Kein Abblend- und kein Fernlicht
- et4rollerfahrer
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Kein Abblend- und kein Fernlicht
Kein Abblend- und kein Fernlicht
Bin leider kein Elektriker.
Was ich schon gemacht habe:
Gegoogelt, Birnen, beide Lichtschalter, Lichtrelais und Spannungsregler (gebraucht) getauscht.
Besonderheiten:
An dem Rundstecker für die Lampe mit 4 Anschlüssen (Foto) habe ich bei „Licht aus“ keinen Strom.
Bei Standlicht und bei Volllicht habe ich jeweils nur an einem (immer am selben) Pol Strom.
Dies alles bei laufendem Motor.
Denke hier ist der Fehler.
Kabelbruch ist nicht sichtbar.
P.S. Armaturenbeleuchtung, Standlicht funktioniert, weil diese wohl wie ich gelesen habe, den Strom von der Batterie kriegen.
Was könnte ich noch machen?
Bin leider kein Elektriker.
Was ich schon gemacht habe:
Gegoogelt, Birnen, beide Lichtschalter, Lichtrelais und Spannungsregler (gebraucht) getauscht.
Besonderheiten:
An dem Rundstecker für die Lampe mit 4 Anschlüssen (Foto) habe ich bei „Licht aus“ keinen Strom.
Bei Standlicht und bei Volllicht habe ich jeweils nur an einem (immer am selben) Pol Strom.
Dies alles bei laufendem Motor.
Denke hier ist der Fehler.
Kabelbruch ist nicht sichtbar.
P.S. Armaturenbeleuchtung, Standlicht funktioniert, weil diese wohl wie ich gelesen habe, den Strom von der Batterie kriegen.
Was könnte ich noch machen?
- Wenne
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Re: Kein Abblend- und kein Fernlicht
Bei mir war es seinerzeit das Relais für das Licht, welches sich hinter der Frontkaskade befindet.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Kein Abblend- und kein Fernlicht
Tippe auf defekte Lichtmaschine
- et4rollerfahrer
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Re: Kein Abblend- und kein Fernlicht
Vielen Dank mal für die Meldungen.
Weitere Infos: Der Motor hat 16.000 km auf der Uhr. Mit Standlicht bin ich schon etliches gefahren. Aber ich werde mal achten, ob es mir die Batterie leer saugt und ich bleibe möglicherweise stehen.
( Lichtmaschine tauschen... oh Graus ).
Werde demnächst noch mal ein anderes Abblendlicht Relais testen.
Ich werde berichten.
Weitere Infos: Der Motor hat 16.000 km auf der Uhr. Mit Standlicht bin ich schon etliches gefahren. Aber ich werde mal achten, ob es mir die Batterie leer saugt und ich bleibe möglicherweise stehen.
( Lichtmaschine tauschen... oh Graus ).
Werde demnächst noch mal ein anderes Abblendlicht Relais testen.
Ich werde berichten.
- et4rollerfahrer
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Re: Kein Abblend- und kein Fernlicht
Habe die Spannung an Batterie gemessen:
Somit müsste der Batterie Ladestrom vorhanden sein.
Somit müsste der Batterie Ladestrom vorhanden sein.
- schmoelzer
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Re: Kein Abblend- und kein Fernlicht
Kabel durchmessen. Kabelbrüche haben die unangenehme Eigenschaft, schlecht gesehen zu werden. Ansonsten alle Stecker auf Oxydation prüfen.
- mikesch
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Re: Kein Abblend- und kein Fernlicht
et4rollerfahrer, Hallo.
So einen "einfachen" Fehler kann und sollte man systematisch eingrenzen.
Versuche den Stromlauf der obrigen Schaltzeichnung zu verfolgen
Das Licht wird bei der ET4 mit Wechselspannung betrieben. (stell auf ACV falls du ein Messgerät verwenden möchtest))
- Nimm eine einfache Prüflampe 12V aus dem Kfz-Zubehör, da sieht du sofort das Licht und mußt nicht deinen Hals verdrehen.
- prüfe ob die Spannung an A (grau) des Spannungsreglers (hier Regulator/rectifier) anliegt
- falls nicht hast du den Fehler schon: Regler/Lichtspule defekt oder Unterbrechung am Rundstecker rechts im Rahmen versteckt unter der schwarzen Gummitülle
- in dem Fall ziehe und stecke die Steckverbindung einige mal bei Motor OFF natürlich. Na, gehts Licht wieder
- falls nicht schau ob die Spannung am Relais (hier Lightning relay genannt) auf grau ankommt und auch wieder herauskommt (grau)
- falls hier nichts herauskommt kann es sein das auch das neue Relais keine Steuerspannung vom Lichtschalter (hier Lightning switch) AUS-PARK-FAHR bekommt
- falls das so ist muß der Schalter getauscht werden und der Fehler ist beseitigt
- falls doch was raus geht gehts weiter zum Umschalter Abblend/Fern (hier Dip switch gennannt)
- Prüfe ob bei grau die Spannung noch ankommt und je nach Schalterstellung auf Violett (Fern) oder auf grün/braun (Abblend) wieder herauskommt
Ich garantiere dir das du die Unterbrechung auf diese Weise findest.
Melde dich wenn du Hilfe brauchst.
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- et4rollerfahrer
- Beiträge: 22
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Re: Kein Abblend- und kein Fernlicht
Fehler behoben!
Sehr geehrter mikesch,
vielen Dank für die punktgenaue Antwort. Die beiden Ausgänge "A" am Regler hatten keine Spannung auch bei laufendem Motor. Es war der "von Funken gezeichnete" vierpolige Rundstecker im Motorraum.
Es ist mir ein Rätsel, wie sich so etwas entwickeln kann. Habe die Kontakte mit einem kleinen Schraubenzieher frei gekratzt und möchte sie noch mit Polfett und Kontaktspray benetzen.
Sehr geehrter mikesch,
vielen Dank für die punktgenaue Antwort. Die beiden Ausgänge "A" am Regler hatten keine Spannung auch bei laufendem Motor. Es war der "von Funken gezeichnete" vierpolige Rundstecker im Motorraum.
Es ist mir ein Rätsel, wie sich so etwas entwickeln kann. Habe die Kontakte mit einem kleinen Schraubenzieher frei gekratzt und möchte sie noch mit Polfett und Kontaktspray benetzen.
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: Kein Abblend- und kein Fernlicht
Frei kratzen reicht. Kontaktspray verschlimmbessert die Kontaktgabe wegen der Rückstände auf Dauer. Keinesfalls Polfett. Das isoliert!
Mach alles schön staubfrei möglichst mit Pressluft.
Ölige Verschmutzungen mit Waschbenzin oder notfalls mit wenig Bremsenreiniger entfernen.
Versuche mit einer Stecknadel den Kontaktdruck der männlichen Büschelstecker vorsichtig zu erhöhen.
Die kleinen Bleche vorsichtig hochwölben.
Wenns jetzt beim stecken strammer wirkt hast du das Ziel erreicht.
Mach nix kaputt, die Dinger gibts nicht mehr.
Falls du unbedingt Kontaktspray verwenden möchtst ist ein anschließendes waschen der Kontakte erforderlich.
Ich nutze dazu reinen Alkohol 96% auf Einwegspritze da es nicht wie Bremsenreiniger Kunstoffe angreift.
Nur trockene, glatte und absolut saubere Kontaktflächen leiten otimal.
Immer für guten Staub und Feuchtigkeitsschutz sorgen, dann hält der Steckkontakt ewig. (fast)
Gute Fahrt.
Mach alles schön staubfrei möglichst mit Pressluft.
Ölige Verschmutzungen mit Waschbenzin oder notfalls mit wenig Bremsenreiniger entfernen.
Versuche mit einer Stecknadel den Kontaktdruck der männlichen Büschelstecker vorsichtig zu erhöhen.
Die kleinen Bleche vorsichtig hochwölben.
Wenns jetzt beim stecken strammer wirkt hast du das Ziel erreicht.
Mach nix kaputt, die Dinger gibts nicht mehr.
Falls du unbedingt Kontaktspray verwenden möchtst ist ein anschließendes waschen der Kontakte erforderlich.
Ich nutze dazu reinen Alkohol 96% auf Einwegspritze da es nicht wie Bremsenreiniger Kunstoffe angreift.
Nur trockene, glatte und absolut saubere Kontaktflächen leiten otimal.
Immer für guten Staub und Feuchtigkeitsschutz sorgen, dann hält der Steckkontakt ewig. (fast)
Gute Fahrt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Mücke
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- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
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Re: Kein Abblend- und kein Fernlicht
Auch wenn ich keine ET fahre, habe ich diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen.
Prima, dass der Fehler mit kompetenter Unterstützung gefunden und behoben werden konnte.
Prima, dass der Fehler mit kompetenter Unterstützung gefunden und behoben werden konnte.
Bella cavalcata.