ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#16 Beitrag von mikesch » Fr 23. Apr 2021, 11:03

tømrerhans hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 07:12
Ausserdem auch einfach mal etwas Kontaktspray in den Stecker.
Kontaktspray und Hochspannung? Das geht gar nicht.
Der dringend benötigte hohe Isolationswiderstand des Kerzensteckers von 100M Ohm und mehr schrumpft dramatisch durch das Spray oder dessen Rückstände.
Folge: Funkenüberschläge, Zündausetzer, Totalausfall.

Richtig ist Kerzenstecker innen und außen gründlich mit reinem Alcohol 96% oder Bremsenreiniger auf Wattestäbchen reinigen.
Beides verdunstet rückstandsfrei. Bremsenreiniger ist 2.Wahl da er Kunststoffe angreift und diese verspröden lässt.
Kabel max 1cm abschneiden und vorsichtig bis Anschlag neu aufdrehen.
Nicht zu fest damit die Einzeldrähte nicht brechen.
Übergangsstelle mit sauberer möglichst neuer absolut dichter Gummitülle gegen Staub und Feuchtigkeit schützen.
Eine soche Verbindung ist fast wartungsfrei und sicher.
Verbindung an der Zündspule genauso behandeln.
Kabel nicht zu kurz und schwingungsarm verlegen.
Wartung: gelegtlich Kabel und Stecker äußerlich trocken entstauben/reinigen.
Auf dichte, saubere Gummitüllen achten.
Im Zeifel wechseln, es sind Centartikel die Sicherheit garantieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#17 Beitrag von Happy » Fr 23. Apr 2021, 21:42

Die winzige Dichtung unter der Gemischeinstelschraube und die Dichtung zwischen E choke und Vergaser, haben bei meiner ET 4 M04 zu einem wesentlich besseren Kaltstartverhalten geführt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#18 Beitrag von mikesch » Sa 24. Apr 2021, 01:01

@ Happy Ich kann mich noch erinnern, das muß Ende 2018 gewesen sein.
Freut mich das es bis jetzt wirkt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#19 Beitrag von Dr.Dimes » Sa 24. Apr 2021, 04:10

Hallo Zusammen, an meiner ET4 war das Zündkabel an der Steckerzündspule beim heraus drehen verrostet und so einen höheren Wiederstand erzeugt. Habe ein Stück abgeschnitten und neu aufgedreht.
Bezüglich Starterspray, zieht einfach den Ansaugschlauch auf die Seite und sprüht kleine kurze Pumpstöße beim gleichzeitigen Starten, nicht zu viel. Wenn die Vespa immer noch nicht kommt, dann überprüfe mal dein Ventilspiel. Ein zu kleines Spiel kann ggf. deine Ventile offen stehen lassen und Kompression weicht aus.
Zündzeitpunkt messen wäre auch von Vorteil falls dieser nicht passen sollte.
Probiere auch mal mit einer Autobatterie zu überbrücken und starten. Wie dreht sich der Anlasser: schnell oder langsam mit und ohne Überbrückung?

Frage in die Runde: Kann bei einer ET4 die Kette überspringen?

Grüße Dimes

PS.: An meiner Zapm04 trotz guter Batterie, kein Anspringen wenn der Lichtschalter an ist. Standlicht oder Abblendlicht müssen komplett aus sein.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#20 Beitrag von mikesch » Sa 24. Apr 2021, 07:42

Wenn du keinen Zündfunken bekommst trotz gutem Akku reicht die Zündladespannung an der CDI nicht aus bzw die CDI kann aus der angebotenen Spannung keinen Zündfunken erzeugen.
Die Zündladespannung soll schon beim Anlassvorgang 60-65V AC betragen.
Ist sie zu niedrig hilft nur der Tausch des Polrads gegen eins mit einer höheren magnetischen Feldstärke.
In wie weit sich die Magnetsensoren eines Smartphones (Kompassfunktion) zum messen der Feldstärke eignen habe ich noch nicht überprüft.

Parallel kann eine billig-CDI mit minderwertigen Bauteilen (MP-Kondensator) diesen Fehler verstärken.
Durch das Abschalten des Lichts dreht der Motor kaum hörbar schneller was pysikalisch immer eine höhere Induktionsspannung in der Zündladespule bewirkt.
Der beschriebene Effekt sowie die höhere Ausgansspannung der Zündladespule nach Tausch des Polrads kann mit einem herkömmlichen AC Voltmeter nachgewiesen werden.
Da das Polrad schon lange nicht mehr hergestellt wird ist man auf fragwürdige Gebrauchtteile angewiesen oder man kennt einen Betrieb der den Permanentmagnet elektrisch aufmagnetisieren kann.
Ich denke in diesem Fall ist man im Oldtimerforum GSF besser aufgehoben, da sie das Problem durch natürliche Abschwächung durch Alterung verstärkt haben.
Andere überprüfbare Quellen sind mir leider nicht bekannt.

Zum überspringen der Steuerkette kann es kommen wenn der Kettenspanner bereits am Endanschlag ist und somit seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann.
Mir ist allerdings kein Fall bekannt.

Ein reißen einer Kette durch überschreiten der Verschleißgrenze kann ich mir bei dem dünnen Kettchen schon eher vorstellen.
Ich empfehle daher die relativ preiswerte Kette ab einer Laufleistung von 30000 km auszutauschen, allein schon wegen des zu hohen Spiels der Glieder.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 erwacht nicht aus dem Winterschlaf

#21 Beitrag von mikesch » Mo 26. Apr 2021, 19:56

Wen es interessiert wie ein schwaches Polrad aufmagnetisiert werden kann.
Eigentlich ganz einfach wenn man die "passenden Zutaten" hat. https://youtu.be/vC7olm0dGso
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten