Vario-Drosselring bei Vespa ET2 C16?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
geldgutinvestiert
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Vario-Drosselring bei Vespa ET2 C16?

#1 Beitrag von geldgutinvestiert » Sa 12. Dez 2020, 18:13

Hallo,

ich habe die Vario meiner Vespa Et2 C16 aus 2001 auseinandergebaut und dabei ist ein kleiner, schwarzer Plastikring übrig geblieben (Bild im Anhang).

Wo gehört dieser Ring hin und welche Aufgabe übernimmt er?

Ich hatte ja schon die Vermutung, dass es sich hier um eine Vario-Drossel (Drosselring) handelt und hab ihn deswegen zwischen die Vario und der gezahnten Metallscheibe auf die Gleitbuchse gesteckt. Dort hat sich aber eine Kerbe auf meinem neuen Riemen gebildet und die Vario hat komische Geräusche bei der Fahrt gemacht. Also wieder ausgebaut.

Die Vespa fährt fast genau 50 km/h ohne den Plastikring.Wie ist die ET2 C16 (von 2001) denn überhaupt gedrosselt? Habe ich einen anderen Forum gelesen, dass die C16 serienmäßig über gar keine Variodrossel verfügt.

Danke, bin gespannt!
087D436F-7E54-40D1-B4C4-719D047562F1.jpeg
CDE4AAFA-831C-4474-8614-C5DBCD670175.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vario-Drosselring bei Vespa ET2 C16?

#2 Beitrag von tütüt » Sa 12. Dez 2020, 18:44

Definiere "komische Geräusche"?
Bei dem was du hier schon gepostet hast, gehe ich davon aus, dass du genau weißt, dass das ein Drosselring ist. Er ist auch standardmäßig verbaut worden. Wenn deine ET2 trotz deiner Umbauten und ohne Drosselring max. 50 km/h erreicht, dann hat das eine andere Ursache. Vllt. der Sito oder deine bereits geschilderten Vergaserprobleme oder ein Fehler beim Zusammenbau der Variomatik, deiner Gewichte. Das Problem wird nicht der Drosselring sein.
Früher war mehr Lambretta!

geldgutinvestiert
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vario-Drosselring bei Vespa ET2 C16?

#3 Beitrag von geldgutinvestiert » Sa 12. Dez 2020, 19:23

Danke für deine Antwort! Ich war mir tatsächlich unsicher, da ich nur Drosselringe aus Metall kenne und Plastik der thermischen Belastung schwer standhalten sollte. Aus der Vario hat es „geschliffen“.

50 Spitze scheint mir ein bisschen zu gering ;)

Was könnte denn der Sito damit zu tun haben?

Grüße aus München

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vario-Drosselring bei Vespa ET2 C16?

#4 Beitrag von tütüt » Sa 12. Dez 2020, 19:42

Die meisten holen sich einen Sito, um ihn dann zu entdrosseln. Die, die das nicht machen, haben oft das Problem, dass er schlechter läuft als mit dem Original-Schornstein.
Der Weg zum Ziel muss in Schritten erfolgen. Du hast schon überall getauscht und verändert. Geh mal einfach Schritt für Schritt vor und mach es ordentlich und ohne Umbauten, die zu Löschung deiner Betriebserlaubnis führen.
Früher war mehr Lambretta!

geldgutinvestiert
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vario-Drosselring bei Vespa ET2 C16?

#5 Beitrag von geldgutinvestiert » Sa 12. Dez 2020, 21:47

Das wusste ich nicht! Der Sito war beim Kauf schon an der Vespa dran.

Welchen Auspuff würdest du denn empfehlen, um eine gleiche oder leicht gesteigerte Leistung zum Original zu haben? Mit ABE natürlich!

Hast du Erfahrung mit dem Leovince Touring?

Grüße

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vario-Drosselring bei Vespa ET2 C16?

#6 Beitrag von tütüt » So 13. Dez 2020, 00:16

Meine theoretische Überlegung: Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_ET müsste deine ET2 standardmäßig 60 km/h schaffen. Somit haben alle Änderungen an deiner Vespa dazu geführt, dass sie "nur" noch 50 km/h läuft. Jetzt musst du systematisch vorgehen und sie so abstimmen, dass sie deinen Vorstellungen entspricht. Einzelne Teile zu tauschen, bringt doch zum jetzigen Zeitpunkt nichts, weil du nicht weißt, wo es klemmt und wie sich was auswirkt.
Ich würde mit dem Vergaser anfangen und den mal optimal einstellen, so dass die Verbrennung schon mal Top ist, Kerze gehört dazu, Luftfilter. Sind die Standarddüsen drin?
Dann die Variomatik. Passen die Gewichte überhaupt optimal. Dr. Pulley verspricht viel, wenn der Tag lang ist.
Einfach systematisch vorgehen. Dann wird sie wieder ihr Potential ausschöpfen und wieder Top laufen.
Früher war mehr Lambretta!

Supertoni1
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Dez 2020, 00:10
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Vario-Drosselring bei Vespa ET2 C16?

#7 Beitrag von Supertoni1 » So 13. Dez 2020, 00:40

Hallo bin Neu hier und habe leider keine Möglichkeit zur Erstellung eines eigenen Beitrags gefunden. Daher versprich mein Glück. Habe heute die ET 2 wieder mit der Drossel versehen und jetzt läuft sie unrund mit Aussetzen und schafft kaum noch 45kmh. Zündkerze gewechselt!
Davor lief sie einwandfrei und um die 60 km/h. Da für meine Tochter sollte sie jetzt wieder stvo konform sein.
Kann mir jemand helfen ?
Sorry für die Nutzung dieses Themas.
PS. Ist die erste Vespa also absoluter Neuling
Vielen Dank.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vario-Drosselring bei Vespa ET2 C16?

#8 Beitrag von tütüt » So 13. Dez 2020, 11:07

@supertoni1
Hallo, Willkommen im Forum! Aussetzer deuten eher daraufhin, dass beim Wechseln der Kerze der Zündstecker nicht wieder richtig sitzt oder die Verbindung zum Zündkabel sich gelockert hat. Die Drossel bewirkt nur, dass der Keilriemen auf den Kegelscheiben nicht ganz nach oben wandern kann und so die Übersetzung begrenzt wird. Du könntest einen schmaleren Ring verwenden, wenn du etwas über 50 km/h landest, sollte das doch kein Problem sein und deine Tochter wird auch dann nicht zum Verkehrshindernis.
Früher war mehr Lambretta!

geldgutinvestiert
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:28
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vario-Drosselring bei Vespa ET2 C16?

#9 Beitrag von geldgutinvestiert » So 13. Dez 2020, 11:51

tütüt hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 00:16
Meine theoretische Überlegung: Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_ET müsste deine ET2 standardmäßig 60 km/h schaffen. Somit haben alle Änderungen an deiner Vespa dazu geführt, dass sie "nur" noch 50 km/h läuft. Jetzt musst du systematisch vorgehen und sie so abstimmen, dass sie deinen Vorstellungen entspricht. Einzelne Teile zu tauschen, bringt doch zum jetzigen Zeitpunkt nichts, weil du nicht weißt, wo es klemmt und wie sich was auswirkt.
Ich würde mit dem Vergaser anfangen und den mal optimal einstellen, so dass die Verbrennung schon mal Top ist, Kerze gehört dazu, Luftfilter. Sind die Standarddüsen drin?
Dann die Variomatik. Passen die Gewichte überhaupt optimal. Dr. Pulley verspricht viel, wenn der Tag lang ist.
Einfach systematisch vorgehen. Dann wird sie wieder ihr Potential ausschöpfen und wieder Top laufen.
Dann warte ich lieber noch etwas mit einem neuen Auspuff. Die Vespa lief auf der Heimfahrt direkt nach dem Kauf etwa 47 km/h, also muss da schon etwas defekt gewesen sein.

Die Standard 86er-HD ist noch drin. Die gereinigten Original-Gewichte haben nach der Reinigung fürchterlich geklappert, wenn ich vom Gas gegangen bin.

Jetzt ist natürlich das Kurbelgehäuse voller Benzin. Wie bekomme ich denn das wieder leer?

Grüße

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vario-Drosselring bei Vespa ET2 C16?

#10 Beitrag von tütüt » So 13. Dez 2020, 12:43

Dann warte ich lieber noch etwas mit einem neuen Auspuff. Die Vespa lief auf der Heimfahrt direkt nach dem Kauf etwa 47 km/h, also muss da schon etwas defekt gewesen sein.

Die Standard 86er-HD ist noch drin. Die gereinigten Original-Gewichte haben nach der Reinigung fürchterlich geklappert, wenn ich vom Gas gegangen bin.

Jetzt ist natürlich das Kurbelgehäuse voller Benzin. Wie bekomme ich denn das wieder leer?
Warum ein neuer Auspuff? Ist der jetzige komplett durchgerostet? Ansonsten entrosten, reinigen, lackieren.

Warum klappern die Gewichte? Eher ein Fehler beim Zusammenbau!

Benzin bekommst du mit Schlauch und Spritze durch die Öffnung vom Ansaugstutzen raus. Vergaser ausbauen.
Früher war mehr Lambretta!

Antworten