Bremshebel funktioniert nicht richtig

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Crispy
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:32
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Bremshebel funktioniert nicht richtig

#1 Beitrag von Crispy » Fr 5. Mär 2021, 16:33

Hi,

ich wollte heute mal meine Vespa nach dem Winter wieder herausholen, ein Problem was vorher schon bestand ist nun aber stärker geworden und sollte repariert werden. Der rechte Bremshebel bewegt sich nur wenige Zentimeter. Es fühlt sich eher zäh und schwergängig an etwas anderes es du beschreiben fällt mir nicht ein. Die Bremswirkung scheint deutlich eingeschränkt zu sein. Im Stadtverkehr geht es wahrscheinlich noch, auf der Landstraße könnte es sicherlich problematisch werden...
Die Bremsflüssigkeit habe ich komplett ausgewechselt und die Bremsklötze sind auch komplett neu. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und wie man es am besten behebt?
Danke für eure Hilfe

Crispy

Crispy
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:32
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Bremshebel funktioniert nicht richtig

#2 Beitrag von Crispy » Fr 5. Mär 2021, 16:37

Entschuldigt, hatte vergessen reinzuschreiben, dass es sich um einer 125er ET4 Baujahr 1998 handelt.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremshebel funktioniert nicht richtig

#3 Beitrag von Rita » Fr 5. Mär 2021, 19:24

ich vermute mal....Bremspumpe im Eimer, weil jahrelang die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde....

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremshebel funktioniert nicht richtig

#4 Beitrag von mikesch » Fr 5. Mär 2021, 19:40

Sehe ich wie Rita. Warscheinlich Rost.
Oder ging der Hebel beim entlüften etwa leicht?

Falls nein ist der Austausch des kompletten Hauptbremszylinders unumgänglich.
Leider gibts den Hauptbremszylinder nicht mehr in neu.

Schau mal in der Bucht nach https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 4&_sacat=0
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Crispy
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:32
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Bremshebel funktioniert nicht richtig

#5 Beitrag von Crispy » Sa 6. Mär 2021, 08:20

Vielen Dank für eure Antworten. Nein der Hebel ging beim Entlüften nicht leicht. Wie Rita vermutet hat wurde die Bremsflüssigkeit jahrelang nicht gewechselt. Ich hatte die Wartung über die letzten Jahre einer lokalen Werkstatt überlassen. Nachdem ich nun letztes Jahr angefangen hatte die Vespa selbst aufzuschrauben hatte ich festgestellt, dass die Werkstatt zwar immer gesagt hat sie hätte alles bei den Bremsen überprüft und alles wäre gemacht worden und sicher, die Bremsflüssigkeit wurde aber niemals angeguckt und war schon komplett dunkelbraun und zäh... Wurde also bestimmt 10 Jahre nicht gewechselt...
Brauche ich nur einen Hauptbremszylinder oder auch Bremsschlauch und Bremssattel? Die Preise auf eBay reichen ja von 18 bis 180€. Was ist denn der "normale" Preis und was zu teuer oder zu günstig?

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Bremshebel funktioniert nicht richtig

#6 Beitrag von tütüt » Sa 6. Mär 2021, 10:22

Früher war mehr Lambretta!

Crispy
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:32
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Bremshebel funktioniert nicht richtig

#7 Beitrag von Crispy » Sa 6. Mär 2021, 10:28

Soll ich lieber ein neues Ersatzteil oder gebrauchtes Originalteil nehmen? Mir geht es vor allem darum, dass es sicher und langfristig funktioniert. Geht ja um die Bremse.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Bremshebel funktioniert nicht richtig

#8 Beitrag von tütüt » Sa 6. Mär 2021, 11:13

Gebraucht – und langfristig sicher – sind kein Widerspruch! Die Angebote, die ich aber jetzt auf eBay gesehen habe, kommen überwiegend aus Italien.
Preise inkl. Versand sind dann nicht so weit vom Neupreis weg.

Du könntest natürlich auch versuchen, ob du die alte noch instandsetzen kannst. Ultraschallbad, etc.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=JmzBA7NKfWE
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremshebel funktioniert nicht richtig

#9 Beitrag von mikesch » Sa 6. Mär 2021, 13:46

Schlecht zu sagen ob dein Bremssattel noch in Ordnung ist.
Wenn Wasser also Rost der Verursacher ist liegt der Verdacht nahe das dIe Radbremszylinder auch geschädigt sind.
Ist Wasser schwerer als Bremsflüssigkeit? Ich weiß es nicht.
Der 21 Jahre alte Bremsschlauch hätte im Zuge einer Wartung aus Sicherheitsgründen schon längst ausgetauscht werden müssen.
So stehts auf jedenfall im Wartungsheft.

Ich habe vor einigen Jahren meine rissige Gummileitung gegen eine Stahlflex von Spiegler getauscht mit dem Ergebnis das die Bremswirkung stärker/direkter ist.
Erkundige dich ob sie mit allgemeine ABE ist. Ich mußte meine für einmalig 30€ beim DEKRA noch eintragen lassen.
Hat dann fast einen Hunderter gekostet. Was solls.

Ich rate dir zu einem original Hauptbremszylinder und einer Bremszange gut erhalten aus der Bucht und neue Stahlflexleitung in deiner Lieblingsfarbe.
Prüfe in dem Zuge gleich ob die Bremsscheibe nicht zu stark eingelaufen ist, falls ja gleich mitmachen.
Ich habe jetzt bei 68000 die dritte Scheibe aber Hauptbremszylinder und Bremszange noch original BJ97.
Soll heißen das die Teile bei richtiger Wartung eine sehr gute Haltbarkeit haben.
Ich rate dir mit dem BuchtVerkäufer vorher in Kontakt zu treten, notfalls auf italienisch.
Weiter viel Erfolg.

Bei arbeiten an der Bremsanlage brauchst du ein Reparaturbuch, allein schon wegen der Drehmomente Bremsscheibenschrauben, Schrauben Bremszange u. Alumuttern am Schlauch.
Die Aluverschraubungen mit den Aludichscheiben zunächst nur "handfest" anziehen und direkt auf Dichtigkeit prüfen in dem du kräftig Druck aufbaust.
In der Regel sind sie noch leicht undicht. Taschenlampe.
Dann nochmal eine viertel Umdrehung geben. Die werden schnell "weich" wenn du weist was ich meine.
Die Schrauben an der Bremsscheibe am besten gleich mit dem man. Schlagschrauber ausdrehen sonst ist der kleine Innensechskant gleich hin.
Die sitzen in der Regel durch den aufgebrachten Sicherungslack mörderfest. Sollen sie ja auch.
Erfolg wünsch. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Crispy
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:32
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Bremshebel funktioniert nicht richtig

#10 Beitrag von Crispy » So 7. Mär 2021, 08:35

Ich habe mich entschlossen ein neues Ersatzteil zu verbauen, da ich nicht genug Erfahrung habe die Qualität gebrauchter Teile einzuschätzen.
Rita, du konntest mir schonmal ein paar Teile verkaufen was perfekt lief, könntest du hier eventuell wieder aushelfen?
Von tütüt wurde ja lieberweise ein Link zur neuen Bremspumpe gepostet. Danke :)
Ich habe nun einen anderen Artikel gefunden indem jemand diese Bremspumpe in eine 1997 ET2 verbauen wollte und dann aber der Bremslichtschalter nicht mehr gepasst hat:

https://www.vespaforum.de/thread/1690- ... szylinder/

Sie/er hat dann vermutet, dass dieses Problem bei allen ET's bis Baujahr 1998 auftreten könnte. Denkt ihr dies wird auch bei meiner ET4 1998 so auftreten oder denkt ihr alles mit dem Bremslichtschalter sollte passen?

Liebe Grüße
Crispy

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremshebel funktioniert nicht richtig

#11 Beitrag von Rita » So 7. Mär 2021, 09:48

hab Dir grade ne mail geschickt

Rita

Antworten