Et 4 verliert bei laufendem Motor Bezin

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Et 4 verliert bei laufendem Motor Bezin

#1 Beitrag von Berti » Sa 12. Dez 2020, 18:53

Hallo,
ich fahre eine Vespa Et 4, M04, Bj.1999, Kilometerstand 27500 Kilometer.
Heute roch das gute Stück intensiv nach Benzin. Das Benzin trat am Benzinschlauch am Vergaser aus. Der Schlauch war äußerst spröde und gerissen. Also neuen Schlauch gekauft und mit neuen Schellen getauscht. Nach der Probefahrt stank es immer noch nach Benzin und das lief nun aus einem Schlauch unter dem Roller heraus. Der Schlauch kommt auch vom Vergaser (vielleicht ein Entlüftungsschlauch) und das Benzin tritt nur aus, wenn der Motor läuft.
Bin nun ratlos, was die Ursache sein kann und was zu tun ist.
Würde mich über Hinweise freuen. Zeit zun Schraube bietet Corona ja allemal.
Bleibt gesund
BERTI

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Et 4 verliert bei laufendem Motor Bezin

#2 Beitrag von tütüt » Sa 12. Dez 2020, 19:04

Der Vergaser läuft über, d.h. er bekommt zu viel Benzin und leitet es dann durch den Schlauch nach außen ab. Wahrscheinlich musst du den Vergaser reinigen, Schwimmer scheint nicht mehr dicht zu sein und so kommt immer Benzin nach.


:D
https://youtu.be/2ICz9YS5KZE?t=12
Früher war mehr Lambretta!

Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Et 4 verliert bei laufendem Motor Bezin

#3 Beitrag von Berti » Sa 12. Dez 2020, 19:16

Wahnsinn, wie schnell man im Forum Antworten bekommt.
Hatte die Problematik mit dem Schwimmer schön mal bei der Ape meiner Frau. Da lief das Benzin aber bei nach dem Abstellen des Motors aus dem Schlauch. Bei der ET 4 läuft das Benzin bei laufendem Motor.
Meine Frage wäre, was passiert, wenn der Schwimmer dicht wäre. Dann liefe doch immer noch zu viel Benzin in den Vergaser und der Motor würde "absaufen", oder?

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Et 4 verliert bei laufendem Motor Bezin

#4 Beitrag von GrafKrolock » Sa 12. Dez 2020, 19:18

Eventuell muss auch das Schwimmernadelventil im Vergaser erneuert werden. Hatte ich bei der Sfera. Am besten gleich auch ein Dichtset besorgen.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Et 4 verliert bei laufendem Motor Bezin

#5 Beitrag von tütüt » Sa 12. Dez 2020, 19:24

Der Schwimmer stoppt dann, wenn genügend Benzinvorrat im Vergaser ist. Wenn auch Benzin ausläuft, wenn der Motor aus ist, wäre zusätzlich der Benzinhahn defekt, was dann wohl bei der APE so war.
Früher war mehr Lambretta!

Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Et 4 verliert bei laufendem Motor Bezin

#6 Beitrag von Berti » Sa 12. Dez 2020, 19:30

Alles klar. Vielen Dank für die prompte Auskünfte.
Auf in die Garage und schraube. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Allen eine besinnliche Zeit.

Antworten