ET2 Bj 97 - Lichtprobleme Stand-/Abblendlicht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
The Crashcat
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 13:37
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland

ET2 Bj 97 - Lichtprobleme Stand-/Abblendlicht

#1 Beitrag von The Crashcat » Di 2. Mär 2021, 22:08

Hallo zusammen,
seit einigen Monaten bin ich mit meiner ersten Vespa unterwegs, einer schwarzen ET2 von 97.
Vor einiger Zeit war eine Reparatur fällig, und in dem Rahmen habe ich auch das Licht prüfen lassen, was nicht so richtig funktionieren wollte. Nachdem die Werkstatt alles durchgemessen hatte, lautete die Diagnose "Kurzer im rechten Lichtschalter" und die temporäre Lösung war, das Licht direkt mit der Batterie zu verbinden.
Nun hatte ich den Schalter neu bestellt und habe jetzt diesen einbauen lassen, und es zeigt sich folgendes Phänomen:
Schalterstellung ganz rechts = helles Licht, aber keine Instrumentenbeleuchtung
Mitte = dunkleres Licht, Instrumentenbeleuchtung an, Anzeige für Abblendlicht leuchtet
ganz nach links = s.o.

Hat irgendjemand aus dem Stehgreif eine Idee, was das sein könnte?
Ich bin in der Hinsicht weder technisch noch elektronisch irgendwie begabt, würde mich aber über Ideen freuen, die ich dann direkt entweder der bisherigen Werkstatt oder im Zweifelsfall einem Spezialisten vorlegen könnte.
Danke!

- Crashcat

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 Bj 97 - Lichtprobleme Stand-/Abblendlicht

#2 Beitrag von Rita » Mi 3. Mär 2021, 01:30

im Schalter kann kein Kurzschluß sein.... da der keine Verbindung zur Masse hat....
Licht an die Batterie ist eine ganz dumme Idee...(höchstens dazu gut um von irgendwo nach Hause zu kommen)
da die Batterie mit weniger Strom geladen wird, als allein die Scheinwerferbirne verbraucht....
was waren denn das für "Spezialisten"?

Rita

PS wo biste daheim??

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Bj 97 - Lichtprobleme Stand-/Abblendlicht

#3 Beitrag von mikesch » Mi 3. Mär 2021, 06:49

Schaltzeichnung :http://www.vespaclub.org.pl/images/manu ... 0model.jpg

Laut Zeichnung könnte es eine Vertauschung am Lichtschalter in Form von Stecker falsch herum aufgeschoben (auch wenns schwer fällt) sein.
Hoffentlich ist der Schalter und Stecker jetzt noch in Ordnung.
Tip: Lass dein Lichtproblem mal in einer "echten" Werkstatt richten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

The Crashcat
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 13:37
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland

Re: ET2 Bj 97 - Lichtprobleme Stand-/Abblendlicht

#4 Beitrag von The Crashcat » Mi 3. Mär 2021, 13:22

Hallo,
@Rita - das ist eigentlich eine Motorradwerkstatt, die hier einen guten Ruf hat und mir bisher immer gut weitergeholfen hat. Ich habe die Kleine diesbezüglich auch bei einem örtlichen Piaggio-Händler/Werkstatt vorgestellt, und der wollte eine neue Lichtmaschine einbauen. Die andere Werkstatt hat dann alles durchgemessen und meinte, es ist nicht die LiMa und einen defekten Schalter diagnostiziert. *achselzuck* Ich bin selber so technisch begabt wie eine Kuh beim Stabhochsprung in der HInsicht. Komme übrigens aus Mönchengladbach.
Die jetzige Werkstatt wurde mir von einem Freund empfohlen, der seine beiden Bikes dort immer warten und reparieren lässt; ich bin leider nur Teilzeit-Beschäftigte und muss mit Alg2 aufstocken, daher war ich für deren Hilfe immer dankbar (wobei die natürlich auch nicht umsonst gearbeitet haben).

@mikesch - ja, der Gedanke kam mir auch schon. Problem ist halt auch immer das liebe Geld, da ich's halt nicht selber kann. Es ist nicht so, dass ich "alles umsonst" haben möchte - ich möchte schon für geleistete Arbeit bezahlen. Je nachdem, wie hoch die Summen sind, muss ich das aber oft im voraus planen können, und das ist nicht immer möglich, wenn da kurzfristig was gemacht werden muss. Meistens hatte ich aber Glück bzw. war vorbereitet.

Vorherige Erfahrungen mit Bekannten, die früher an meiner TPH geschraubt haben, waren nicht so berauschend. Da ist einiges an Murks gemacht worden, den die Werkstatt aktuell sogar wieder ausbügeln konnte.
Allerdings komme ich hier bei denen gerade nicht weiter, scheint es.

Wenn also jemand eine wirklich solide Vespa- oder Rollerfachwerkstatt kennt im Raum Mönchengladbach, wäre ich für Tipps wirklich dankbar.

LG, Crashcat

Nachtrag:
Habe heute mittag mit einer reinen Vespa-Werkstatt telefoniert und für Mittwoch einen Termin bekommen. Werde berichten. Bis dahin nochmal vielen Dank.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET2 Bj 97 - Lichtprobleme Stand-/Abblendlicht

#5 Beitrag von roberto1 » So 7. Mär 2021, 20:15

Lichtmaschine erneuern dürfte ca. mit 300 Euro zu Buche schlagen.

