Zündschloss

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss

#16 Beitrag von Rita » Di 25. Okt 2022, 08:34

wenn ich Dir die beiden Klammern in einen Briefumschlag stecken soll....
schick mir ne mail übers Forum

Rita

Benutzeravatar
Eifelwespe
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:27
Vespa: ET 4 (125) M 19
Land: Deutschland

Re: Zündschloss

#17 Beitrag von Eifelwespe » Di 25. Okt 2022, 09:10

Danke, gerne beim nächsten Mal. Hatte die Teile bereits gestern anderswo geordert.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Eifelwespe

Benutzeravatar
Eifelwespe
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:27
Vespa: ET 4 (125) M 19
Land: Deutschland

Re: Zündschloss

#18 Beitrag von Eifelwespe » Do 27. Okt 2022, 18:53

Heute kam die Ersatzklammer. Was soll ich sagen? Die Dicke des Drahtes der Klammer ist erheblich größer als der Schlitz im sogenannten Schliessbolzen. Schaut man genau hin, scheint der Schlitz im Schliessbolzen meiner ET 4 auch verbogen zu sein:

Bild

Das würde auch erklären, warum das Schloss bisher pragmatisch mit einem dünnen Bindedraht "repariert" war. Vielleicht waren es ja einmal böse Buben, die dem Schloss Gewalt angetan haben und es dabei brutal verbogen haben :roll: ?

Wie auch immer, das Schneider-Buch erklärt, der Austausch des Schliessbolzen wäre nur bei einer kompletten Demontage der Lenkung möglich. Bitte schreibe mir einer, das es auch einen anderen Weg gibt... :(
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Eifelwespe

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss

#19 Beitrag von Rita » Do 27. Okt 2022, 19:46

zeig mal ein Bild der Klammer....

die Sperrklinke geht wiklich nur raus, wenn man die Gabel absenkt....(muß net komplett ausgebaut werden...aber bis unterhalb der Sperrklinke abgesenkt werden)

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss

#20 Beitrag von Rita » Do 27. Okt 2022, 19:49


Benutzeravatar
Eifelwespe
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:27
Vespa: ET 4 (125) M 19
Land: Deutschland

Re: Zündschloss

#21 Beitrag von Eifelwespe » Do 27. Okt 2022, 20:38

Ja, genau diese Klammer habe ich. In der Realität viel kleiner als gedacht. Passt aber, wie beschrieben, trotzdem nicht in den Spalt :( . Vielleicht bekomme ich den Spalt etwas aufgemeißelt.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Eifelwespe

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss

#22 Beitrag von Rita » Do 27. Okt 2022, 20:49

da wird nix aufgemeißelt....
evtl steckt der schließzylinder net tief genug drin....

dreh mal auf zugeschlossen und klopf mit nem kleinen Hämmerchen auf den schließzylinder....
dann auf OFF drehen und mit spitzzange die klammer reinfummeln...... es IST fummelig...

Rita

Benutzeravatar
Eifelwespe
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:27
Vespa: ET 4 (125) M 19
Land: Deutschland

Re: Zündschloss

#23 Beitrag von Eifelwespe » Fr 28. Okt 2022, 17:25

Beim heutigen Reparieren hat sich gezeigt, dass der Schließzylinder nicht aus einem Teil besteht, sondern aus deren zwei. Zumindest bei meiner :vespa: , wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass ihr an dieser Stelle einmal Gewalt angetan wurde. Mag also sein, dass Im Normalfall der Schließzylinder eine Einheit ist.

Zwischen diese zwei Teile des Schließzylinders, die zunächst dermaßen "festgebacken" aneinander klebten, dass der Spalt nicht groß genug für die Klammer war, wird dann die besagte Klammer gesteckt. Eine solche Klammer gab es zuletzt nicht in meiner :vespa: , sondern stattdessen ein Provisorium mit gewöhnlichem Bindedraht (auf dem Foto rechts erkennbar):

Bild

Die Klammer ist nun montiert, Schloss und Kontrollleuchten funktionieren wie sie sollen. Auch die Zündung, Anlasser rattert, nur die :vespa: mag noch nicht anspringen. Bekommen wir sicherlich auch noch hin.. :|
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Eifelwespe

Antworten