Standgas einstellen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Jakobus
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2021, 20:08
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Standgas einstellen

#1 Beitrag von Jakobus » So 28. Mär 2021, 11:36

Hallo zusammen. Habe mir vor 2 Wochen eine ET2 geholt. Anfangs hatte ich immer das Problem, dass sie an der Ampel ausgehen wollte und im niedrigen Drehzahlbereich eher unruhig fuhr. Auf meiner Suche nach der Standgasschraube(aufYT sieht alles anders aus😂) habe ich dann gleich mal ein loses Kabel entdeckt. War nach unten geklemmt, konnte es deshalb anfangs nicht sehen. War wohl vom E-Choke. Das Gegenstück ließ sich auch finden und nach dem Zusammenstellen fährt sie jetzt in den niedrigen Drehzahlbereichen tip top. Das Standgas an der Ampel z. B. ist fast schon peinlich. Hab also nochmal geguckt und eine Schraube gefunden und auch gedreht. Drehzahl ist besser. Aber war das wirklich die Standgaseinstellschraube? Und wo ist die Gemischeinstellschraube. Habe gesehen, dass man wohl idealerweise beide bei der Einstellung berücksichtigen sollte. Hab mal ein Foto gemacht. Bestimmt kann mir jemand sagen, welche das ist. Vielen Dank schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Standgas einstellen

#2 Beitrag von mikesch » So 28. Mär 2021, 19:34

Ich kann dir nur eine Info geben die für fast alle Vergaser zutrifft.
Die gerändelte größere Schraube mit Druckfeder ist die für die Standgaseinstellung.
Sie soll z.B. eine Standgaseinstellung unterwegs mit den Fingern ermöglichen.
Die sichtbare Feder verhindert das "wandern" der Schraube durch Vibrationen im Fahrbetrieb.

Die Leerlaufgemischeinstellschraube ist eine kleinere Schlitzschraube und manchmal auf den ersten Blick nicht sichtbar.
Sie befindet sich entweder bündig mit dem Vergasergehäuse oder sogar etwas versenkt in einer Bohrung des Vergasers.
Sie ist fast immer am Gemischausgang des Vergasers, selten am Lufteingang.
Verlasse dich nicht auf die Umdreungszahlen die überall angegeben werden sondern stelle sie genau nach Gehöhr ein. (höchste Drehzahl)

Wie zunächst bei warmen Motor das Leerlaufgemisch und dann das Standgas eingestellt wird kannst du dir zigfach auf YT anschauen.
Viel Erfolg. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Jakobus
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2021, 20:08
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Standgas einstellen

#3 Beitrag von Jakobus » So 28. Mär 2021, 20:13

Hey. Vielen Dank für die Info. Schön, dass es die richtige Schraube war. Dann guck ich mal nach der anderen😉Die ganzen YT Videos hab ich schon gesehen. Sieht halt immer anders aus, als bei mir.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Standgas einstellen

#4 Beitrag von Rita » So 28. Mär 2021, 23:21

guck mal in der Bohrun etwas rechts neben der standgasschraube.... da müßte die Gemischschraube drin sein....
es gab auch Vergaser, wo si auf der anderen Seite war...(also in Fahrtrichtung links)

Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Standgas einstellen

#5 Beitrag von GrafKrolock » Mo 29. Mär 2021, 15:22

Etwas off topic, aber kann es sein, dass es auch Vergaser ganz ohne Gemischschraube gibt? Ich hatte letztes Jahr den Vergaser der Suzuki AP 50 ab, um ihn zu reinigen, hab aber trotz intensivster Suche beim besten Willen keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden. Eine Standgasschraube gibt es natürlich, die auch beim Reindrehen brav den Gasschieber nach oben drückt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Standgas einstellen

#6 Beitrag von mikesch » Mo 29. Mär 2021, 19:19

Schwer vorstellbar das ein Mikunivergaser ohne Einstellmöglichkeit des Leerlaufgemischs auf Dauer zuverlässig funktionieren soll.
Ich vermute daher das das die Schraube ist.
Sie liegt unter der Abdeckung wo der Gaszug eingehängt wird. klick
Ich wüsste nicht was sonst dort eine Messingschraube zu suchen hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten