Umbau Wandler ET4, Bj 2000

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Umbau Wandler ET4, Bj 2000

#1 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 20. Feb 2021, 15:54

So,
Nachdem mir niemand hier sagen konnte wie die Torque Drive auf ner ET4, M19, funktioniert hab ich mir das Teil einfach mal besorgt. Hatte ja schon Erfahrung bei den 50er mit 70ccm+ gesammelt, da funktioniert das ja ganz ordentlich.
Hab dann im „Kaufrausch“ noch die Pinasco Bettella GDF mit Andrucklager dazu mitbestellt.
Rollen waren jetzt schon die TechPulley mit 7,5 gr drinnen. Anzug war besser als mit den Originalen Rollen aber noch ned so wie ich das gerne hätte.
Vorher nochmal Testfahrt gemacht um das Anfahren im Popometer nochmals abzuspeichern.
Dann alles auf einmal gleich verbaut.
Rollen blieben die gleichen, als Vergleich.
Und was soll ich sagen das Anfahren und die Beschleunigung haben sich nochmals verbessert. Zieht jetzt ohne ein kl Loch komplett durch. Ist in der Stadt sehr viel angenehmer beim wieder beschleunigen wenn man noch nicht ganz zum stehen gekommen ist.

Das ganze hat keinerlei Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit.

Rollen werde ich erstmal so lassen, könnten vielleicht noch ein wenig leichter gemacht werden, mal kucken.

Vario und Keilriemen sind Original.

Die GDF der Pinasco Bettella, ist etwas härter als die Originale, mit der gelagerten Andruckplatte in Verbindung mit der Malossi Torque Drive funktioniert das für mein Empfinden und Popometer sehr sehr gut!

In Verbindung mit einem 187ccm Mallossi Zylinder müsste das eine Wucht sein.

Vielleicht nächsten Winter dann! :prost:

Antworten