The Crashcat
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 13:37
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland

Re: ET2 Bj 97 - Lichtprobleme Stand-/Abblendlicht

#6 Beitrag von The Crashcat » Do 11. Mär 2021, 14:21

Mahlzeit zusammen,
so... jetzt war ich gestern in der Werkstatt, bin ein bisschen schlauer und ein bisschen verwirrter gleichzeitig.
Zum einen: wenn die Kleine nochmal was haben sollte, fahr ich sie direkt dorthin; so wie's aussieht, haben sich bei der letzten "Reparaturaktion" nämlich auch die Nasen an der oberen Lenkradabdeckung verabschiedet (und ich wundere mich, warum das klappert überm Hubbel...) und von der Gehäuseschraube auf der linken Seite fehlt jede Spur, rechts war da vorher schon was lose. Und der Verdacht liegt nahe, dass da ein "Experte" versucht hat, die Schraube zu lösen, ohne vorher die Kaskade abzunehmen.
Zum Licht: warum bei Standlicht alles leuchtet ausser der Instrumentenbeleuchtung, kann der Monteur sich auch nicht erklären. Dass das Abblendlicht etwas geringer ausfällt, hat er mit dem zusätzlichen Stromaufwand erklärt. An der Batterie selber ist laut seiner Aussage kein Licht direkt angeklemmt. Seiner Aussage nach ist die Lichtmaschine wohl in Ordnung, da sonst auch andere Funktionen nicht gegeben wären. Eine komplette Überprüfung der gesamten Elektronik wäre sehr kostspielig und nicht empfehlenswert. Eine neue LiMa kostet übrigens rund 160€ plus Einbau.
Er hat noch angemerkt, dass ab einem gewissen Zeitpunkt ein generelles Abschalten des Abblendlichts auch nicht mehr möglich ist. Vielleicht liegt da auch eine Modifikation der Vorbesitzer vor, dass man das Licht generell nicht mehr ausmachen kann.
Es bleibt also weiterhin ein Rätsel.
Ich habe hier leider weder die finanziellen Mittel, den guten Mann für mehrere Stunden auf die Suche zu schicken, noch einen sachkundigen (!) und zuverlässigen Schrauber an der Hand, der dem Chaos auf den Grund gehen könnte.
Im Vergleich zum "Ursprungszustand" des Abblendlichts muss ich aber sagen, dass es jetzt doch um einiges heller ist als vor dem Tausch des Schalters.
Irgendwie macht das alles für mich gerade wenig Sinn...

Ich erwarte nun keineswegs eine bombastische Lichtausbeute wie bei modernen Fahrzeugen - wir reden hier ja schliesslich von einem Baujahr 97. Aber die Ursache des ganzen würde mich schon interessieren.

Schöne Grüsse an alle,
Crashcat

The Crashcat
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 13:37
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland

Re: ET2 Bj 97 - Lichtprobleme Stand-/Abblendlicht

#7 Beitrag von The Crashcat » Mi 21. Apr 2021, 04:18

Kleines Update...
habe einen Plausch mit einem schrauberkundigen Nachbarn gehalten, der mir mit meiner TPH anfangs sehr geholfen hat. Neue Lichtmaschine geordert (wenn auch keine original Piaggio), passenden Gleichrichter dazu - siehe da, es werde Licht. Bei der Gelegenheit auch mal das improvisierte Kabel gefunden, das für das Rücklicht verwendet wurde, und entfernt. Erschreckend finde ich im Rückblick,
- dass eine Motorradwerkstatt nicht in der Lage war, das zu lokalisieren und zu beheben, und zudem 3 Stunden gebraucht hat, um einen Schalter einzubauen und das "Überbrückungsgebastel" nicht zurückgebaut hat, plus Lackschäden an der Kaskade und fehlende Schrauben
- ein lokaler "Vespa-Spezialist" auch nicht drauf gekommen ist
- eine Piaggio-Werkstatt, die ebenfalls meine TPH schonmal zwischenhatte, als einzige - von meinem Piaggio-verliebten Nachbarn mal abgesehen - den Fehler richtig identifiziert hat. Deren Kostenvoranschlag damals belief sich übrigens auf 270€ incl. originaler Lichtmaschine

Mein Fazit: in Zukunft frag ich meinen Nachbarn oder - wenn er es nicht richten kann - fahr ich die Kleine zur Piaggio-Werkstatt.

Vielen Dank für eure Tipps!

LG
Crashcat

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Bj 97 - Lichtprobleme Stand-/Abblendlicht

#8 Beitrag von mikesch » Mi 21. Apr 2021, 12:23

Wieso, solche komische Elektrofehler sind sind nicht einfach zu finden auch nicht für Werkstätten.
Man kann nicht erwarten das jemand diese selbst gebastelte Lichtschaltung analysiert und den Fehler findet, zumindest nicht zu einem bezahlbaren Preis.
Ich kann mir vorstellen das der Vorbesitzer selbst keine Ahnung hatte was die Sache weiter verkompliziert.
Soll heißen: Wenn dein Nachbar die komplette Arbeitszeit zum Wekstattstundensatz berechnet hätte wärst du jetzt arm.
Solche Universalschrauber als Nachbarn sind Gold wert. Bedank dich nochmal schön und lade ihn und seine Frau zum Maigrillen ein oder so.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten