Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#16 Beitrag von SuperTrecento » Di 13. Apr 2021, 22:35

Fange gerade an zu schwitzen, bei den Quasar Motoren ist es immer noch so konstruiert. Werde es gleich bei der 300er überprüfen. Das heisst auch: Motor niemals ohne Vario zum Test laufen lassen...dann nix Öldruck.

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#17 Beitrag von Dr.Dimes » Di 13. Apr 2021, 22:43

Das ist doch echt eine richtig bescheidene Konstruktion, beim zerlegen ist mir aufgefallen, das schon jemand Hand angelegt hatte und statt Dichtungen Dichtmasse benutzte. Nun egal wie ich muss komplett zerlegen. Brauche ich für Lager aus und einbauen usw. Spezialwerkzeug oder bekommt man den Motor Aus-\Eingebaut?
Dachte an Polradabzieher usw.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#18 Beitrag von Gonzo0815 » Di 13. Apr 2021, 22:54

ET4 Vario braucht nur 65Nm Drehmoment.

Ja, die Konstruktion ist etwas suboptimal. Aber das ist längst bekannt und wenn man etwas Acht gibt funktioniert das auch ohne Probleme.

Allerdingst lassen deine Fotos nix gutes vermuten! Die Späne die da zu sehen sind, gehören da nicht hin. Wie alt ist der Papierfilter? der sieht echt übel aus.
Für die Lager brauchst du nicht zwingend Spezialwerkzeug, wobei ein Trennmesser das Leben sehr erleichtert. Denn das Lima seitige Lager ist echt ein Krampf.

Um zerlegen alles sauber machen und neue Lager kommst du nicht rum. Sollte es dir wirklich die Lagersitze gehimmelt haben, hätte ich noch zwei Motorhälften hier liegen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#19 Beitrag von mikesch » Mi 14. Apr 2021, 01:17

Das Ölpumpenzahnrad wird per Reibung auf den glatten Flächen angetrieben und zwar mit max 50 Nm!
Im Buch steht 44 aber das ist mir echt etwas zu wenig. Immer neue Mutter und nicht zu wenig Sicherungslack nehmen.
Wenn du 80 Nm gibst ist deine Mutter auf jeden Fall und wenn du Pech hast gleich noch das KW Gewinde hin.

Zerleg erst mal in aller Ruhe den Motor aber lass vorher das Öl ab.
Hol dir vorher das Schrauberbuch von Schneider; du wirst es brauchen, allein wegen der Drehmomente.
Auch die Demontage/Montageanweisungen im Buch sind Gold wert.
Die angesprochenen Abzieher gibts überall und werden ebenso beschrieben.
Viel Erfolg und eine große Portion Glück wünsche ich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#20 Beitrag von SuperTrecento » Mi 14. Apr 2021, 15:36

Ja stimmt im Workshop-Manual sind 40-44Nm angegeben und unbedingt Schraubensicherungslack verwenden. Bei den 300er sind 80Nm angegeben (dickere Welle halt).
Die Konstruktion stammt wahrscheinlich noch aus der 2T Zeit, wo man Steuerkette und Motor-Ölpumpe noch nicht brauchte. Die Räder wurden dann wahrscheinlich auf einfachste Weise dort hinein konstruiert. Selbstmischpumpe für 2T Öl wurde über Zahnriemen angetrieben.
Werde mir mal was entwickeln (so eine Art Zwischenscheibe mit "Nasen/Zapfen") so das Zahnrad f. Steuerkette und Ölpumpenrad formschlüssig verbunden sind (oder Ölpumpenrad und Varioscheibe). Die Piaggioversion verzeiht keine Fehler beim Einbau der Varioscheiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#21 Beitrag von Dr.Dimes » Mi 14. Apr 2021, 19:41

Könnte man nicht in die Welle was installieren, wie mit dem Mitnehmer der Steuerkette?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dr.Dimes am Mi 14. Apr 2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#22 Beitrag von Dr.Dimes » Mi 14. Apr 2021, 20:54

Guten Abend, so Motor ist auseinander und was soll ich sagen.
Einen gebrochenen Kolbenbolzen in Teilchen, habe ich noch nicht gesehen. Natürlich mit verformtem Kolbenbolzenauge.
Lager ist verbaut einmal SKF Varioseite und einmal NTN Lima-Seite denke der Motor war schon mal revidiert worden.
Bilder vom Desaster.
https://www.dropbox.com/sh/nzyci0mt0zqo ... t96na?dl=0

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#23 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 14. Apr 2021, 21:43

Ui ui ui ui, die Ölpumpe ist durch.
Würde ich in deinem Fall ersetzen.
Kolben und Zylinder könnte man vielleicht weiterverwenden. kommt drauf an wie tief die Riefen sind! Spürst du die deutlich, oder sind die nur optischer Natur?

Jedenfalls musst du dir das Pleuelauge genau ansehen. nicht das es ausgerieben ist. Dann hast du nämlich gleich den nächsten Schaden. Das untere Pleuellager läuft sauber?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#24 Beitrag von Dr.Dimes » Mi 14. Apr 2021, 21:43

Ich finde hier gehört eine Konstruktion als Mitnehmer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#25 Beitrag von Dr.Dimes » Mi 14. Apr 2021, 21:57

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 21:43
Ui ui ui ui, die Ölpumpe ist durch.
Würde ich in deinem Fall ersetzen.
Kolben und Zylinder könnte man vielleicht weiterverwenden. kommt drauf an wie tief die Riefen sind! Spürst du die deutlich, oder sind die nur optischer Natur?
Jedenfalls musst du dir das Pleuelauge genau ansehen. nicht das es ausgerieben ist. Dann hast du nämlich gleich den nächsten Schaden. Das untere Pleuellager läuft sauber?
-Ölpumpe Check.
-Riefen an der Zylinderlauffläche sind gefühlt 0,05mm (Fingernagel) an mehreren Stellen spürbar. Trotzdem hatte der Motor guten Durchzug und Kompression.
-Pleuelauge sah optisch gut aus, der Kolbenbolzen der noch ok war ließ sich leicht rein machen und drehen ohne Spiel zu merken.
-KW-Lager das an der Lima Seite von NTN dreht ohne spürbare und hörbare Widerstand und Geräusche.
Das SKF Lager an der Vario Seite hat Geräusche leicht und Widerstand an zwei stellen.
- Kolben mit Kolbenauge hat gefressen und ist krumm.
- Kurbelwelle (Pleuel) Höhenschlag nicht spürbar, Seitenspiel mit Fühlerlehre 0,50mm schwer rein zu bekommen, 0,48mm eher satterer Sitz.
Laut Buch, Kurbellwelle defekt.

Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#26 Beitrag von mikesch » Mi 14. Apr 2021, 23:19

Na dann neue KW + Lager + Wellendichtringe.
Denke daran das später das fettfreie Ölpumpenzahnrad mit Dichtmasse auf die neue fettfreie KW aufzusetzen, sonst hast du Ölverlust auf der Varioseite trotz neuen Wellendichtring.
Das Öl lauft unter dem Ölpumpenzahnrad durch wenn du das nur trocken aufsteckst.
Ich durfte mehrfach nachbessern damals.
Auf dem Foto kannst du die braune Masse noch gut erkennen.
Ich hatte bei meiner 50000er Revision die Steuerkette, Ölpumpenkette, den Kettenspanner und alle Dichtungen, nebst Kolben, Zylinder und Ringe neu gemacht.
Die Ölpumpe bekommst du nicht mehr in neu.
Es gibt aber genügend gebrauchte im Netz.
Sie wird schnell unbrauchbar wenn Späne in die kleine Alupumpe eindringen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Dr.Dimes
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:23
Vespa: ET4 97Bj.
Land: Deutschland

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#27 Beitrag von Dr.Dimes » Do 15. Apr 2021, 07:05

...und Kolben mit Zylinder.
Das abdichten hatte ich mich selbst gefragt wie da kein Öl austreten soll. Vielen Dank für den Hinweis. Ansonsten bin ich aktuell am Teile suchen.
-Kurbelwelle von RMS habe ich gefunden, taugt das was oder doch lieber original suchen?
-Das KW-Lager im der kleinen Gehäusehälfte kann man leicht rein und raus machen und am großen nur mit Durchschlag und Hammerschlägen zu entfernen, gehört sich das soo?

Grüße Dimes

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#28 Beitrag von Gonzo0815 » Do 15. Apr 2021, 07:39

Dichtmasse wo keine hingehört ist Pfusch, Punkt aus!
Wenn die Komponenten i.O sind ist keine Dichtmasse nötig! Bei mir laufen so zwei Motoren ohne ein Tröpfchen zu verlieren.

Dichtmasse hat dort nix verloren. Kann man machen, aber dann ist es halt .....

RMS KW sollte passen, wobei die Qualität der Pia KW über jeden Zweifel erhaben ist laut meinem Motorenbauer. Hab aus 2 defekten eine funktionierende machen lassen.

Wenn du die Riefen schon deutlich fühlen kannst, dann auch Kolben/Zylinder neu! Grad beim 4T verzeiht das da wenig Fehler!

Lager auch gleich beide neu, wenn du schon alles offen hast! Es lohnt nicht wegen der 25€ hier was zu riskieren. Auch wenn du im ersten Moment nix feststellen kannst.

Das mit den Lagersitzen passt so. Sonst hättest du mein Zusammenbau des Motors Probleme. Mindestens ein Sitz sollte immer als "Schiebesitzt" ausgeführt sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#29 Beitrag von mikesch » Do 15. Apr 2021, 08:19

Ah, Gonzo war schneller.
Lager abziehen mit passendem Abzieher.
Die gehen super schwer ab.
Ich dachte es reißt mir den nagelneuen Abzieher von Kukko auseinander, aber...
Plötzlich gab es einen Knall und das Lager sprang schlagartig ab und der Abzieher hat es überlebt. Er kommt aus Solingen. :mrgreen:
Keine Ahnung ob der Ablauf so sollte.

Einsetzen der Lager nur mit Gehäuse warm und Lager kalt oder bei Bedarf umgekehrt.
Das Lager auf der KW geht kalt in die Gehäusehälfte wie du beim Zerlegen schon gemerkt hast.
Ich habe Heißluft und Lötlampe im Programm.
Notfalls leicht klopfen.
Bei nur kalt werden deine Lagerschalen unbrauchbar da die Lager sich 100% verkanten.

Das neue Lager auf die neue Welle zu bekommen habe ich dennoch nur mit sanfter Gewalt geschafft.
Da fehlte mir die Erfahrung wie das heiße Lager blitzschnell und von selbst auf die eiskalte Welle "fallen" soll und zwar bis Endanschlag.
Ich denke mal da klaffen riesige Lücken zwischen Theorie und Praxis.
Denke daran das die Welle nicht durchgängig ist.
Deshalb darfst du den Wellenstumpf nicht stark belasten ohne die Hälften mit einer Passenden Einlage gegeneinander abzustützen.
Wenn du das vergisst eiert deine neue Welle schon beim Einbau und die neuen KW Lager verschleißen schneller.

Arbeite beim KW-Wechsel deshalb genau nach Reparaturbuch von Schneider oder nach anderen "amtlichen" Beschreibungen und nimm dir vor allen Dingen Zeit.
Wenn du der visuelle Typ bist schaue dir einige YouTutube Videos zum lernen der Abläufe an.
Du merkst schnell was seriös ist.

Keinesfalls an der Qualität sparen. Nimm nur Originalteile damit sich dieser Horror nicht schon nach kurzer Zeit wiederholt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorgeräusche an meiner ET4 Zapm04

#30 Beitrag von Gonzo0815 » Do 15. Apr 2021, 15:59

Die Lager ohne verkanten auf die Welle zu bringen bedarf vor allem Übung!
Früher mein täglich Brot, heute bereits wieder eine Herausforderung!
Wichtig ist dabei 1. die Richtige Temperatur 80-120°C sind hier anzupeilen. Mehr sollte es nicht sein, da es sonst aufs Material geht.
2. Alle Teile sauber, ausgerichtet und fest eingespannt.
Wichtig ist dabei das Lager sauber mit beiden Händen auf die Welle zu schieben. Die lässige Methode mit einer Hand und 2 Fingern geht meist in die Hose. Da man sehr schnelle verkantet.

Wenn ein Verkanten passiert dann auf keinen Fall mit einem Hammer nachhelfen. Wenn dann mit einer Presse und dementsprechender Abstützung, dass der Welle nix passiert.
Verdrehte Welle ist nicht lustig, im günstigsten Fall hast du "nur" übermäßige Vibrationen. Im schlimmsten Fall schleift sie im Gehäuse -> nächster Motorschaden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten