen. Bei mir ist dieser aus Plastik und mMn nicht justierter (hänge Bilder an). Der Schwimmer steht absolut waagerecht. Wenn ich ihn leicht anhebe und loslasse, federt er beim Aufkommen etwas hoch.
Im waagerechten Zustand konnte beim Lufteinblasen keine Luft entweichen, nur bei etwas höherem Luftdruck pfiff das Ventil kaum hörbar. Hebe ich den Schwimmer ganz leicht nach oben aus der waagerechten, geht die Schwimmernadel mit nach oben.Einen Nadelsitz mit Dichtring konnte ich nicht entdecken, die Schwimmernadel sitzt bei mir in einer Plastikschiene am Schwimmerarm.
Spielt die Ausrichtung der Schwimmernadel (Drehung) in der Schiene eine Rolle? Der Schwimmernadel ist ja dreieckig.
Zu tütüt:
Werde ich auf jeden Fall morgen prüfen! Meinst du meinen Vergaser, den Dellorto PHVA 12 QD?
Die Bilder: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Einen justierbaren Schwimmerarm aus Metall kann ich nicht erkennen. Bei mir ist dieser aus Plastik und mMn nicht justierter (hänge Bilder an). Der Schwimmer steht absolut waagerecht. Wenn ich ihn leicht anhebe und loslasse, federt er beim Aufkommen etwas hoch.
Im waagerechten Zustand konnte beim Lufteinblasen keine Luft entweichen, nur bei etwas höherem Luftdruck pfiff das Ventil kaum hörbar. Hebe ich den Schwimmer ganz leicht nach oben aus der waagerechten, geht die Schwimmernadel mit nach oben.Einen Nadelsitz mit Dichtring konnte ich nicht entdecken, die Schwimmernadel sitzt bei mir in einer Plastikschiene am Schwimmerarm.
Spielt die Ausrichtung der Schwimmernadel (Drehung) in der Schiene eine Rolle? Der Schwimmernadel ist ja dreieckig.
Zu tütüt:
Werde ich auf jeden Fall morgen prüfen! Meinst du meinen Vergaser, den Dellorto PHVA 12 QD?
Die Bilder: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
- mikesch
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Re: Vespa ET2 startet nicht mit vollem Tank
Gut, ich sagte ja schon das ich deinen Vergaser nicht kenne.
In dem Fall ist der Schwimmer halt nicht justierbar.
Wichtig ist das das Ventil voll öffnet wenn der Schwimmer unten, also nicht waagerecht ist.
Falls es nicht voll öffnet solltest du den Krafstoffeingang mal kräftig mit Pressuft durchblasen, am besten rückwärts also von innen nach außen.
Also in den Nadelsitz auf Bild 3 blasen.
Hier könnte ein Fremdkörper den Durchfluss verstopft haben.
In dem Fall ist der Schwimmer halt nicht justierbar.
Wichtig ist das das Ventil voll öffnet wenn der Schwimmer unten, also nicht waagerecht ist.
Falls es nicht voll öffnet solltest du den Krafstoffeingang mal kräftig mit Pressuft durchblasen, am besten rückwärts also von innen nach außen.
Also in den Nadelsitz auf Bild 3 blasen.
Hier könnte ein Fremdkörper den Durchfluss verstopft haben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.