Et4 Motor dreht nur bei ausgebauter Zündkerze

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Et4chris
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Mär 2021, 20:33
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Et4 Motor dreht nur bei ausgebauter Zündkerze

#1 Beitrag von Et4chris » Do 4. Mär 2021, 21:09

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und besitze seit letztem Jahr eine et4 BJ.1996.
Aktuell habe ich das Problem das der Motor nicht ganz durchdreht beim starten. Wenn ich die Zündkerze rausbaue dann dreht er so lange ich starte. Kennt jemand dieses Problem vielleicht? Sprit kommt an und zündfunke ist auch da wobei ich denke das es daran sowieso nicht liegen kann.
Hab bisschen recherchiert und bei jemanden gelesen das der Zylinder voller Öl oder Sprit sein könnte. Kann das sein? Wollte jetzt erst hier Mal fragen vielleicht weiß jemand den Fehler, bevor ich umsonst den ganzen Zylinder abbaue 🙈

Vielen Dank schonmal im voraus!

--O-o-O--
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 23:02
Vespa: GTS300Super
Land: Ungarn

Re: Et4 Motor dreht nur bei ausgebauter Zündkerze

#2 Beitrag von --O-o-O-- » Do 4. Mär 2021, 21:32

Wenn die Zündkerze drin ist, dann arbeiten dein Anlasser und die Batterie gegen die Kompression im Zylinder. Kann es sein, dass Du eine schwache Batterie hast?

Et4chris
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Mär 2021, 20:33
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Re: Et4 Motor dreht nur bei ausgebauter Zündkerze

#3 Beitrag von Et4chris » Do 4. Mär 2021, 21:40

Die Batterie ist hinüber werde eine neue kaufen. Habe zum testen von meinem tph125 gebrückt, dann sollte es doch auch klappen oder?
Oder einfach nochmal testen wenn ich die neue Batterie habe?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et4 Motor dreht nur bei ausgebauter Zündkerze

#4 Beitrag von mikesch » Fr 5. Mär 2021, 08:47

Bei Akkuproblemen mache ich das normalste: ich starte mit Kickstarter, geht immer.
Was willst du auch sonst unterwegs machen? Nach hause schieben? OK geht auch.

Dreh die trockene Kerze wieder rein..

Halte dich möglichst genau an meine erprobte Prozedur:

- Zündung ON, Bremse in Ruhe lassen und Kicker ohne Gas zwei bis drei mal kräftig betätigen (Vergaser wird geflutet)
- den Gasgriff 2-3 mal schnell aufreißen (kaltstartpumpen, Sprit wird eingespritzt))
- den Kicker solange ganz leicht betätigen bis du vor dem harten oberen Totpunkt stehst
- Kicker schnell mit aller Kraft betätigen (nicht nur mit Muskel, schmeiß dein Körpergewicht irgendwie mit drauf)
- er hat gezündet, stimmts?
- falls er noch nicht durchläuft noch mal mit Gasgriff 2 mal pumpen
- Motor mit Kicker wieder vor OT bringen und kraftvoll betätigen
- jetzt läuft er durch, ca. 30 Min. fahren; der Akku kommt danach vieleicht wieder

Falls er außnahmsweise noch nicht gekommen ist weil er ewig gestanden hat, höchsten noch einmal Pumpen und kicken sonst kann die Kerze zu nass werden. (absauf)
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Et4chris
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Mär 2021, 20:33
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Re: Et4 Motor dreht nur bei ausgebauter Zündkerze

#5 Beitrag von Et4chris » Fr 5. Mär 2021, 17:07

Hey danke für die Antworten.
Also den Kickstarter hab ich jetzt aufgearbeitet weil der so streng ging.... Ist auch nicht normal oder? Hab auch sehr wenig weg gehabt zum durchtreten.... Batterie muss ich noch warten bis Montag, dann probier ich es nochmals mit der Batterie. Sollte das klappen Kauf ich nen neuen Kickstarter und Versuch es dann nochmal ob der wieder so streng geht. Was meint ihr?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et4 Motor dreht nur bei ausgebauter Zündkerze

#6 Beitrag von mikesch » Fr 5. Mär 2021, 19:08

Wenn die Kickstarterwelle schwergängig ist sollte die Mechanik einmal komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden.
Danach sollte sie wieder leichtgängig sein.
Ich halte einen Austausch für nicht notwendig.
Vor dem Zerlegen muß zunächst der kaum sichtbare Sicherungsring außen auf der Welle abgenommen werden.
Etwas trickreich ist später das einhängen der Rückholfeder.
Ich habe mir damals ein Spezialwerkzeug gekauft mit dem es immer noch schwierig genug ist.
Es gibt hier aber auch Leute die haben es ganz ohne Spezialwerkzeug hinbekommen.

Hattest du die Mechanik auch komplett zerlegt?
Möglicherweise bekommst du die Mechanik auch irgendwie anders leichtgängig, allerdings halte ich das für eine Notreparatur ohne Langzeiteffekt.

Wir ET Fahrer können froh sein das ein "moderner" Roller noch einen Kickstarter hat.
Er hat sich bei mir schon zigfach bewährt besonders wegen meinem kälteempfindlichen LiFePo4 Akku.
Um 0 Grad C oder kälter ist mein Akku so platt das das Anlasserritzel gar nicht mehr eingreift.
Wenn du überlegst das du deine ET4 sogar ganz ohne Akku starten und fahren kannst...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Et4 Motor dreht nur bei ausgebauter Zündkerze

#7 Beitrag von Dr.Dimes » Sa 6. Mär 2021, 07:39

Hi, wenn dein Kickstarter nicht sauber bis fast 90° zum Boden fährt, dann ist vermutlich die Zahnmechanik defekt. Hier solltest du beim abmontierten Variideckel per Hand den Kicker betätigen und zeitgleich die Verzahnung kontrollieren.
Ich hatte in der Mitte etwa 3 Zähne defekt und mein Kicker hing bei der Hälfte und wollte je nach Stellung nicht zurück fahren. Erst nach einem Schnalzen.

Grüße Dimes

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Et4 Motor dreht nur bei ausgebauter Zündkerze

#8 Beitrag von roberto1 » So 7. Mär 2021, 19:58

Ja nicht den Kickstarterarm abbauen. Ist auch nicht nötig. Variodeckel abschrauben, Verzahnung reinigen, anschliessend fetten. Dann klappt das wieder einwandfrei.
Es ist weder eine Welle fest, noch die Zähne der Mechanik.

Antworten